question

4711austria avatar image
4711austria asked

Multiplus II 5000 neue Hardware?

Hallo, habe 3 neue Multiplusse und die unterscheiden sich von denen die vor Weihnachten gekommen sind, schräge Schrauben am Deckel unten, Wandhalter mit Laschen.

Welche Änderungen gabe es da und sind darunter auch wichtige?

Danke

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das sind nur optische aenderungen, die die montage vereinfachen. die elektronik ist aber mit sicherheit noch die gleiche.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·
gäbe es ev. einen Changelog zur HW? kann man seine irgendwie abgleichen, welchen Stand man hat?
0 Likes 0 ·
avalon64 avatar image avalon64 commented ·

Ich habe einen Multiplus II 5000 aus China, vom letzten Sommer, da wird die Abdeckung im 45° Winkel angeschraubt und zwei neue (bestellt im Januar) aus Indien da muss von unten geschraubt werden, was bei mir fast unmöglich ist, da dort kein Platz für einen Schraubendreher vorhanden ist.

Wichtig ist das die Produkt ID und Firmware identisch ist.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi avalon64 commented ·
hallo,

benutz einen kurzen oder eine ratsche mit einem bit oder einem umlenkgetriebe, da reichen 5-10 cm platz problemlos. es ist nur etwas unbequem, aber es geht.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Es gibt immer mal kleinere oder größere Anpassungen erkennbar an einer geänderten Artikelnummer.

Einen Einfluss auf die Leistungsdaten haben diese kleinen Änderungen aber nicht.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·
gibt es von Seite Victron ein HW changelog?

kann ich meine HW da irgendwo abgleichen, um die Unterschiede zu lesen?

hab gehört, es hat auch im Inneren Änderungen gegeben, nun würde ich natürlich gerne wissen, welche. Ich habe 2x 3 MP gekauft und die sind unterschiedlich, nicht, dass ich eine deutlich ältere Version erhalten habe.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·

Wäre mir jetzt nicht bekannt.

Wenn du die Multis in einem System verwenden willst, sollten es idealerweise die gleichen sein.

Ich vermute die einen haben bei der Artikelnummer eine 10 am Ende und die anderen eine 12.

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·

ja genau, 10 und 12

was das nun heißt, weiß man somit nicht?

ich muss jetzt entscheiden, die 12 sind eigentlich jetzt gekommen als reine Batterielader, das ESS hat 10. beides läuft noch nicht, ich könnte noch tauschen, ist der Tausch sinnvoll oder nicht?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·

Die 12er werden, so weit ich weiß, in einem anderen Werk gefertigt.

Mehr als die offensichtlichen optischen Unterschiede ist mir nichts bekannt.

Wenn die 10 und 12 nicht zusammen als ein VE.Bus System konfiguriert werden sollen (je 2 zwei zusammen pro Phase), sehe ich da keine Probleme.

Theoretisch und auch praktisch kann man die 10er und 12er auch zusammen betreiben und im einfachen 3-phasigen Betrieb wird man auch keine Unterschiede feststellen.
Nur eine parallele Verschaltung würde ich nicht empfehlen, da kann es zu ungleichmäßiger Lastverteilung kommen.

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ok, danke. Bei mir sind 3 ein ESS, die anderen 3 reine Batterielader von einem anderen Netz.


werde die 12 dann zum ESS nehmen, die 10 für Batterie, rein aus der Sicht des neueren....

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image
4711austria answered ·

Ich habe die 12er nun auf dem ESS hängen, die 10 für die Batterieladung (sind schön schwer die Dinger).

schade, dass man nicht weiß was sich geändert hat, finde ich nicht gut.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die 5000er gehen doch noch, die kann man noch "locker" alleine installieren.

Hänge mal die 15kVA Quattros an die Wand, da braucht man 3 Leute.

Als Techniker wäre es vielleicht interessant die Änderungen zu kennen, aber da sich die Leistungsdaten und die (offizielle) Kompatibilität nicht ändert, ist es für den normalen Endnutzer idR nicht relevant.

Da gibt es auch kein "neuer" oder "älter", die werden beide noch parallel produziert nur eben in unterschiedlichen Ländern (10 in Indien und 12 in China) und dadurch natürlich auch intern mit etwas anderen Komponenten, die unterm Strich zusammen das gleiche Produkt mit gleicher Leistung ergeben.

1 Like 1 ·