question

Christian Zeger avatar image
Christian Zeger asked

Multiplus 2 3000VA

Hallo!

Ich habe aktuell einen Multiplus 2 (3000VA) im Einsatz.

Folgende Fragen:

- 2 phasiger Betrieb - möglich soweit ich gesehen habe, richtig? --> Geräte müssen gleiche FW haben

- Wenn ich pro Phase mit der Leistung auf einer Phase nicht auskomme - kann ich zB auf L1 = 2x Multiplus verwenden und auf Phase 2 nur einen?

Danke und mfg

Christian

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das soll zwar funktionieren, aber mit einschraenkungen verbunden sein, so soll das ess damit wohl nicht funktionieren. ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

aber wenn du kein 3-phasen-system brauchst, kannst du auch 2 getrennte systeme an unterschiedliche phasen haengen und eines davon als ess und das andere einfach mit einem mk3 usb an das gx oder mit 2 gx-devices. du kannst alles an einen akku haengen.

allerdings solltest du dann hinter die multis keine geraete haengen, die 3 phasen brauchen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Zeger avatar image
Christian Zeger answered ·

@d_ferdi Danke für deine Antwort.

Dazu folgende Frage:

"Eines davon als ESS und das Andere via MK3 USB an den CerboGX" --> dh beide arbeiten mit meinem Energiespeicher inkl. Nulleinspeisung aber jetzt mit 2 Phasen (so wie jetzt mit 48V Akku und EM24)?

Keine Geräte die am Multi hängen - korrekt.

Beste Grüße

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

beide mit nulleinspeisung ist etwas komplizierter, abgesehen davon, dass dann auch beide systeme als ess konfiguriert werden muessen.

warum machst du kein 3-phasen-system als ess? wenn du dann auf einer phase mehr power brauchst, ist das kein problem, ausser du brauchst die power bei stromausfall.

2 getrennte system gemeinsam zu steuern funktioniert naemlich nur, wenn du dafuer node-red benutzt oder getrennte netzzaehler.

wenn keine geraete am multi haengen, spielt es sowieso keine rolle, ob 3-phasen oder single-phase system, solange du die erlaubte schieflast nicht ueberschreitest. aber 3-phasen ist besser.

tschuess

1 Like 1 ·
Christian Zeger avatar image Christian Zeger d-ferdi commented ·
@d_ferdi : Ok. Ich hab mir vorhin nochmals selber die Karten gelegt. 3phasig durchaus besser weil auch durch Victron so unterstützt.

Kann ich dann - so mein Verständnis - wenn 3ph auch die Nulleinspeisung realisieren.

Und als Bsp.

Wenn ich auf L1 mehr verbrauche als der Multiplus kann 3000 Watt - werden dann auf L2 und L3 je 300 Watt zurück gespeist?

Danke und Grüße

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Christian Zeger commented ·
hallo,

du kannst immer eine 0-einspeisung realisieren, egal wie die multis konfiguriert sind. allerdings duerfen sie, wegen der schieflast nicht alle an einer phase haengen und ab einer bestimmten leistung darf das system nur noch 3-phasig arbeiten.

die zaehler bilden zuerst die summe und zaehlen dann, es kann aber auch laender geben, in denen das anders ist. in de jedenfalls ist es nun mal genau so!

die multis speisen normalerweise auf jede phase die gleiche leistung ein, mann kann aber auch einstellen, dass sie eine schieflast kompensieren.

tschuess

0 Likes 0 ·