question

saeft-2003 avatar image
saeft-2003 asked

AC Power Meter Daten zu Multiplus 2 übertragen

Hallo,

ich möchte bei mir in der Garage wie folgt drei Multiplus 2 Wechselrichter installieren.

img-0217.jpeg

Jetzt frage ich mich wie ich den aktuellen Stromverbrauch vom Zähler dort hinbringe. Würde folgendes funktionieren?


energy meter VM-3P75CT —> Netzwerk —> cerbo s gx —> ve.bus Kabel —> Multiplus 1 —> ve.bus Kabel —> Multiplus 2 —> ve.bus Kabel —> Multiplus 3


Alternativ würde ich jetzt auch schon meinen Stromzähler über iobroker auslesen. Kann ich auch diese Daten über iobroker/modbus an den cerbo s gx schicken? Dann spare ich das zusätzliche energy meter. Die Frage ist nur ob ich die Anlage dann trotzdem noch beim Energieversorger anmelden kann?

Multiplus-II
img-0217.jpeg (36.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

um die anlage anzumelden, brauchst du keine leistungsmessung, die brauchst du nur, wenn du ueber den ac-in deine verbraucher versorgen willst, da das system ja nicht weiss, wieviel energie du brauchst und die multis bekommen diese daten auch nie, sondern nur der cerbo.

ob du dazu einen smartmeter einbaust oder den zaehler deines versorgers benutzt, wenn er eine passende schnittstelle hat, spielt keine rolle.

man kann einen zaehler auch ueber mqtt einbinden. entweder ueber ein zusaetzprogramm oder nodered, wobei ich noch nicht weiss, ob man den ueber node-red auch als netzzaehler einbinden kann oder dann node-red zur steuerung der wechselrichterleistung benutzen muss.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.