question

rolly avatar image
rolly asked

Stimmt der Gerätetyp der Multiplus Gertäte für 3 Phasen Betrieb ?

Hallo
Ich habe 3 Multipuls zu einen 3 Phasen Betrieb konfiguriert.
Das hat soweit auch geklappt, aber im VRM Portl tauchen die Geräte alle als Master auf (siehe Bild) ist das so richtig ?

1708891411720.png

Multiplus-II
1708891411720.png (58.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du hast alles richtig gemacht :)

Pro Phase EIN Master ... Jetzt steht dir nur noch die ESS Installation bevor

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn es nicht gepasst hätte, wärst du gar nicht so weit gekommen. :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolly avatar image
rolly answered ·

Tipp Topp wenn das so passt, habe nur gefragt weil ich eher so ein Master/Slave Ding erwartet habe.

Ein Thema hätte ich noch, hat einer eine Idee an was es liegen kann das bei mir wenn die Multis aufstarten es vorkommt das der C50/2polige LS Automat der sich in AC IN befindet auslöst.

Meisten L1, der von L3 hat aber auch schon mal ausgelöst.

An den Ausgang der Multis hänght noch keine Last und es ist noch keine Batterie angeschlossen. Also anderst gesagt es ist nur AC IN beschalten

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

"(...) und es ist noch keine Batterie angeschlossen."

Und genau das ist das Problem! Die MultiPlus brauchen einen Akku!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich hoffe doch, du hast den N nicht ueber die sicherung gefuehrt. das ist naemlich nicht noetig und bringt auch nichts ausser einer zusaetzlichen fehlerquelle.

also ich habe nur c25 oder c32 ls installiert und da wurde noch nie einer ausgeloest. allerdings haengen auch nur mp2 5000 dran.

als einzigen grund dafuer faellt mir im moment nur der ringkerntrafo ein, falls es da probleme mit der einschaltstrombegrenzung gibt. bei so einem grossen trafo wuerde jeder ls ausloesen, wenn der ohne einschaltstrombegrenzung eingeschaltet wird. da wuerde wohl schon ein 500-1000 W ringkerntrafo reichen.

allerdings wird der wechselrichter normalerweise erst ueber den akku aktiviert und schaltet dann erst das netz zu oder startest du ihn im charge-only modus? dann duerfte das anders sein und er wird direkt aufs netz geschaltet, ohne dass vorher der inverter in betrieb geht und eine synchronisation erfolgt.

tschuess

0 Likes 0 ·
rolly avatar image
rolly answered ·

Danke für die schnellen Infos
Dann schau ich mal wie das ganze sich verhält wenn ich dann mal meine Akkus dran habe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.