question

Andi avatar image
Andi asked

Wie träge ist der shelly3em im gegensatz zu einem EM540

Servus! Ich hätte da mal ne Frage wegen der Nulleinspeisung.

Und zwar habe ich das Gefühl das mein Shelly3em viel zu träge die Daten übermittelt. Und deswegen wollte ich mal wissen wie das so bei euch ist beim EM540 oder ähnlichem?
Ich hab ein Video von der Remote Console gemacht, indem man sieht, wie ich die Herdplatte anschalte, und nach einer kurzen Zeit wieder ausschalte. Direkt wenn ich die Platte ausschalte, wird noch Strom aus dem Akku in das Netz geschoben.
Kann man da noch irgendwas am Multiplus einstellen, das der früher anfängt gegen null zu regeln?


Ich bekomme keine Einspeisevergütung und habe letztes Jahr von April bis ende Dezember 106 kWh eingespeist . Deswegen wäre es ganz gut, wenn das System noch ein bisschen besser regeln würde.

Gruß Andi

em540
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Also der Shelly ist auf jeden Fall langsamer als z.B. der EM 540.. (alleine schon die Datenübertragung)

Aber zum Regeln braucht der MP II immer etwas Zeit .. ist z.T. auch vorgeschrieben...

0 Likes 0 ·
4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du hättest also gerne die 8 Euro Einspeisevergütung bekommen ? ;)

Das System regelt absolut korrekt und es geht auch nicht schneller ... und darf auch nicht schneller sein. Etliche User haben sich schon darüber beschwert, das das System zu träge wäre und sie über das Jahr 200Kwh einspeisen.

Sicherlich wäre es schön, wenn kein unnötiger Strom ein- und ausgespeist wird aber das System muss doch erst merken was los ist.

Du gehst ja auch nicht zur Wohnungstür, machst diese auf, weil vielleicht jamand zu dir kommen könnte. Warum sollte der Multi also eher einspeisen können ???

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das system braucht aber nicht mehrere sekunden, um zu merken, was los ist, das geht in weniger als 1/10 s!

und was das nicht schneller duerfen angeht, beim einschalten darf das system die leistung sofort liefern, beim ausschalten geht die gesamte leistung dann erst einmal ins netz und wird langsam runter geregelt.

die chaoten, die diese geschwindigkeitsbegrenzung auf 400W/s vorgegeben haben, haben vergessen dabei zu schreiben, dass das nur fuer den netzanschluss gilt, aber nicht fuer die verbraucher im haus! immer diese probleme mit regeln, die keiner bis zum ende bedacht hat.

erst recht, wenn die verbraucher hinter dem multi haengen, waere es kein problem, den lastwechsel komplett abzufangen. bei verbrauchern vor dem multi geht das natuerlich erst, wenn die messeinrichtung die daten dazu liefert.

und ich habe auch noch nie davon gehoert, dass man z.B. eine 9 kW last nur ueber eine einschaltstromregelung einschalten und eine ausschaltstromreglung ausschalten darf, damit am netz keine zu grossen leistungsschwankungen auftreten!

das eine kann das system machen, das andere nicht!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der EM540 ist schon ein Stück schneller.

Wir haben diese Woche eine 3-phasige Anlage mit 3x MP-II 48/5000 gebaut und da wurde eine 6kW (Sauna 3-phasig) Last innerhalb von etwa 2-3s ausgeregelt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ich habe bemerkt das mehrphasige Anlagen wesentlich schneller nachregeln als einphasige.

Hier regeln ja alle Multis dementsprechend mit und dadurch natürlich auch schneller (bei 3 Multis müsste das dann 3x sein)


0 Likes 0 ·
Andi avatar image
Andi answered ·

Danke für deine Antwort

Nein, es geht mir nicht um die 8 Euro.
Es vor allem darum, das in dem Moment, wo das System auf Null regelt, da noch Strom aus dem Akku unnötig in das öffentliche Netz geschoben wird.

Aber wenn dieses Problem noch mehrere haben, dann ist das ok.

Grüße :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Laut deinem Video regelt er ja schon ziemlich schnell.

Der shelly kommuniziert per mqtt mit deiner Anlage?wenn ja, gehe mal davon aus das flashmq

bei dir schon läuft.

Änder doch mal den Sollwert auf 50W oder so...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image Andi commented ·

flashmq hör ich jetzt zum ersten mal.

Wo änder ich den Sollwert?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Andi commented ·
Im ESS Menü :)
1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic