question

ruedi avatar image
ruedi asked

Minimum SOC via GUI

Hallo, bin neu in der Runde und habe bzgl. meines Problems nichts gefunden, deshalb hier meine Frage: Die Änderung des Minimum SOC via GUI (Settings/ESS/Minimum SOC) bleibt ohne Wirkung. Erst mit Hilfe von PC/ Interface MK3-USB/VEConfig kann der Multiplus II dazu überredet werden, die Änderung zu befolgen. Sehr umständlich. Was mache ich falsch?

Kurzbeschreibung meiner Anlage:

VenusOS v3.01 auf Raspi 3B+ ist mit MultiPlus II über MK3-USB-Interface verbunden.

Ein Daly-BMS überwacht 16 Zellen LiFePO4 mit 280Ah und ist über das Daly-RS485-USB-Interface mit dem Raspi bzw. VenusOS verbunden.
Der E-Zähler des E-Versorgers sendet seine Daten via Infrarot-Tasmota-Interface in mein LAN und an den MQTT-Broker in VenusOS.
Ein Python-Script simuliert das Energiemeter EM24.

2 Smart-Solar MPPT 150/35 sind via VEdirect-USB-Interface mit dem Raspi bzw. VenusOS verbunden.
(Systemübersicht siehe sy-kaya.de)

Die Anlage funktioniert einwandfrei im ESS-Mode.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Wenn dein ESS komplett konfiguriert ist, dann ist das über das ESS Menü in der Console ganz einfach einstellbar.

screenshot-2024-03-05-152719.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

vieleicht erzaehlst du erst einmal, was du mit einer aenderung des min socs erreichen willst.

der multi interessiert sich naemlich nicht fuer den soc!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was schreibst Du da wieder für einen Mist ?????

Natürlich wird der MP II den MinSOC berücksichtigen !!!

1 Like 1 ·