question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mp2 laesst sich nicht einschalten power led bleibt aus

hallo,

ein bekannter hat mir heute seinen mp2 5000 24V vorbeigebracht, mit dem hinweis, dass er sich nicht mehr einschalten laesst. und er meinte, da soll eine bruecke parallel zum ein-/aus-schalter sein. sowas konnte ich nicht finden, allerdings habe ich auch nie geglaubt, dass es so eine bruecke gibt, ausser es ist die bruecke am fernbedienungsanschluss gemeint.

ich habe ihn also einmal mit 24V versorgt und eingeschaltet, die power-led bleibt aus. aber auf dem remote-eingang liegen 13V, zumindest der ein-schalter funktioniert also noch.

die beiden sicherungen habe ich durchgemessen, die sind ok. allerdings gibt es da noch eine weitere sicherung in der naehe des plus-anschlusses, die fest eingeloetet ist. die konnte ich leider nicht durchmessen. eventuell muss es da noch irgendwo eine 4. sicherung geben, die ich noch nicht gefunden habe.

hat schon mal jemand so einen fehler gehabt und weiss, woran es liegt, dass die power-led bzw. der wechselrichter nicht mehr an geht?

ich werde wohl morgen einmal einen notebook mit mk2 anschliessen und sehen, ob er darueber noch ansprechbar ist. allerdings muss ich ihn dann zum testen komplett umkonfigurieren, da er in einem 3-phasen-system installiert war, falls ich noch darauf zugreifen kann.

tschuess

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Zusätzlich zum normalen I-0-II Schalter gibt es beim MP-II nur den Remotekontakt, bei dem standardmäßig ne Brücke drin sein muss.

Meist, wenn da gar nix mehr passiert, kommt man auch über ein MK3 und VE.config nicht mehr drauf.

Was man dann noch versuchen kann, ist ein FW Update über VEfash, wenn das auch nicht klappt, sollte man sich an den Händler wenden, solange noch Garantie drauf ist.

PS: Hast du wirklich noch einen MK2? Wenn du öfter mal an die Einstellungen gehst, würde ich dir empfehlen auf einen MK3 zu wechseln, der ist deutlich schneller beim auslesen und senden von Einstellungen (vor allem mit Assistenten).

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe einige mk2 (v24) im einsatz. als ich die gekauft habe, gab es den mk3 noch nicht und auf dem notebook ist auch noch win xp drauf, da habe ich keinen treiber fuer den mk3.

ich benoetige das teil auch meistens nur fuer die erstkonfiguration, danach aendere ich die einstellungen fast nur noch ueber das vrm-portal, weil das einfacher ist und ich dazu nicht zum system gehen muss.

die mk3 benutze ich hauptsaechlich, um weitere multis an den cerbo anzuschliessen. leider lassen sich meine alten multis darueber nicht steuern. obwohl ich mir sicher bin, dass es mit einem neuen mp2 3000 schon mal funktioniert hat, auch wenn man nicht alles darueber steuern konnte. aber ein/aus und eingangsstrombegrenzung war moeglich, nachdem ich einen firmware-update auf den cerbo aufgespielt hatte. inzwischen hat der kleine mp2 einen eigenen cerbo, das funktioniert noch wesentlich besser. fuer den rest hatte ich dann die beiden relais im cerbo und die eingaenge des multis in kombination mit assistenten benutzt.

mal sehen, was das teil nachher sagt, wenn der notebook dran haengt.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe mich heute wieder mit dem teil beschaeftigt. also mit veconfig kam ich problemlos drauf und kann ihn auch umkonfigurieren.

dann wollte ich ihn mit einem pi4 mit venus-os aktualisieren. aber entweder unterstuetzt das venus-os nur den mk3 und nicht den mk2 oder es gab ein anderes problem.

ich habe also wieder den notebook angeschlossen, den firmware-update mit veflash installiert und er laesst sich wieder einschalten.

jetzt muss ich nur noch die beiden anderen aktualisieren und das ganze system neu konfigurieren, nachdem der mp2 wieder eingebaut ist.

tschuess


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Bin mir ziemlich sicher, das das Update über das VRM Portal nur mit einem MK3 funktioniert.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

ok, den habe ich momentan woanders eingebaut, weil mir bei einem mk2 etwas abgebrochen ist und das kabel nicht mehr drin haelt. mal sehen, ob ich da ein kabel festbinde oder die buchse austausche und den nur noch zum konfigurieren benutze.

aber ich bekomme noch einen mk3. der liegt nur noch bei einem bekannten.

tschuess

0 Likes 0 ·