question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

akkuspannung konstant >52V, aber dauernd lowbat warnungen

hallo,

warum meldet der mp2 staendig lowbat, auch wenn die spannung deutlich hoeher ist, als jeder lowbat grenzwert?

und das seltsamste daran ist, die meldungen kommen nur, wenn er auf durchleiten ist, aber nicht wenn er auf bulk ist, selbst wenn dann kaum strom fliesst!

kann man ihn irgendwie daran hindern, vom status bulk auf durchleiten zu wechseln?

tschuess

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du solltest doch mittlerweile selbst wissen, das wir mehr Infos brauchen um helfen zu können.

Was ist im VE.Config bei "Wechselrichter" eingestellt und was ist ggf. im ESS Assistenten eingestellt?
Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre auch nicht schlecht.

Auf "Durchleiten" geht das System eigentlich nicht ohne Grund, da stimmt vermutlich was anderes nicht.
Mir fällt da gerade nur ein Verlust der Kommunikation zum Netzsensor oder zum BMS ein.

PS: Kauf dir bitte mal eine deutsche Tastatur mir Umlauten oder nutze die hier:

äääää ÄÄÄÄÄ

ööööö ÖÖÖÖÖ

üüüüü ÜÜÜÜÜ

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es gibt mehrere gruende, warum ich keine umlaute und sonderzeichen benutze:

  1. es gibt immer wieder probleme damit
  2. ich greife ueber vnc auf meinen server zu, mit dem ich auch ins internet gehe und es nuetzt dir auch nichts, wenn du eine deutsche tastatur hast, die umlaute aber nicht eingeben kannst. das ist zwar besser geworden und immer mehr programm akzeptieren die umlaute, aber immer noch nicht alle.
  3. man benutzt die umlaute dann auch gerne in dateinamen und das macht auch gerne mal probleme
  4. warum sollte man ein gewohnheit, die probleme verhindert aendern.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hier die konfig des multis:

c0619ab3e54c_inst_ttyS4_Interfaces_Mk2_Tunnel (2).zip

und der multi geht immer auf durchleiten, wenn er weder den akku laden muss, noch verbraucher versorgen muss, die sind naemlich noch nicht angeschlossen.

tschuess


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Vielleicht mal Deinen ganzen Sonder-Programmierungen entfernen ;O)))

und mit dem Standard einstellen und testen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

das duerfte an dem verhalten leider nichts aendern. abgesehen davon, dass ich das system nicht so einstellen kann, dass es den akku so laedt, wie ich es gerne moechte.

die meldung kommt auch, wenn der multi laengere zeit im durchleiten modus ist, wobei das aber auch spannungsunabhaengig ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Von den Einstellungen sollte es nicht kommen, ich vermute da ein externes Problem:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/faq.html#UUID-169dbd85-4b6f-814b-33c2-9fa77a6973d2_section-idm4628123204859232885885561444

Wenn du mit deiner eigenen Steuerung DCL = 0A sendest, geht das System auf Durchleiten und zeigt "Low Battery".


14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dcl steht auf 40 A, ich regele den ladestrom ueber die akku-paramter, ueber die der multi gesteuert wird, wenn ein bms angeschlossen ist.

auch wenn der laengere zeit auf durchleiten ist, kommt es immer wieder zu einer lowbat-meldung.

die criterien, wann er auf durchleiten geht und welchen status er hat, ist mir eigentlich egal, nur diese meldung nervt, vor allem wenn sie vollkommen grundlos abgesetzt wird!

aber ich habe jetzt in den alarm-einstellungen des multis diesen alarm einmal deaktiviert. ich glaube, in dem menue war ich noch nie.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Grundlos kommt die Meldung ganz sicher nicht.

Ich denke aber ohne dein System und deine Steuerung im Detail zu kennen, ist es für Dritte sowieso nicht möglich das genau nachzuvollziehen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·

hallo,

die ganze steuerung besteht lediglich aus einem programm, das den akkustrom auf 0 regelt und dazu die /BatteryOperationalLimits/ benutzt.

seit kurzem habe ich auch noch eine funktion ergaenzt, die das ladegeraet ueber das ess disable charge flag ausschaltet.

mehr gibt es auf diesem cerbo nicht an regelung. allerdings setze ich noch den vebus-soc auf den gleichen wert wie im bms auf dem anderen cerbo. fuer die regelung wird das aber nicht benoetigt.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Nicht sicher ob das zutrifft:

Sendest du deine Werte regelmäßig oder nur wenn du den Wert änderst?

Durch deine gesendeten Werte denk das System das da ein BMS ist und wenn da für eine bestimmte Zeit keine Signale kommen, kommt die Meldung "BMS verloren", "Low Battery" und/oder das System geht auf durchleiten.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ich glaube, da hatte ich einmal einen verlust des soc festgestellt, also wird der alle 60s neu gesetzt.

seitdem wird er auch immer angezeigt.

aber das setzen des vebus-soc weist nicht auf ein bms hin. der soc koennte ja auch von einem bmv kommen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Meinte eher die Stromwerte.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

der cerbo kennt nur den strom des multis. den strom des akkus kennt nur node-red und den hole ich mir vom lynx weil eine stromregelung auf 0A mit dem bms nicht realisierbar ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Ich meinte den Stromwert, den DU an /BatteryOperationalLimits/ sendest!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

auch der wert wird regelmaessig gesendet und zwar alle 30s.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

welcher grund der meldung zu grunde liegt, wenn der multi im durchleiten modus ist, weis ich nicht. auf jeden fall habe ich schon beobachtet, dass diese meldung in genau dem moment kam, in dem der multi vom bulk-modus in den durchleiten-modus gewechselt ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Es könnte auch daran liegen, daß ab und an ein Datentelegramm verloren geht, beschädigt ist .
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

das kann moeglich sein, aber dann sofort eine meldung auszugeben, anstatt auf das naechste datenpacket zu warten, ist nicht akzeptabel.

und wenn dann durfte die meldung nur ein stoermeldung der kommunikation sein.

ich bekomme auf dem system ja auch staendig die meldung, dass der multi die verbindung zum bms verloren hat, dabei ist kein bms angeschlossen.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Wenn Du diese Meldung wg. BMS bekommst .. obwohl keines da ist ....

dann ist doch schon klar, daß irgenwas NICHT stimmt (mit Deinen Einstellungen)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·

hallo,

die meldung kommt vom mp2 und der cerbo hat kein bms und auch sonst nichts, was den schluss zulasen wuerde, dass ein bms angeschlossen ist!

also warum diese fehlermeldung!

und man kann die auch nicht deaktivieren!

ich werde jedenfalls kein bms anschliessen, damit der multi die verbindung wirklich verlieren kann.

hier einmal die mqtt-daten des cerbos:

cerbo-2.log.txt

tschuess

0 Likes 0 ·
cerbo-2log.txt (16.9 KiB)