question

buddhafragt avatar image
buddhafragt asked

Venus berechnet Akku Ladestrom falsch

Habe immer noch dieses Problem und weiß nicht, was zu tun ist:

Ich habe 2 MPPTs an eine Rasp Venus 2.94 angeschlossen und DVCC eingeschaltet, ein LiFepo4 mit DIYBMS mit CAN verbunden, es ist eine Inselanlage mit einem Phoenix Wechselrichter. DVCC an, ESS nicht vorhanden.

Wenn das BMS den LadeStrom für die Akkus reduziert (CCL), dann sollte dieser Strom der Strom sein, mit dem der Akku dann auch geladen wird.

Ist er aber nicht, sondern der von den MPPTs dann INSGESAMT produzierte Strom, einschließlich der Verbraucher. Das ist natürlich quatsch, der Verbraucherstrom muss natürlich hinzuaddiert werden!
(Beispiel: BMS will 5A, Wechselrichter zieht 8A, im Ergebnis werden -3A aus dem Akku entladen.
Meine Vermutung: Da der Phoenix Wechselrichter aber irgendwelchen Mist als Verbrauch an das System meldet, funktioniert es nicht richtig.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe es schon mit einem Smartshunt probiert, der den Gesamtverbrauchsstrom misst, das funktioniert aber auch nicht richtig.

BMSccl
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den smartshunt richtig anschliesst, dann bekommst du auf jeden fall den richtigen akkustrom, der muss dann naemlich nicht mehr berechnet werden!

bei meinem system mit 3 x mp2 5000 habe ich auch schon abweichungen beim dc-strom bemerkt, ich glaube, es war ein fehler von etwa 1 A.

was der wechselrichter meldet kannst du in der remote-konsole sehen. allerdings kommt es auch darauf an, was du fuer einen wechselrichter hast. wenn das kein vebus-wechselrichter ist, hat er keine dc-strommessung und wird ignoriert!

und das system regelt nie den akkustrom, es versucht lediglich die mppt so einzustellen, dass pv-strom - vebus-strom = eingestellter akkustrom ergibt. sind dc-verbraucher angeschlossen oder zusaetzliche vebus-systeme ueber mk3 usb, ist der akku-strom immer niedriger als eingestellt!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buddhafragt avatar image buddhafragt commented ·

Also, ich hoffe mal, das ich das Teil richtig angschlossen habe!

smartshunt.jpg

Meine Beobachtung beim Smartshunt: Ein reiner Gleichstromverbraucher wird richtig gezählt, ein Inverter möglichst noch mit Blindleistung total falsch.

Der Inverter ist ein Phoenix der kein Vebus hat, sondern VE.DIRECT.

0 Likes 0 ·
smartshunt.jpg (17.7 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi buddhafragt commented ·
hallo,

also ich haette den shunt direkt an den minus vom akku gehaengt und alles andere dahinter. die strommessung der mppts ist recht genau, so dann man problemlos den strom aller dc-verbraucher ausrechnen kann.

was die strommessung des bms angeht, da kann auch schon mal +/- 0,7A = 0A in der anzeige sein.

ob man das system so konfigurieren kann, dass es den strom des shunts entsprechend in die regelung einbezieht, kann ich dir jetzt nicht sagen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was für einen Phoenix hast du denn genau?

Ich glaube die neueren mit VE.direct sind nicht mit DVCC kompatibel, daher wird deren Verbrauch nicht mit berücksichtigt.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

buddhafragt avatar image buddhafragt commented ·

Was?? Das wäre ja ein Schildbürgerstreich... es ist ein Phoenix 48/800 mit VE.DIRECT, etwa 2 Jahre alt. Wenn sie nicht DVCC kompatibel sind, warum hat man dann VE.DIRECT überhaupt eingebaut? Dann kann ich ja für den halben Preis die alten ohne nehmen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi buddhafragt commented ·
hallo,

damit man ein paar daten bekommt und das teil remote ein- und ausschalten kann.

mehr geht selbst bei dem smart-inverter 3000 nicht!

er wird natuerlich auch nicht in der regelung beruecksichtigt und hat KEINE dc-strommessung!

tschuess

0 Likes 0 ·
buddhafragt avatar image buddhafragt d-ferdi commented ·
ich frage mich immer öfter, ob Victron die richtige Entscheidung war... teuer und am Ende taugt der ganze Krempel noch nicht mal für das wesentliche. Ich bin kurz davor, den ganzen Kram in die Tonne zu kloppen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi buddhafragt commented ·
hallo,

einiges koennte victron besser machen, aber such dir erst einmal ein anderes system, das dir dieselben moeglichkeiten bietet.

du haettest dir eben einen vebus-wechselrichter kaufen sollen, aber die sind teuerer.

es kommt halt immer darauf an, was man vor hat und ich habe auch einige wechselrichter ohne kommunikationsmoeglichkeit bei mir eingebaut.

tschuess

0 Likes 0 ·
buddhafragt avatar image
buddhafragt answered ·

Zumindest der Smartshunt sollte es theoretisch können, wenn er in der Lage wäre, Strom vernünftig zu messen, wie das jedes 10 EUR Energiemessgerät kann:

When the GX device is also configured as type “has DC System”, the GX does more than just recording and visualisation:

  1. The power shown in the DC system box is the sum of power reported by all battery monitors configured as such. Having multiple meters can be useful, for example, in a catamaran, so that the DC systems in the port hull and in the starboard hull are being measured.

  2. The DC system current is being compensated for when setting DVCC charge current limits to inverter/chargers and solar chargers. For example, when a load of 50A is being measured, and CCL by the battery is 25A, the limit given to the inverter/charger or solar charger is 75A.

See the GX device documentation for more information about these advanced features, especially refer to the Distributed voltage and current control chapter.

Ich bin mittlerweile echt angepisst vom teuren Victron Elektronikschrott......

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron VE.Bus BMS product page

Victron 3rd party BMS compatibility page

Additional resources still need to be added for this topic