question

mach3 avatar image
mach3 asked

Stromfluss-Anzeige PV-Wechselrichter

Hallo, ich bin gerade dabei ein ESS mit MP II aufzubauen.

Der EM24 ist schon angeschlossen und läuft. Meinen PV-Wechselrichter habe ich über dbus in das System eingebunden. Das funktioniert prima und die Werte stimmen alle.

Zwischen AC Eingang und AC-Lasten sieht man jeweils einen animierten Stromfluss (blaue Punkte, die in die entsprechende Richtung wandern).

Aber ich sehe keinen Stromfluss vom PV-Wechselrichter.

im dbus habe ich fĂĽr die position 0 eingetragen (AC input).

/Position              <- 0=AC input 1; 1=AC output; 2=AC input 2

Wenn ich 1 eintrage, dann sieht man den Stromfluss, aber dann stimmen die Werte der AC-Lasten nicht mehr.

Was mache ich falsch?

GruĂź,

Markus



1669899059246.png

remote console
1669899059246.png (63.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wie und wo ist den der Wechselrichter angeschlossen? AC in oder AC out 1 oder 2

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mach3 avatar image
mach3 answered ·

wie oben geschrieben habe ich den WR im dbus-Skript auf AC-in konfiguriert. Damit passen alle Werte in den AC-Lasten. Aber es ist in der Grafik kein animierter Stromfluss sichtbar. Wenn ich auf AC-out konfiguriere, sehe ich die blauen PĂĽnktchen vom WR ausgehend wandern. Aber die AC-Lasten sind dann die Summe aus Netzbezug und PV.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Jetzt hast du immer noch nicht beschrieben, WO der WR angeschlossen ist ???
0 Likes 0 ·
mach3 avatar image
mach3 answered ·

Der Wechselrichter ist nach dem EM24 angeschlossen. Also Hausanschluss -> Zähler -> EM24 -> Wechselrichter/Haus

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

konsole.png

dbus kenne ich mich nicht so aus .. aber eigentlich sollte das so aussehen...

scheint irgendwo eine Einstellung falsch zu sein, denn der WR ist ja NICHT am MP II angeschlossen

0 Likes 0 ·
konsole.png (100.8 KiB)