question

atne avatar image
atne asked

Victron Connect Firmware update für Multiplus alte Passwort geht nicht mehr

Hallo Sorry ich glaube ich nerve aber mal wieder ein Problem

Ich habe den Fehlercode 11 bekommen

276 VE.Bus System [276] VE.Bus Error: VE.Bus Error 11: Relay test fault 2024-01-30 13:45:14


der kommt bei mir wenn ich das Netz hinzu Schalte Relays machen gar nichts.

Ich soll ja die Firmware updaten leider gehen die mir beiden bekannten Passwörter nicht mehr

das zzz oder auch die 222 bei allen anderen sind jetzt ja Passwörter

Irgendwo drauf geklebt ist das jetzt beim Multiplus auch so?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
broesel avatar image
broesel answered ·

Hallo,


welche Firmware möchtest Du updaten?
Bitte auch mehr Details zum System - der Relay Test Fehler wird eher nicht an der Firmware liegen...


Viele Grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

ich muss die Firmware vom Multiplus II updaten das soll man wohl als Fehlerbehebung als erstes machen.


Ein ESS bestehend aus einem Mutliplus II und 2 Ladreglern

einem Cerbo GX

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

broesel avatar image broesel commented ·
Und da braucht man eigentlich soweit kein Passwort zu...


Wo wird da bei Dir ein Passwort verlangt?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

probier einmal das update ueber das vrm-portal zu machen. bei meinen alten multis geht das leider nicht, bei den neuen mp2 schon.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
Vorsicht - bei so wenig Details kann das arg schiefgehen!


Man muss danach zwingend die Config anpassen und zurückspielen, es muss zwingend der Cerbo NICHT mit Netzteil hinterm Multiplus sondern davor oder an der Batterie hängen etc...

Sonst steht die Anlage danach ganz!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·
hallo,

die entsprechenden anweisungen bekommt man, wenn man die funktion anwaehlt.

nur das mit der config ist etwas laestig.

allerdings gilt das auch, wenn man den update auf andere art und weise durchfuehrt und wieweit das mit victronconnect automatisiert ist, weiss ich auch nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
Ja - in der Tat bekommt man die.

Aber: Man muss sie erstens lesen und zweitens verstehen.

Viele Menschen gehen leider bei solchen Tipps hin und klicken einfach - es wäre nicht die erste Anlage in den letzten Wochen die nach sowas dann erstmal steht.
Daher bin ich ein freund davon erstmal mehr Details zu haben bevor man Tipps gibt die im Zweifel zum Ausfall der Anlage führen...

Der Relaistest scheitert auch vermutlich nicht ohne Grund - hier kann es auch zu Problemen kommen bei Neustart....

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·
hallo,

das mit dem relais-test kenne ich. ich habe den N durchverbunden und das mag der interne NA-schutz garnicht!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ broesel commented ·

Als Installateur und Servicetechniker ist es schön, das man mittlerweile recht bequem über das VRM Portal Updates machen kann, vor allem bei Anlagen mit mehr als einem Gerät.

Da schuppst man das Update nur kurz an und kann in der Zwischenzeit etwas anderes machen, z.B. lokal über Bluetooth die Updates bei ein paar anderen Geräten.

Aber das hat leider auch zur Folge, das der Laie oder der, der glaubt es zu können, da auch einfach ran kommt um Updates zu machen und viele sind auch der Meinung immer gleich alle Updates machen zu müssen, obwohl diese kein Mehrwert für das System bringen.

"Never change a running System"

Aber zum Glück gibt es dafür zumindest im VRM Portal ein Log, wo man sieht, das der Endkunde gemacht hat.
Da kann man dann schön sagen "Pech gehabt, die Arbeitszeit, das wieder gerade zu biegen, bezahlst du mir jetzt"

Meist ist das ja in ein paar Minuten erledigt, in dem man nur die Einstellungen neu macht, aber wir mussten da auch schon mal zum Kunden fahren oder der Kunde musst das Gerät/die Geräte zu uns schicken.

Uns wäre es ja am liebsten, wenn man solche Update-Funktionen zusätzlich sperren könnte, zumindest das VE.Bus Update.
Beim GX Gerät und VE.direct Geräten ist die Wahrscheinlichkeit, Probleme zubekommen eher gering, da kommt es meist erst zu Problemen, wenn die Update-Lücke zwischen GX Gerät und VE.Bus zu groß wird.

Aber so weit ich weiß arbeitet Victron da auch gerade daran zumindest in VictronConnect gewisse Sachen zusätzlich mit einem Passwort schützen zu können.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

also ich waere schon recht froh, wenn victron das update auf die neueste firmware fuer die mppts nich zwingend fordern wuerden, wenn man einstellungen aendern moechte.

das ist naemlich absolut unnoetig, da sich die register nicht veraendern.

ich hatte mit diesen zwangsupdates auch schon erhebliche probleme, weil dinge, die vorher noch funktioniert haben, hinterher nicht mehr funktioniert haben, wie die spannungssteuerung im slave mode, geht nur noch im external control mode und im bms-mode und das erkennen von sonnenauf- und -untergang, das selbst bei einem 24V system nur noch funktioniert, wenn der pv-eingang auf weniger als 11 V runtergeht und das ist bei mir leider nicht der fall.

und dafuer gibt es 2 gruende:

- einige mppts, die ihre betriebsspannung nur von der pv bekommen habe ich mit einem bypass versehen, damit sie nicht mehr abschalten. damit hatte ich dann noch ca. 22V am pv-eingang. fuer einen habe ich das dann geaendert, dass nur noch ca. 11V anliegen.

- einige meiner module freuen sich nachts ueber die beleuchtig durch die strassenlaterne, was zur folge hat, dass ich da ueber 24V pv-spannung habe, selbst um mitternacht und ohne mond!

dass die laderegler den neuen tag nicht mehr erkennen, hat dann auch zur folge, dass sie den tagesertrag einfach weiterzaehlen und die historie quasi an einem tag haengenbleibt. ich werte deshalb nur noch die aktuellen daten aus und berechne mir die historie selbst. da gibt es wenigstens keine probleme damit.

die erkennung eines neuen tages sollte unbedingt geaendert werden auf pv-spannung < akku-spannung ueber mehrere stunden, dann neuer tag. man kann das dann noch etwas verfeinern, indem man das pv-spannungs-minimum sucht.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Das wurde, wenn ich mich richtig erinnere, vor einiger Zeit schon mal geändert, das nur noch wichtige Updates installiert werden müssen.

Aber der normale Nutzer ändert nicht ständig die Einstellungen, sodass es da für die allermeisten Nutzer keine Probleme gibt.

Aber du kannst dieses "Problem" aber auch ganz einfach selbst lösen, in dem du VictronConnect einfach nicht aktualisierst.

Nur mit einem VictronConnect Update kommen auch die neuen FW Dateien.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

fuer die meisten meiner mppts habe ich das problem dadurch geloest, dass ich mit meinem eigenen programm die einstellungen aendere. da kann ich dann auch ganz schnell fuer alle mppts in einem system die maximale ladespannung sehr schnell aendern.

das geht mit einem einzigen datensatz in meiner datenbank! und ich muss nicht jeden laderegler einzeln konfigurieren!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.