question

thorsaan avatar image
thorsaan asked

Mögliche Konfiguration Ess

Hallo liebes Forum,


ich habe nun schon einige Beiträge durch, aber irgendwie passen die Probleme nicht zu meinem.. irgendwie ist immer was anderes...

Zu meiner Geschichte:

Ich habe 2x Multiplus 2, Cerbo GX, 4 Blue bzw. Smart Solarregler und einen Lifepo Akku (18s EVE 280) an ca. 14kw PV (Insel ohne einspeisen). Geplant ist, dass ich erstmal die beiden Multis als eine Phase konfiguriere bzw. habe ich das alles schon am laufen. Wenn die Sonne scheint und der Akku voll ist, ist erstmal alles gut. Wenn es ein paar Tage lang dunkel ist, beginnt die Katastrophe. Aktuell habe ich es so programmiert, dass wenn DC kleiner 53,1 Volt ist, wird AC1 durchgeleitet, dadurch verbrauchen die Multis aber immer noch ein bisschen Eigenlast und entladen den Akku, bis das BMS bei 2,5 Volt abschaltet und das ganze System lahmlegt.

Nun wollte ich es mit dem ESS probieren, da der Akku da ja immer auf ein Minimum gehalten wird. Zusätzlich möchte ich noch bei 120 Sekunden 63 Volt den AC out 2 Schalten bis der Akku auf 80% runter entladen wurde. Wenn ich aber die Konfiguration starten will, kommt der Fehler, dass das Gerät nicht als Stand alone konfiguriert ist. Was mache ich denn falsch bzw. welche Optionen habe ich, wenn ich die Anlage als Inselanlage laufen lassen möchte, aber bei Akku leer und keine Sonne vom Netz beziehen möchte. Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich erklärt.. :-/


Vielen Dank euch.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du musst den VE.Bus Quick Config oder VE.Bus System Configurator nehmen, wenn du mehr als einen MultiPlus/Quattro hast. Dann rechts klicken und VE.Config starten.

Wenn du einen Netzanschluss hast, hast du keine Insel und wenn du dich mit dem Netz verbindest, musst du die Anlage anmelden.

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thorsaan avatar image thorsaan commented ·
Hallo Matthias, ich müsste also über externe Relais die Anlage vom Netz fern halten um eine Insel zu behalten oder welche Lösungen gibt es da noch? Welche Bedingungen erfüllt den, dass ich keine Insel mehr habe? Die dass Strom durchs Gerät fließt wenn der Akku leer ist?


Gibt es evtl. Beispielkonfiguration für mein Vorhaben oder ähnliches?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ thorsaan commented ·
Sobald deine Anlage mittelbar oder unmittelbar und ohne erheblichen technischen Aufwand mit dem Netz verbunden werden kann, ist es keine Insel.

= Du hast gar keinen Netzanschluss.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi thorsaan commented ·

hallo,

leider gibt es leute, die der meinung sind, dass man in einem haus, in dem es einen stromanschluss gibt, kein inselsystem aufbauen kann, weil es immer eine moeglichkeit gibt, das verhaeltnismaessig einfach und schnell mit dem stromnetz zu verbinden, auch wenn es nur ueber ein ladegeraet ist!

mein system laeuft im sommer als insel und ansonsten als usv am netz. dafuer darfst du es aber nicht als ess konfigurieren. ich habe mir inzwischen die fehlenden teile bestellt, damit ich es als ess konfigurieren kann. ich habe das aber auch so mit meinem anbieter abgesprochen.

das habe ich so gemacht, weil ich im winter auch immer dieses problem mit der mangelnden pv-leistung habe.

du kannst dir die diskussion darueber ja gerne mal durchlesen:

https://community.victronenergy.com/questions/254563/wann-ist-eine-anlage-genehmigungspflichtig-interes.html

nach aktueller meinung gibt es da nur zwei loesungen:

  • stromanschluss abmelden und generator installieren (das mit dem generator hatte ich mal vor um zu heizen)
  • das system anmelden und am besten als ess konfigurieren, aber dazu braucht man einen eingetragenen elektriker und die sind schwer zu finden. die meisten sind wohl noch nicht einmal bereit, gegen bezahlung, einem so ein system aufzubauen.

tschuess

0 Likes 0 ·
thorsaan avatar image thorsaan d-ferdi commented ·

Hallo d-ferdi,


Wenn es keine Inselanlage gibt, was meinst du dann damit...

"mein system laeuft im sommer als insel und ansonsten als usv am netz. dafuer darfst du es aber nicht als ess konfigurieren. ich habe mir inzwischen die fehlenden teile bestellt, damit ich es als ess konfigurieren kann."


Als ESS möchte ich es ja nur haben, weil ich dann den Akku ggf. an dunklen Tagen etwas laden kann bzw erhalten kann. Scheinbar habe ich aber jetzt mehr Probleme als vor meiner Frage!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi thorsaan commented ·
hallo,

ich habe bei meinem strom-anbieter nachgefragt, bevor ich damit angefangen habe, das system zu installieren und solange es nicht einspeisen kann, war das fuer den ok.

fuer das marktstammdatenregister aber nicht. die haben gesagt, ich muss es als teileinspeisendes system eintragen, was zu folge haette, dass ich schnellstmoeglich einen eingetragenen elektriker brauche, der mein system abnimmt und anmeldet. und da kaeme ich wirklich sehr unter zeitdruck!

und solange ich das system nicht im marktstammdatenregister eintrage, kann ich mir zeit lassen, bis ich alles vorbereitet habe. und ich muss dann auch nicht, innerhalb weniger wochen, einen elektriker finden.

es ist sowieso eine schande, dass man als gelernter elektriker und dipl. ing. elektrotechnik sowas nicht selbst machen darf. ich koennte ich zwar eintragen lassen, aber das wuerde mich auch mehrere tausend euro kosten, da ich dafuer die vde-vorschriften kaufen/abbonieren muesste.

frag einfach mal bei deinem netzbetreiber nach, wie der das sieht. einige machen selbst bei der anmeldung mehr aerger als erlaubt!

um den akku zu laden brauchst du nur einen stromanschluss an einem ladegeraet oder den multis, aber du musst das system nicht als ess konfigurieren.

selbst ortsfeste usvs sollen, laut marktstammdatenregister, eingetragen werden, mobile geraete dagegen wohl nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
thorsaan avatar image thorsaan d-ferdi commented ·
Wie gesagt, desto mehr Fragen man stellt, desto mehr Probleme bekommt man bei solchen Projekten.


Was wäre denn, wenn man sich einen Phönix in die Werkstatt legt. Der könnte, auch wenn man wollte, ja gar nicht einspeisen und eigentlich kann mir doch auch niemand vorschreiben wieviele PV Platten ich mir aufs Dach lege oder was ich dann mit dem Phönix betreibe. Klingt irgendwie auch nach einer Situation, wo der Netzbetreiber eigentlich auch keine Möglichkeit hat, dass das irgendwie überprüft werden kann. Die müssten ja erstmal beweisen, dass ich am Netz hänge oder irgendwelche komischen Sachen mache.. Wer hat denn überhaupt noch lust auf Energiewende etc. wenn man mehr Steine als Weg hat.. wenn man nicht gerade irgendwie einem Installateur all sein Vermögen gibt, damit er das macht.. klingt total bescheuert, oder?


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi thorsaan commented ·

hallo,

das problem dabei ist, dass nach ansicht einiger buerokraten, selbst ein ladegeraet eine unzulaessige verbindung zum stromnetz darstellt und es sich deshalb auch nicht um eine insel handelt.

aber es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird. frag einfach deinen netzbetreiber, ob du ein inselsystem oder eine usv mit pv anmelden musst oder nicht und wenn er eine anmeldung verlangt, dann frag ihn bitte, wie du das im markstammdatenregister oder beim ihm anmelden sollst.

es gibt zu dem thema eben viele meinungen und im zweifelsfall muessen die erst einmal vor gericht abgeklaert werden und darauf hat bisher noch keine seite angelegt.

aber du hast recht, die vielen vorschriften und auch die, von denen niemand weiss, wie sie auszulegen sind, koennen einem die persoenliche energiewende wirklich sehr vermiessen.

ich habe ich auch schon mal gefragt, was das marktstammdatenregister dazu sagt, wenn man das ess mobil in einem transporter installiert und die pv und das haus/netz ueber eine leicht loesbare steckverbindung anschliesst. dann hab man ein erstklassiges mobiles ess und nach den bisherigen vorschriftem ist das ja nicht anmeldepflichtig und ob es verboten ist, zusaetzlich eine fest installierte pv anzuschliessen, ist mir nicht bekannt.

tschuess

ps: buerokraten machen meistens nur probleme anstatt welche zu loesen

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl thorsaan commented ·
Ich gebe Dir recht, das es an einigen Stellen zu viele Vorschriften gibt...

