question

martin-eriwin avatar image
martin-eriwin asked

Ungleiche Phasenbelastung beim Laden

Guten Tag - Installation 3 Multiplus II im 3 Phasensystem mit ESS - das Problem ist beim Laden der Batterie mit "Volladen" laden 2 Phasen mit 18A (is gewünscht) und eine Schwank zwischen 10-18 Ampere - ich finde dafür aber keinen Grund :(

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

welche multis, welche eingangsstrombegrenzung, welche last am ausgang der multis?

wie lang sind die anschlusskabel, pv-laderegler und schankungen der pv-leistung?

es gibt verschiedene gruende, warum der ladestrom schwankt und die meisten haengen mit anderen lastaenderungen im system zusammen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin-eriwin avatar image
martin-eriwin answered ·

3x Multiplus ii 5000 - Kabellängen sind exakt gleich - PV kann ich ausschliessen ich habe es Nachts mit Netzstrom getestet - wenn ich sie richtig verstehe vermuten sie das eine schwankende Last am Multiplus "Notstromausgang" die 20A Eingangsstrombegrenzung triggert richtig beim Laden ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

genau, wenn du die strombegrenzung benutzt und am ac-out strom gezogen wird und das ungleichmaessig auf die phasen verteilt, dann verteilt sich die restliche leistung auf die akku-ladung.

mal ein beispiel:

strombegrenzung 10A

L1: 15A

L2: 5A

L3: 10A

L1 zieht strom aus dem akku

L2 laedt den akku

L2 wird weder laden noch entladen

das ganze ich auch noch abhaengig von einigen anderen einstellungen und ob das system als ess konfiguriert ist oder nicht.

ist es als ess konfiguriert und die maximale wechselrichterleistung auf 0 begrenzt, wird L1 mit 15 A belastet ansonsten werden alle phasen mit ca. 10A belastet.

tschuess

0 Likes 0 ·