question

sonny avatar image
sonny asked

Planung eines Inselsystems (Hybrid) - Die AC Seite

Hallo miteinander :)

Ich bin eben dabei ein Hybrides Inselsystem zu planen , für die Absehbare Zukunft.

Ich hab ausgelegt das 16 Panele auf 2 MPPT 250/60 (Je 4 Stück pro eingang ~200 Volt, 8A pro String) angestoppelt werden. Diese Laderegler sollen einen 48V LifePo4 Laden .

Zum einsatz soll auch ein Cerbo GX kommen. Lasterfassung mach ich mittels Shelly 3EM. (Und den ins Cerbos integriert entsprechende Infos wie das funktioniert , hab ich bereits).

als BMS soll auf der Batterie ein 250A Daly zum Einsatz kommen (Ebenfalls , wie das Shelly, inkludierbar, das die Anlage damit arbeiten kann)

Mein Problem ist die Geräte / Wechselrichterauslegung zu der ich nicht nur Verständnissfragen hätte.

Ich würde 3 Multiplus II - 48V 5000 in den Einsatz schicken.(Wobei ich deren Lader schon mal nicht brauchen würde, hab ja die 2 250/60er MPPTs)

3 Phasig ausgelegt. Ich verdraht also, vom Netz kommend, jede L zu jeweils einem WR (L1 = WR1, L2 = WR2, L3 = WR3) (Vorsicherung LSS 3x25A - 6mm² jeweils

Von der Hauptabzweigklemme des N, 3 mal den N Hinzu- und den PE jeweils von der PE Sammelklemme . Das wäre somit die AC IN Seite

Sie werden alle separat mit einem 35mm² von der Batteriesammelschiene (Leitungslänge kurz gehalten) versorgt.

Nun hat jeder Wechselrichter ja den AC OUT- Wo es zu einem FI geht und von dort die Leitungsschutzschalter weggehen (übliche Installation halt) und zu den Endverbrauchern.


Lieg ich hier soweit vom Verdrahtungsschema richtig ?

Meine Frage ist nun, das BMS schaltet bei 11KW (Entsprechend seinen 250A) Maximum ab. Kann man dem Cerbo oder den Multiplus irgendwo beibringen das eine Gesamtleistung von 10 KW nicht überschritten wird ? bzw irgendwo eintragen das er für den Fall der Fälle- die Differenz aus dem Netz bezieht ?


Ich verstehe den AC IN Eingang nicht... solange er von der Batterie genug hat- nimmt er als Quelle die Batterie. Ist die Abgeschalten (Ein Zustand den ich vermeiden möchte durch zu tiefer entladung, oder Überlast weil mehr gezogen wird als das BMS verträgt, ich sehe das abschalten des BMS immer als Störfall und nicht als Betriebszustand)- nimmt er aus dem Netz -. Stimmt das so ?

Also Vorrang hat immer die Batterie, meine Frage wäre, ob ich der Anlage sagen kann: Du darfst maximal 8 KW aus der Batterie ziehen und den Rest hol aus dem Netz- Wie flexibel ist man da ?


Oder wäre gar, weil ich den Lader ja nicht brauch, sogar ein anderer WR Typ sinnvoll ? oder soll ich als "Idiotensicherung" 3 mal 3KW verbauen ?

Ich möcht hier nur, auch wenn es vermutlich nie eintritt, eine theoretische "Überlastung" des BMS ausschliessen können.

LG derweil aus Österreich und dankew vorab für bisschen aufklärung.





Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit Netzanschluss hast du keine Insel.

Die Victron Community ist nicht für Anlagenplanung gedacht, dafür solltest du dich an einen (lokalen) Victron Installateur/Händler wenden (bei dem du auch die Komponenten kaufst!).

https://www.victronenergy.de/where-to-buy

Ansonsten:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

https://www.victronenergy.com/media/pg/The_Wiring_Unlimited_book/de/index-de.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.