question

mike-1233 avatar image
mike-1233 asked

Victron Multiplus 2 Cluster an bestehender SMA Wandleranlage mit FRE

Hallo zusammen

Der ist Zustand. 40Kw/P Ost West Kleinwandleranlage

SMA Wechselrichter Tripower 25000 und Tripower 8000 über SMA Energymeter und Datamanager M für die Netzbetreiberseitige FRE Regelung 0 ,30 und 60 Prozent.

Sunny Island 6-11 Cluster mit 60 Kw Speicher und Enwitec Umschalteinheit.

Die Anlage ist Überschusseinspeisung.

Jetzt sollen noch 5 Kw/p Süd dazu. Kann Gerne auch über Victron MPPT Tracker geschehen wenn ich weis wie das Abregelungstechnisch gehen soll.Zur Not kommt ein Weiterer Tripower 5000 dazu.


Jetzt ist angedacht Meinen alten Sunny Island 6 Cluster zu ersetzen da er zu knapp wird.

Da wäre ich für den Anfang auf 6 Stück Multiplus 2 mit 5000kva gegangen mit Option auf 9 Stück.

Wie würde man die Sache jetzt angehen.Es beginnt schon mit der Wandlermessung.Benötige ich da ein Victron Energy Meter dazu oder kann man das vorhande SMA System sinnvoll missbrauchen / verwenden dafür.

Da ich seit fast 10 Jahren auf die SMA Statistik Zugriff habe will ich da natürlich ungern drauf verzichten und es mir als 2 Ansicht beibehalten.

Anlage soll auch über den Netz - 0 - Notstromschalter laufen. Die war bei SMA auch gut aber hald mit ein paar Sekunden Unterbrechung.Die Akkuauslegung dafür hab ich verstanden wie es verschaltet wird um den Speicher gross genug zu haben.

Das wäre es fürs erste mal.

VG Mike

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers