question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

messfehler mp2 wirklich so hoch?

hallo,

ich habe mir mal wieder die daten des neuen system angesehen und heute morgen fehlen mir ca. 280W in der anzeige und das kann definitiv nicht die verlustleistung des systems sein.

leistung.jpg

da der zaehler bestimmt genau misst, der wert fuer die pv-leistung auch recht genau sein muesste, bleibt also nur noch die ac-messung des multis als fehlerquelle. die multis ziehen ca. 530W auf der dc-seite, die ac-lasten muessten, zusammen also eher bei 700W liegen und nicht bei 500! selbst bei einem eigenbedarf der multis von max. 100-150W fehlen da noch immer 50-100W, also 10-20%.

tschuess

Multiplus-IIESS
leistung.jpg (17.5 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hier mal noch eine uebersicht der aktuellen werte:

leistungen.jpg

auf ac-seite gehen noch ca. 50-70W fuer den kleinen multi ab und fuer die 6 mp2 duerfte der eigenbedarf bei ca. 120W liegen, jedenfalls bei versorgung ueber dc und im leerlauf.

wenn man die verluste noch abrechnet und den kleinen multi, dann kommen aus dem system ueber 200 mehr raus, als rein gehen.

die werte schwanken leider sehr schnell, aber meistens kommt aus dem multi zuviel oder zu wenig raus, wobei ein teil des fehlers wohl auch auf die zeitversetzte messung der werte zurueckzufuehren ist.

bei der pv-leistung hatte ich eine maximale differenz von ca. 80W.

ich muss nochmal ein hardcopy machen, wenn das system staerker belastet ist mit einer moeglichst konstanten last, da kann man bestimmt mehr erkennen.

falls jemand interesse an den nodes zur berechnung und darstellung hat, einfach mal anfragen.

tschuess


0 Likes 0 ·
leistungen.jpg (27.4 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

hier noch eine hardcopy mit werten:

leistung.jpg

nach diesen werten gehen in den multi ca. 140W mehr rein, als rauskommen (verluste der multis und die last vor dem ac in habe ich abgezogen). nehme ich nur die eingangswerte des multis, gehen ca. 760 W rein und 550 kommen wieder aus. das sind 210W, die irgendwo verschwinden, zieht man die 120W ab, die die multis brauchen, gibt das immer noch eine differenz von 90W. also warscheinlich einen messfehler von 15-25%. ich muss das mal bei meinen mp2 messen. da habe ich zaehler mit leistungsmessung am ein- und ausgang.

leider haengt hinter dem multi kein zaehler, so dass ich hier auch keine genaue leistungsmessung bekomme, um sie mit der messung der multis zu vergleichen.

aber die leistungsmessung der zappi wallbox liegt noch weiter daneben. wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe, lag die messung auch schon mal ueber 30% daneben.

naja, ich denke, um eine pv-ueberschussladung des e-autos zu steuern, braucht die box auch keine genaue messung, sie muss nur wissen, ob leistung aus dem netz gezogen oder eingespeist wird. inzwischen sind wohl wenigstens die strommessklemmen alle richtig angeschlossen.

tschuess

0 Likes 0 ·
leistung.jpg (28.0 KiB)
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·

Wäre wirklich interessant mal vor und hinter einem Multi zu messen.


Aber: Wenn ich Deine Spalte "Mutli" anschaue:
Da sieht man zwischen In und Out ja nur eine Differenz von rund 120W - das passt ja zur Verlustleistung.
Die Spalte "Netz/Akku" wundert mich:

L1 ist da deutlich höher als L1 IN beim Multi.
L2 ist allerdings dort geringer als L2 IN beim Multi.
L3 ist wieder höher als L3 IN beim Multi.

Ja, kann am Messintervall liegen - oder irgendwas noch zwischen "Netzzähler" und Mutli?
Welchen Netzzähler verwendest Du?
Sicherungen, die eventuell warm werden und Abwärme machen? Wäre viel, ich weiss...



DC Seitige Abweichungen können da auch an DC Sicherungen liegen - die haben bei den Strömen teils ordentlich Verlustleistung.

Was hast Du da verbaut?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·
hallo,

an l1 haengt noch ein mp2 3000, der ca. 50W braucht.

ansonsten liegen die differenzen am zeitversatz und einer falschen erfassung von wirk- und blindleistung warscheinlich wegen der kurvenform des stroms.

netz/akku ist die energiezufuhr zum system, also grid-zaehler und lynx-shunt/bms.

die groesste abweichung bei den dc-leistungen kommen davon, dass das bms stroeme unter ca. 0,8 A mit 0 anzeigt.

es ist ein em540 verbaut.

an den sicherungen liegt es nicht, dazu sind die stroeme nicht hoch genug.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
Ok, der EM540 ist grundsätzlich ja recht schnell und auch genau.

Ausser: er ist ohne N konfiguriert! (Man kann das System umstellen 3Pn und 3P).
Am besten mal prüfen - nicht das es da schon hakt?

Der EM540 zeigt die ja auch den Powerfactor an, wo liegst Du da?



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·
hallo,

den muesste ich dann mal am zaehler direkt abfragen, ueber den cerbo geht das leider nicht.

aber es duerfte sicher sein, dass es damit zusammen haengt.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·

hallo,

da habe ich noch ein paar schoene werte erwischt:

leistungen.jpg

die eingangsleistung am multi wird hoeher angezeigt, als die leistung am zaehler und das obwohl noch ca. 180W fuer den kleinen multi abgehen, da er jetzt den soc auf 60% und den akkustrom auf 0 haelt. damit waere dann die ausgangsleistung am multi um ca. 300W hoeher als moeglich, ausser der multi arbeitet jetzt (dc-strom multi =0) mit sehr geringen verlusten. bei der rechnung mit korrektur ziehe ich pauschal 180W ab, als verlustleistung des 3-phasen-systems und zur versorgung des kleinen mp2.

ist doch immer wieder mal nett, zu sehen, welche blueten ungenaue und zeitversetzte messungen treiben. wenn man genaue zahlen braucht, ist es natuerlich aergerlich und man muss zusaetzlich weitere zaehler installieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
leistungen.jpg (27.7 KiB)
4 Answers
broesel avatar image
broesel answered ·

Ich finde die Abweichung tatsächlich zu hoch - kann ich so nicht bestätigen das das normal wäre.

