question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess starke leistungsschwankungen durch den wechselrichter

hallo,

weis irgend jemand, wie es dazu kommt, dass die leistung des wechselrichter, aktuell ess ueber ac-in, zu leistungsschwankungen von, teilweise mehr als +/- 50W am netzzaehler kommt, obwohl die last recht konstant ist und auch der sollwert des multis nur geringefuegig oder garnicht aendert?

dass es bei lastaenderung zu schwankungen kommt, die ausgeregelt werden muessen, ist klar. aber ich habe das jetzt den ganzen tag ueber beobachtet und die lastaenderungen, die der multi am netzzaehler verursacht zeitweise im bereich von einigen watt bis zu ueber 50W liegen. groessere spannungsschwankungen am netz gibt es jedenfalls keine. die spannung ist sehr stabil.

sollten hier wirklich spannungsaenderungen von weniger als 1V am eingang zu solchen leistungsaenderungen fuehren koennen?

tschuess

Multiplus-IIESS
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Es wäre interessant was so ein guter alter Ampere-/Volt meter anzeigen würde. In der Remote Console angezeigte Werte nehme ich nicht so genau, sind ja eher Momentaufnahmen im Regel Wirrwarr.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·

hallo,

deshalb benutze ich fuer die messung ja einen schnellen em540 am netz und einen shelly fuer die last.

zaehler-messungen.jpg

aktuell liegt aber die last ueber der max leistung des mp2 3000 und im moment scheinen die leistungsaenderungen auch geringer auszufallen. kann aber auch an der skalierung liegen.

jedenfalls lassen sich einzelne werte bei einem 60s diagramm auch nicht so einfach einfangen.

ich habe auch mehrfach die wechselrichter deaktiviert, um die lastaenderungen direkt mit dem em540 (mindestens 5-6 messungen pro sekunde) messen zu koennen, der ist naemlich mehr als dreimal so schnell wie der shelly (max 2 messungen pro sekunde).

auch ein normales messgeraet macht nur eine momentaufnahme!

allerdings habe ich noch ein sehr schoenes speicheroscilloskop und eine ac-messzange fuer ein multimeter. ich koennte das ja mal an so ein system anschliessen und mal 60s lang die daten aufzeichnen. ich glaube, die aufloesung waere dann immer noch hoch genug, um einen sauberen sinus darzustellen und die daten kann ich auch auf den pc uebertragen, das teil hat naemlich einen netzwerkanschluss!

da koennte man das dann wesentlich genauer analysieren. allerdings weiss ich jetzt nicht mehr, welche aufloesung der ad-wandler in dem teil hat. bei dem preis duerfte die aber auch hoeher sein als 8 Bit.

aber zur zeit ist es mir noch zu kalt, um das mit meinem test-ess auszuprobieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
0 Answers