Aber ... wenn Du mal hier im Forum liest, was sich die Leute so zusammen basteln...und das ohne/oder wenig Vorkenntnisse ;O)))

Und eines sollte man dabei nicht vergessen...

wenn da mal was schief geht... und war/ist nicht angemeldet...

dann freut sich Deine Versicherung (weil die spart viel Geld)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

ich weiss, ich kenne da auch einen spezialisten:

  • blaue reihenklemmen sind immer miteinander verbunden, es ist also egal, wo man den N anklemmt
  • wenn beim drehstromverlaengerungskabel die 3 phasen da sind, ist das kabel doch ok
  • ganze sicherungen muss man mit einem kabel ueberbruecken, weil es sonst nicht funktioniert
  • er hat die anweisung bekommen, den ausgang eines der wechselrichter vom 3-phasen-system mit dem eingang eines multis zu verbinden, er hat es genau umgekehrt gemacht
  • er hat seine li-akkus eine etage hoeher aufgestellt und wohl nur mit einem kabel <= 6 mm² angeschlossen. inzwischen hat er ein 35 mm² kabel verlegt, das funktioniert viel besser.
  • er baut prinzipiell keine sicherungen ein und schaltet die akkus alle parallel, auch so, dass schon mal 5000 Ah blei-akku an einem 50 mm² kabel haengen. kannst du dir vorstellen, was los ist, wenn bei einem 24V-system mit blei-akkus mit ueber 10.000 Ah passiert, wenn es zu einem kurzschluss kommt und keine sicherungen eingebaut sind?
  • es gab mal ein problem mit einer schaltung, die ich ihm eingebaut habe, anstatt sie auszubauen und vorbei zu bringen, hat er nur den deckel abgemacht und es reinregnen lassen. der hautschalter und der 63A schuetz waren nur noch schrott, als ich danach gesehen habe.

aber auch bei ausgebildeten fachleuten sind mir schon dinge untergekommen, fuer die ich kein verstaendnis habe:

  • es funktioniert nicht so, wie es im schaltplan steht, also gibt man direkt spannung auf das schuetz um den motor einzuschalten anstatt den fehler zu suchen (ein kabel war falsch angeschlossen). und das ganze spielchen jeden tag mehrmals, bis ich den fehler beseitigt habe.
  • ausgang eines schaltgeraetes unter spannung setzen, um zu messen ob das schaltgeraet ok ist, anstatt erst einmal zu pruefen, ob der antrieb noch angeschlossen ist. es war natuerlich das kabel am antrieb abgerissen.
  • in der anleitung steht, not-aus nur im notfall benutzen, ansonsten den aus benutzen. und was passiert? standardfall wird der notaus benutzt und der aus garnicht betaetigt, steuerung geht auf stoerung und ein elektriker muss kommen, um das ganze zurueckzusetzen oder endlich den ausschalter zu betaetigen!

ich kenne mich also ganz gut mit sowas aus.

tschuess

0 Likes 0 ·
thorsaan avatar image thorsaan d-ferdi commented ·
Naja, wenn es um Fusch geht, macht mir aber auch oft niemand was vor. :-D provisorisch was probieren und dann so lassen weil es ja klappt mache ich leider auch oft. Allerdings habe ich testweise den Multi mal ans Netz geklemmt und zwar nach dem fi. Als der Akku dann voll war und das BMS getrennt hat weil eine Zelle schon 3,65 Volt hatte, ist der fi geflogen, sonst hätte ich es überhaupt nicht gemerkt, dass das BMS trennt für ein paar Millisekunden..


Kann mir zu meiner ursprünglichen Frage von meinem ersten Post evtl. jemand eine Konfigurationsdatei schicken? Dann könnte ich mir das mal ansehen bzw. Mein Vorhaben mal testen...

Gruß

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi thorsaan commented ·
hallo,

wenn du willst, dass der akku vom netz nachgeladen wird, dann musst du das netz auf jeden fall an ac-in angeschlossen lassen, ob ess oder nicht spielt da keine rolle.

und sobald es mehr als 1 multi ist, musst du immer systemconfig starten und dann von dort veconfig. du kannst dann aber die aenderungen an alle geraete senden, ausser den assistenten, die immer nur an ein geraet.

und um das ganze nach deinen wuenschen zu steuern, musst du node-red benutzen.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl thorsaan commented ·
Ein Phoenix läuft nicht ohne Netzanschluss... er braucht externe Spannung... die man natürlich mit einem MP II "machen" könnte...

und nur mit ESS bekommst Du eine Regelung

0 Likes 0 ·