question

4711austria avatar image
4711austria asked

IBN MP2 5k und LifePo4

Hallo!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ist mein erster Victron, erste Berührung, bitte um Nachsicht.

Das ist ein reiner Testaufbau, nur zum ersten Laden der Batterien, als Umgebung für die externe Ansteuerung.

Die Gobel PC200 16s 280Ah ist vorbereitet, Balancer eingestellt, BMS Upgrade durchgeführt und eingestellt.

Das VE.Can Typ A Kabel habe ich noch nicht, dh es gibt noch keine Verbindung zwischen Victron und Gobel, die im ESS dann mit einander direkt Kommunizieren.

Das Cerbo ist im VRM drin, der Victron zur IBN bereit.

Aufgabe: Laden mit 1-2A. Dieses 1A dient jetzt nicht zur Ladung der Packs, sondern in erster Linie zum Heizen, das Heizpad braucht ca. 1,2A, die Batterie hat aktuell 7°C und ich möchte bevor wir sie laden auf 20°C bringen, kA ob das mit dem Ladepad klappt. Ich werde die Batt auch noch in Decken einwickeln, damit sie die Temp behalten kann.

Gut, dh soweit ich es verstanden habe, beginne ich mit dem MK3 und VE Config 3. Diese waren schon in Verbindung, Updates am MK3 und MP wurden durchgeführt.

Ich folge hier dem Video von Jörg https://www.youtube.com/watch?v=ACsS0xqpGb8

meine Vorgangsweise:

1) ich mache es offline, um die Batterie nicht zu belasten und nicht in der kalten Garage zu stehen, dh ich habe mir den MK2 geladen und als file abgespeichert, öffne es unter Zielgerät aus Datei vortäuschen

2) AC Eingang Strombegrenzung auf 1A

3) enable Battery monitoring - 280Ah

4) Ladezustand ... 95%

5) charge eff... 0.95

6) Grid - Austria TOR, AC Input related lass ich unverändert LOM B ? settings unverändert ?

7) Wechselrichter DC Eingang niedrig auf 43,2V

8) Ladegerät Batteriemodus Pkt.2 LiFePo4

9) virtueller Schalter - keine

10) Assistent - keinen

das File würde ich jetzt am MP einspielen, wie stelle ich ihm jetzt die 1,2A für das Heizpad ein, mehr soll er nicht in die Batterie laden? Der Schalter am MP2 ist auf Stellung 2 (nur Ladegerät)

Vielen Dank für jegliche konstruktive Hilfe!

- im VE Config sehe ich beim Ladegerät den Ladestrom, diesen hab ich mal auf 2A gestellt
das sollte es sein oder? ich würde es jetzt einspielen, die Batterie als erstes aktivieren und dann die 230V AC anstecken. Fertig?

Bei den LiFePo4 ist ja nicht die Spannung der Indikator für 100% voll, wie kann ich ohne Kommunikation zum BMS sicherstellen, dass sie mir nicht überladen wird?


bms-ubersicht.png bms-config.png bms-victron.png veconfig-1.png veconfig-2.png

img-7744.jpg

Multiplus-II
bms-ubersicht.png (110.8 KiB)
bms-config.png (155.3 KiB)
bms-victron.png (103.3 KiB)
veconfig-1.png (179.4 KiB)
veconfig-2.png (136.9 KiB)
img-7744.jpg (3.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

AC Eingangsstrom ist NICHT Ladestrom, der Ladestrom wird beim Ladegerät eingestellt (oder über DVCC im GX Gerät).

Ladespannungen solltest du dann nach den Hersteller Vorgaben einstellen, die Standard LiFePO4 Kurve muss da nicht unbedingt passen.

Am Gridcode werden keine Einstellungen geändert, wenn es keine anderen Vorgaben vom Netzbetreiber gibt.

Würde noch warten bis das BMS Kabel da ist.

7°C sind noch i.O. zum Laden, da musst du nicht auf 20° hoch gehen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image
4711austria answered ·

Danke dir für die rasche Antwort.

Eingang ist nicht Ausgang, das habe ich auch nicht geschrieben, begrenze AC IN voresrt auf 1a nur wegen dem 1,5mm Kabel bzw. reinem heizen, auf DC Seite habe ich im Ladestrom 2A eingestellt, passt?

Ladespannungen von Gobel sind mM zu hoch, das geht auf die Lebensdauer, habe im BMS schon etwas konservativ reduziert. Diese Settings bekommt er nur über das Can Kabel, möchte aber schon ohne diesem Starten, mein großes Projekt bekommt dann die BMS Daten über den 2. Cerbo.

Meine Punkte soweit alle korrekt, kann ich das jetzt starten, das Ladeprojekt :)


img-7748.png img-7747.png die Heizung vom Pack läuft nicht an, die Zellen haben 4,x °C, das ist zu kalt zum Laden.

schade, dass man den Ladestrom nicht im VRM Online Remote ändern kann.

ich habe das Laden gestoppt, jetzt probier ich mal mit dem Cerbo und MP zu kommunizieren.



img-7748.png (136.8 KiB)
img-7747.png (144.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.