question

Jens Knipphals avatar image
Jens Knipphals asked

Weshalb können einzelne Eingänge von Ladereglern nicht getrennt beschriftet werden?

Es wäre schön, wenn folgende Verbesserung/Erweiterung des VRM Portals möglich wäre:

In der Remote Konsole können zwar unter "Geräteliste" / "Gerät" / "Name" die angeschlossenen Laderegler individuell bezeichnet werden,

aber leider nicht einzelne Eingänge/Strings, wenn, wie z.B. beim 450/100, zwei vorhanden sind.


Für die Übersichtlichkeit der Anzeige im VRM Portal wäre es gut, wenn auch jeder Eingang, und damit die dort angeschlossenen Panelbereiche, gesondert beschriftet werden könnte.


Ich freue mich über Ihrer Rückantwort, gern auch unter jensknipphals@gmx.de

remote console
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da stimmt ich dir voll zu. allerdings ist mir das im prinzip auch egal, da ich diese informationen in meine datenbank eintragen und dann anzeigen kann.

mit dem vrm arbeite ich naemlich nicht und ich benutze es meistens nur fuer firmware-updates und die konfiguration.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Da gab es vor einigen Tagen ein Firmware Update (Venus OS und VictronConnect) mit dem man das jetzt machen kann.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jens Knipphals avatar image Jens Knipphals commented ·
Hallo Herr Lange,


danke für den Hinweis.

Mein aktueller Software-Stand ist v3.14.

Seit dem 29.01. habe ich eine Benachrichtigung in der Remot Konsole:

#51 mk3 firmware needs update

see device Liste - Inverter,Charger entry


Kann ich, und wen ja wie, dieses Update gefahrlos selbst aufspielen?


VG

JK


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Jens Knipphals commented ·
In der Remote Konsole auf den MultiPlus und da ist das Update.

Achtung: es kann passieren, das sich der MultiPlus dabei kurz abschaltet!

0 Likes 0 ·
Jens Knipphals avatar image Jens Knipphals commented ·
Hallo Herr Lange,

danke für den Hinweis.

Inzwischen habe ich die neuesten Updates aufgespeilt, aber im Untermenue "Gerät" und "Name" sind leider nach wie vor die Strings nicht einzeln benennbar.

Haben Sie noch eine Idee?

VG

Jens Knipphals


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Jens Knipphals commented ·

Habe ich selbst noch nicht gemacht, sollte aber über VictronConnect gemacht werden können.


1000030612.jpg

0 Likes 0 ·
1000030612.jpg (124.8 KiB)
Jens Knipphals avatar image Jens Knipphals Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wo/Wie finde ich das Menue in der Remote Konsole oder im GX Gerät?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Jens Knipphals commented ·
0 Likes 0 ·
Hubert Emmerstorfer avatar image
Hubert Emmerstorfer answered ·

Hallo hier als Beispiel unter Victron Connect kann man die Tracker auch umbenennen. img-0700.png


img-0700.png (103.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.