question

holscher77 avatar image
holscher77 asked

Mains on, bulk und inverter leuchten gleichzeitig

Guten Abend !

Nachdem wir heute einen kapitalen Stromausfall hatten, der FI war gekommen, leuchten jetzt beim Multiplus II sowohl die LED "Mains on" grün, als auch die LED "bulk" gelb und die LED "inverter on" grün. Diese Kombination finde ich in keiner Betriebsanleitung. Was hat das zu bedeuten ?


Viele Grüße vom Holger

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was hast du denn schon unternommen um den Fehler auf den Grund zu gehen?

Macht der MultiPlus sonst noch was?

Mal AUS und EIN geschaltet?

Mal komplett abklemmen, ein paar Minuten warten und dann wieder anklemmen.

ggf. Firmware noch mal neu aufspielen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die werden bei einem system eines bekannten in der remote-console genauso angezeigt.

das system ist als ess konfiguriert und die komplette pv-leistung wird vom wechselrichter fuer die verbraucher benutzt.

in der ess-konfiguration kommen led-anzeigen vor, die in der normal-konfiguration nicht vorkommen.

schein also normal zu sein!

was die bulk led angeht, die bleibt sogar an, wenn der wechselrichter leistung aus dem akku zieht, obwohl sie da ja eigentlich aus gehen muesste. er kann ja schlecht den akku gleichzeitig laden und entladen. vieleicht reicht es hier aber auch aus, dass ein multi etwas strom ins dc-system schickt. oder das ist bei einem ess eben standard.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Genau die Anzeige habe ich auch in meinem ESS.
Die LED Kombinationen kommen im Handbuch leider nicht vor, sind aber normal.
Nun kann noch MainsOn oder InverterOn blinken. dieses Bilingen zeigt an, wohin gerade Energie (ca. > 500W) hin fließt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.