question

lw040 avatar image
lw040 asked

Geplantes entladen

Hallo, mein Name ist Lasse und ich bin grad dabei mein Pv Anlage fertigzustelle. Verbaut sind:

45kwp an 30kw Wechselrichter AC

3 Multiplus 2 5000

5 Pylontech 5000

10kwp an verschiedenen Victron Ladereglern.

jetzt die Frage:

ist es möglich, das ich meine Batterie jeden Tag um 7:00-9:00 ins Netz entlade?


Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

moeglich ist das, aber warum willst du das tun?

mit den 3 multis kannst du problemlos alles, was deine pv-anlage an den ladereglern liefert direkt ins netz einspeisen, ohne umweg ueber den akku! oder willst du nur, dass der akku mehr zyklen bekommt?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lw040 avatar image
lw040 answered ·

Weil ich in der Direktvermarktung bin und da der Preis am höchsten ist. Aber eigentlich weil ich nur 30kw ins Netz einspeisen darf und von 11:00bis 15:00 bis zu 35-38kw vom Dach kommen. Die sollen dann in den Speicher, damit nicht so viel abgeregelt wird. Und wenn ich morgens entlade, ist der Speicher du der Mittagszeit leer und kann den Überschuss aufnehmen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst den netzsollwert im ess auf einen entsprechend hohen negativen wert stellen, dann sollte das system den akku entladen.

die variante, die ladespannung im multi tiefer einzustellen und eine einspeisung ueber die ess-einstellungen (begrenzung einspeiseleistung) zu verhindern, kannst du nur nutzen, wenn du ueber den multi nicht laden willst oder musst. die im multi eingestellte ladespannung ist dann die spannung, ab der keine einspeisung mehr stattfindet ausser du kombinierst das mit der ersten variante.

das ganze kannst du zeitgesteuert ueber node-red machen, abhaengig von soc, spannung, uhrzeit und jahreszeit.

allerdings kann ich dir nicht sagen, was das system macht, falls einmal die vebus-verbindung zum gx unterbrochen wird, was allerdings sehr unwarscheinlich ist, solange keiner das kabel abzieht.

aber ich denke, im unguenstigsten fall wird dein akku entladen, bis das bms oder der multi wegen unterspannung abschaltet.

sonst noch fragen?

tschuess

0 Likes 0 ·
lw040 avatar image
lw040 answered ·

Kannst du mir sagen welche Befehle ich in Node red dafür anlegen muss um den netzsollwert zeitlich runterzusetzen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

im einfachsten fall reichen 2 timer (muss man unter palette verwalten erst installieren, die dir die trigger zu einer bestimmten zeit liefern koennen. davon gibt es mehrere, die geeignet sind), 2 switch-nodes um die werte zu setzen und das ess-control node.

alternativ kannst du natuerlich auch das ganze in javascript selbst programmieren, als trigger brauchst dann aber immer noch einen timer oder einen messwert, damit dein programm rechtzeitig schalten kann.

fuer die steuerung als function in node-red sieht das dann etwa so aus:

var DATE = new Date();

var STUNDE = DATE.getHours();

var MONAT = DATE.getMonth()+1;

var JAHR = DATE.getFullYear();

zum schluss musst du nur noch den rueckgabewert auf den gewuenschten wert einstellen:

msg.payload = wert;

return msg;

das ist die flexibelste variante, die ich normalerweise benutze. wenn du als trigger den soc benutzt, kannst du den auch gleich in deine logig mit einbeziehen, damit dein akku nur bis zu einem bestimmten soc entladen wird.

im prinzip kannst du hier auch eine sehr komplexe logic aufbauen, nur wenn du mehr als einen eingangswert verarbeiten willst, wird es kompliziert oder du musst den wert ueber ein anderes node speichern.

ich benutze dazu ein func-node mit diesem inhalt:

//node.warn(msg.topic+" "+msg.payload);

global.set(msg.topic,msg.payload);

return;

damit werden die werte global gespeichert und du kannst sie ueberall benutzen:

if ((SOC_MIN = global.get("SOC_MIN"))==null) SOC_MIN=50;

wenn man erst einmal begriffen hat, wie es geht, ist es sehr leicht, auch eine komplexe logig damit aufzubauen.

eventuell kannst du auch deinen strompreis direkt mit node-red abrufen und den ebenfalls noch in die logig mit einbeziehen.

ich finde die loesung mit dem func-node ja am einfachsten, man kann das ganze aber auch mit verschiedenen nodes (timer, switch, logig u.s.w) machen.

ich benutze z.B. ein grosses func-node, um alle berechnungen und einstellungen zu ermitteln und uebergebe dann die werte getrennt ueber die nachricht:

msg.wert1 = 1;

msg.wert2 = 2;

u.s.w.

und haenge ein func-node dahinter, das den passenden wert dann als payload uebergibt. bei text-anzeigen kann man das auch direkt eintragen und anzeigen.

anleitungen, wie sowas mit node-red geht, gibt es einige, auch bei youtube. da habe ich mir auch einige angesehen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lw040 avatar image
lw040 answered ·

Vielen Dank, dann werde ich das die Tage mal versuchen :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lw040 avatar image
lw040 answered ·

Kannst du mir vielleicht auch sagen wo ich überall smartmeter einbauen sollte?

ich habe jetzt eins (em24) hinter dem Zweirichtungszähler. Dann wollte ich noch eins (em540) zwischen dem ac Wechselrichter und Hausnetz einbauen.

sollte noch eins (em540) als ac Messung vor den hausverbrauch oder wird es auch ohne berechnet? Jetzt sehe ich den hausverbrauch nur wenn der ac Wechselrichter nichts produziert Und aus dem Netz Energie kommt oder wenn aus der Batterie Strom entnommen wird

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der multi hat 2 mesungen: ac-in und trafo

und die sind auch nicht sehr genau.

wenn du genau werte haben moechtest, brauchst du folgende zaehler:

  • hausanschluss
  • pv-wechselrichter egal ob an ac-in oder ac-out
  • ac-out
  • ac-in oder verbraucher wenn du noch verbraucher vor dem mp haengen hast

dein pv-wechselrichter sollte aber, wegen der leistung, an ac-in haengen, also direkt hinter dem zaehler am hausanschluss.

tschuess

0 Likes 0 ·
lw040 avatar image
lw040 answered ·

Das ESS und der ac Wechselrichter sind netzparallel.

also Zweirichtungszähler-30kw ac Wechselrichter- ESS System - hausverbrauch. An die Multis geht das Netz nur an ac in.

die anderen beiden Anschlüsse sind nicht belegt.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dann reichen 3 zaehler fuer genaue werte:

  • hausanschluss
  • ac-in oder bevorzugt verbraucher
  • pv-wechselrichter

den rest kann man ausrechnen.

wenn du auf den ac-in-zaehler verzichtest, solltest du lieber mit einem messfehler um die 10% rechnen, der kann aber auch hoeher sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
lw040 avatar image lw040 d-ferdi commented ·
Alles klar, dann sag ich das dem Elektriker das er das so machen soll.
0 Likes 0 ·