question

Mheisch avatar image
Mheisch asked

Ausfall nur einer Phase

Hallo,

ich habe eine hypothetische Frage.

Netz-Paralleles 3 Phasen System mit MP2, dort ist jeweils eine Critical Load angeschlossen.

Was passiert wenn eine 1 Phase vom Versorger ausfällt (hier in der Straße leider schon öfter vorgekommen)

Schaltet der MP2 dann nur für diese eine Phase in den Inselbetrieb?

Oder alle 3 Phasen

Oder geht das gar nicht?


Danke


VG Michael


3 phase
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Eigenartig, denn das EVU MUSS alle drei Phasen abschalten, wenn eine Phase ausfällt.


Ein 400V 3P Motor kann bei asymetrischen Betrieb schaden nehmen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·
hallo,

die phasen sind aber mit einzelnen sicherungen abgesichert und wenn davon eine ausloest, dann faellt auch nur eine phase aus.

bei uns ist das auch schon mal vorgekommen, dass nur eine phase weg war.

und damit drehstrommotoren keinen schaden nehmen, gibt es schutzeinrichtungen! ohne die sollte man so einen motor auch nicht betreiben.

tschuess

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack d-ferdi commented ·
Willst Du damit sagen, das einige 10.000 Bohr-, Dreh- und Fräsmaschinen in Deutschland auf einem elektronischen Vollschutz umgerüstet werden sollten?


Solche Teile kosten zwischen 500 und 3000€...


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·
hallo,

es geht nur um einen schutz bei ausfall einer phase und der kann fuer alle drehstrommaschinen auch zentral erfolgen.

mal abgesehen davon, groessere maschinen werden immer ueber schuetze geschaltet und ein phasenueberwachungsrelais bekommt man schon fuer weniger als 20 euro! und das sollte man auch problemlos ueberall noch ergaenzen koennen, falls das noetig ist.

und gerade was bearbeitungsmaschinen angeht, die laufen normalerweise nicht dauerhaft unbeaufsichtigt und ich schatze mal, dass die neuesten maschinen auch alle mit frequenzumrichtern arbeiten, da man dann die drehzahl stufenlos einstellen kann. und da sind dann mit sicherheit auch entsprechende schutzmassnahmen integriert.

tschuess

0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image Mheisch Michelle Konzack commented ·

Die Leitungen bei uns in der Strasse sind ca 60 Jahre alt.

Da ist es schon 2 mal vorgekommen, dass an der Abzweigung zu einem Haus eine Phase "abgesoffen" ist. Bei allen Häusern hinter der Problemstelle, war dann eine Phase weg.


https://youtu.be/hTpA9ptznqA?t=540

0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

normalerweise schaltet das system dann sofort auf inselbetrieb um.

allerding wenn du in der systemkonfig den haken fuer als gruppe schalten entfernst, kann es sein, dass nur der betroffene multi umschaltet. ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image Mheisch commented ·

vielen Dank!

>> systemkonfig den haken fuer als gruppe schalten entfernst,

d.h in der Default Konfig würden dann alle 3 auf Insel umschalten.

Das wäre ja auch gut :-)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Mheisch commented ·
hallo,

genau das ist die standard-konfiguration.

tschuess

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Meine (und generell ALLE) Drehmaschine hat einen Ein-Aus-Schalter, einen Stern-Dreieck Schalter und der 6kW Motor ist mit einem 3P Automaten K20A abgesichert.


Wenn der auf 2 Phasen läuft, wird der SEHR LAUT und hört sich an, als würde er gleich auseinander fallen.


Die Phasenverschiebung verursacht nicht genug Fehlerstrom um den 3P Automaten fliegen zu lassen.


Wenn BEI Dir eine einzelne Haupsicherung fliegt, dann ist in Deiner Installation etwas fundamental falsch.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Michelle Konzack commented ·
hallo,

bei mir haengen, die meisten drehstromanschluesse, noch an schmelzsicherungen, da loesst immer nur die aus, die ueberlastet wurde. als das ganze installiert wurde, gab es noch keine automaten! nicht mal die drehrichtung der einzelnen anschlussdosen stimmt ueberein.

und die einzigen drehstrommotoren, die bei mir angeschlossen sind, sind 2 kompressoren, die bohrmaschine und der schleifstein und die laufen nur, wenn sie benoetigt werden und der ausfall einer phase wuerde da sehr schnell auffallen.

und es wuerde mir auch nichts nuetzen, wenn ich 3-polige leitungsschutzhalter haette und eine der sicherungen am trafo durchbrennt. auch in dem fall fehlt naemlich nur eine phase und das war bei uns schon einmal der fall. ich habe dann beim versorger angerufen und es wurde eine neue sicherung eingesetzt.

wenn du sicher gehen willst, dass deine geraete, bei ausfall einer phase, abschalten, musst du eine phasenueberwachung installieren.entweder mit einem speziellen ueberwachungsrelais oder 3 relais mit schliessern in reihe und an jeder phase eines.

tschuess

0 Likes 0 ·