question

Christian Walter avatar image
Christian Walter asked

Multiplus 48/3000 Bj 2014, wie komme ich in die Einstellungen? (wegen Speichertausch)

Hallo Victron-Gemeinde,

auf Grund eines Speicherwechsels auf Pylontech muss ich die Einstellungen an meinem Multiplus (kein MPII) ändern. Wie komme ich an die Einstellungen bzw. was benötige ich für Hardwarekomponenten hier für?

Hintergrund; Ich habe ein Knubix-System (Knut 8.8) mit 3 Multiplus 48/3000 als Drehstromlösung aus dem Jahre 2014. Auf den Multiplus ist eine modifizierte Software von Knubix. Diese muss nun zuerst gegen die Victron-Software ersetzt werden und dann auf den neuen Pylontech-Speicher eingestellt werden.

Vielen lieben Dank für alle Informationen im Voraus!!

SG Christian

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Ich denke, für sowas solltest Du Dich am Deinen Händler wenden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du die aktuelle Software auf Deine 10 Jahre alten MultiPlus bekommst.


Das beste ist Knubix zu kontaktieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mach mal den Deckel ab und schau auf den weißen Aufkleber auf der CPU. Die ersten zwei Zahlen sind interessant. Wenn es 19 oder 26 ist, kannst du einen MK3 und das normale VE.config nutzen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Walter avatar image Christian Walter commented ·

Danke für die Antworten!

Den Hersteller Knubix gibt es nicht mehr. Sie haben Ende 2015 ihre Produktion eingestellt.

Die CPU Anfangszahlen sind 19

0 Likes 0 ·
Christian Walter avatar image Christian Walter Christian Walter commented ·

Hallo Matthias,

dann besorge ich einen MK3. Hast du mir evtl. noch Tip´s für die Einstellungen bzgl. Pylontech US5000c ?


0 Likes 0 ·
Christian Walter avatar image
Christian Walter answered ·

Danke Matthias,

wie ich gesehen habe benötige ich nun noch die Firmeware, da auf der vorhandenen keine ESS funktion zu aktivieren ist.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ESS funktioniert nur mit den "neueren" 26er CPUs gleiches gilt für DVCC.

Du kannst mit den alten Multis nur versuchen die Funktionalität so gut es geht nachzubilden, optimal wird das damit aber nicht klappen.

0 Likes 0 ·
Christian Walter avatar image Christian Walter Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke Matthias für die Info
0 Likes 0 ·