question

ruedi avatar image
ruedi asked

Minimum SOC via GUI

Hallo, bin neu in der Runde und habe bzgl. meines Problems nichts gefunden, deshalb hier meine Frage: Die Änderung des Minimum SOC via GUI (Settings/ESS/Minimum SOC) bleibt ohne Wirkung. Erst mit Hilfe von PC/ Interface MK3-USB/VEConfig kann der Multiplus II dazu überredet werden, die Änderung zu befolgen. Sehr umständlich. Was mache ich falsch?

Kurzbeschreibung meiner Anlage:

VenusOS v3.01 auf Raspi 3B+ ist mit MultiPlus II über MK3-USB-Interface verbunden.

Ein Daly-BMS überwacht 16 Zellen LiFePO4 mit 280Ah und ist über das Daly-RS485-USB-Interface mit dem Raspi bzw. VenusOS verbunden.
Der E-Zähler des E-Versorgers sendet seine Daten via Infrarot-Tasmota-Interface in mein LAN und an den MQTT-Broker in VenusOS.
Ein Python-Script simuliert das Energiemeter EM24.

2 Smart-Solar MPPT 150/35 sind via VEdirect-USB-Interface mit dem Raspi bzw. VenusOS verbunden.
(Systemübersicht siehe sy-kaya.de)

Die Anlage funktioniert einwandfrei im ESS-Mode.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Wenn dein ESS komplett konfiguriert ist, dann ist das über das ESS Menü in der Console ganz einfach einstellbar.

screenshot-2024-03-05-152719.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

vieleicht erzaehlst du erst einmal, was du mit einer aenderung des min socs erreichen willst.

der multi interessiert sich naemlich nicht fuer den soc!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was schreibst Du da wieder für einen Mist ?????

Natürlich wird der MP II den MinSOC berücksichtigen !!!

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

der mp2 beruecksichtigt den min soc im gx nicht, das macht das gx und die minsoc einstellung im gx hat absolut nichts mit der minsoc-einstellung in veconfig zu tun!

wenn im multi ein minsoc von 50% eingestellt ist, kannst du den im gx hoechstens erhoehen, aber nicht reduzieren!

also macht die frage sehr wohl sinn, wenn man nicht an die minsoc-konfig-einstellung im multi denkt.

tschuess

0 Likes 0 ·
ruedi avatar image
ruedi answered ·

Hallo phoenix, danke für den Hinweis.
Du markierst den Menupunkt, der bei mir "Minimum SOC" heißt (habe englisch eingestellt).

Ich habe diesen Wert in dem von Dir gezeigten Menu von 70% auf 50% reduziert.
Dieser Wert wird dann auch dauerhaft angezeigt:
1709659042258.png

Aber das System regelt weiterhin bei 70% ab, obwohl es das jetzt ja erst bei 50% tun sollte.

Nachdem der "SOC Mindestwert Entladung" via PC bzw. VEconfig in der Multikonfigurierung auf 50% gesetzt wird (wie in meiner Ausgangsfrage beschrieben)
1709659130730.png regelt der MultiPlus wie gewünscht erst bei 50% ab.
Es sieht also so aus, als würde die Einstellung via GUI zwar angezeigt, aber vom MultiPlus nicht übernommen.




1709659042258.png (30.5 KiB)
1709659130730.png (138.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Zeig uns doch erst mal alle deine Einstellungen und auch mal ein Screenshot vom VRM Portal oder der Remote-Konsole wenn der "Fehler" auftritt.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

deaktiviere den mindest-soc beim multi. solange der aktiv ist, kannst du den im gx nicht niedriger einstellen!

das eine ist eine statische konfigurationseinstellung und das andere eine dynamisch aenderbare einstellung im gx, die nichts miteinander zu tun haben, auch wenn sie die gleiche funktion haben!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ruedi avatar image
ruedi answered ·

Ich kann nicht erkennen, warum der in der Konsole einstellbare Minimum SoC mit dem im Multi über VEConfig eingestellten Minimum SoC nichts zu tun haben sollte...

VRM ist bei mir (aus Prinzip) NICHT aktiviert.
Akzeptiert der Multi Konfigurierungsänderungen evtl. NUR via VRM?
Und wenn ja, warum?
Vielleicht hat dazu jemand eine Idee?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das VRM Portal ist optional und wird für die Funktion der Anlage nicht benötigt.

Ich vermute das noch ein anderer Wert mit rein spielt, das ist aber nur eine Vermutung ohne mehr über dein System und deine Einstellungen zu wissen.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege…. Ich denke im der eingestellte SOC am gx wird so nicht den Multis „mitgeteilt“ es wird lediglich über die „externe Steuerung“ (BMS) die Ladung gestoppt oder gestartet. welchen SOC Wert die Batterie hat weiß der Multi nicht. Der im Multi eingestellte Wert bezieht sich auf den im Multi vorhandenen Wert des Batteriemonitors… so denke ich das verstanden zu haben. ;-)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

das stimmt.

allerdings bekommt der multi vom gx den aktuellen soc mitgeteilt, sofern ein bms oder bmv angeschlossen ist!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ist doch ganz einfach: der soc bei dem der multi automatisch abschalten soll und der ueber veconfig eingestellt wird, der kann auch nur ueber veconfig oder eventuell auch victronconnect geaendert werden, weil das eine konfigurationseinstellung ist.

der minsoc den man im gx einstellen kann, was nur mit ess-assistenten geht, ist dagegen eine einstellung fuer die regelung ueber das gx-device und dieser wert wird weder an den multi uebertragen, noch kennt er ihn.

mal abgesehn davon, dass man ueber die remotekonsole keine einzige konfigurationseinstellung irgend eines geraetes aendern kann, das daran angeschlossen ist.

das geht auch nur ueber eine direktverbindung zu den geraeten, bei den smarten auch parallel ueber bluetooth, oder ueber die zweiwegekommunikation ueber das vrm-portal!

auch ueber das vrm-portal kannst du keine konfigurationseinstellungen direkt aendern. das geht auch nur ueber victronconnect oder veconfig nach dem download mit anschliessendem upload!

tschuess

0 Likes 0 ·
ruedi avatar image
ruedi answered ·

Tja, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf:
Ich habe mich nochmal gefragt, warum die Konsole den Wert nicht an den Multi übergibt.
Und wie über gibt man etwas? Mit ENTER...
Ich bediene die Konsole am PC und habe mit der Maus nicht auf ENTER geklickt!!!
Jetzt funktioniert es.
Danke in die Runde.
Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass VRM nur optional ist.
Kein Gerät sollte ohne Cloud zu Schrott werden...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.