Welches Batteriesystem hängt da dran? Leistung der Batterie per BMS oder über Shunt?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die leistung des akkus kommt vom bms, allerdings habe ich hier nur die werte des zaehlers und der pv beruecksichtigt, sowie den strom der multis.

allerding habe ich bei meinem system auch schon mal einen messfehler von ca. 1A auf der dc-seite der multis festgestellt.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image
broesel answered ·

Und blende mal im VRM Portal die Details - auch zum Multiplus ein (Lade/ENtladestrom) - da sieht man vermutlich shcon näher wo es verschwindet.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe nur die ein- und aus-gangsleistungen der multis sowohl auf ac- als auch auf dc-seite beruecksichtigt.

allerdings hatte ich auch schon erhebliche differenzen auf der ac-seite bei einem dc-strom von 0A. in dem fall gehe ich aber auch davon aus, dass der ac-strom auf der entsprechenden phase alles andere als sinusfoermig war oder ein sehr hoher blindleistungsansteil vorhanden war. leider ist die leistungsmessung des multis alles andere als genau, wenn der strom keine sinus-kurve hat.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image
broesel answered ·

Wenn er keine Sinuskurve hat sollte der Multiplus eigentlich den Eingang abschalten - kommt aber auf die Grid Codes an.

In der Tat ist die Blindleistung nicht sauber erfasst in den Anzeigen, ich würde sie aber für zu hoch halten hier in dem Beispiel, als das das die Ursache sein könnte.

Was man dazu sagen muss, was oft ein Fehler ist:

- BMS misst "anders" oder ungenau

- die MPPTs geben teils zu hohe Werte aus (Offenbar Eingangsleistung PV statt Ausgangsleistung zur Batterie, Teils unterschiedlich je nach Modell!)

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

auf die daten vom bms habe ich nicht zurueck gegriffen und wenn ich den akku-strom wissen will, nehme ich den vom lynx. sobald der strom naemlich unter 0,8-0,9A sinkt, zeigt das bms im cerbo 0 an. mal sehen, ob ich da noch was mit den einstellungen machen kann.

ich werde mir wohl mal die daten vom cerbo verrechnen lassen und uebersichtlich darstellen. leider schwanken die werte manchmal auch sehr stark, dann ist ein abgleich sowieso sehr schwierig, erst recht wenn man den selbst macht.

bei groesseren stroemen spielt es auch keine rolle mehr, dass ich den nur auf eine kommastelle genau bekomme.

mal sehen, wie es dann aussieht.

und wenn der strom nicht sinusformig ist, geht der multi auch nicht vom netz, egal wie chaotisch die stromkurve aussieht. und was die stromkurve angeht, scheint mir der multi auch grossere storungen zu verursachen, wenn er die wechselrichter leistung immer wieder sehr schnell um max. +/- 100-200W aendert. leider ist die messfrequenz der geraete dazu zu gering. vieleicht haenge ich doch mal mein speicheroscilloskop ueber einen stromwandler dran, um zu sehen, wie das aussieht. das faengt mit jede stromspitze ein, auch sehr kurze bei der aufloesung und dem speicher den es hat.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
Eventuell stellst Du mal Dein Systemdiagram ein.

Gerne auch mit den DC Sicherungen und Leitungsquerschnitten.

.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·
hallo,

die leitungsquerschnitte spielen bei den leistungen keine rolle. auf der dc-seite sind es 50² und auf ac-seite 10² bzw. 16². bei den stroemen kann man da den spannungsabfall ruhig vernachlaessigen.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel d-ferdi commented ·
In der Tat - aber es gibt eben auch Systeme mit deutlich zu dünnen Leitungen, da merkt man es dann schon recht stark...


Um es genauer einzugrenzen: Amperemessung an den Ein- und Ausgängen.
Bei AC gut mit Zangenamperemeter möglich, DC nur mit speziellen.

Ich habe aber nochmal über Dien Bild geschaut, wie viel Abweichung es wirklich ist:

Netzbezug: 184W
Verbrauch AC: 52W
Verbrauch AC Krit: 455W

Batterie läd mit: 248W
Solar: 847W

"Verbraucher gesamt" (Batterieladung + Verbraucher AC): 248+52+455=755W

"Input gesamt" (Solar + Netz): 847+184 = 1034W

Differenz: 279W
Das kann eigentlich nicht "einfach so" verschwinden.

Du nutzt nur die interne Messung im Multiplus? Oder ist Netz mit externem Zähler erfasst? Wenn ja, welches Modell und wie angeschlossen?

Irgendwo muss es ja hin sein :)



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi broesel commented ·
hallo,

die netzdaten kommen von einem em 540, die daten fuer ac in und out vom multi, fuer dc habe ich sowohl die daten vom lynx als auch vom bms, von den mppts direkt und die summe vom system.

die daten von lynx und bms haben nur geringen abweichung, was auch durch die asynchrone messung verursacht werden kann.

bei den pv-leistung passen die werte in der regel auch. allerdings erfolgen die messungen auch nicht synchron. wenn das system einmal hoeher belastet ist und nicht gerade mal wieder ein wert haengt, werde wohl mal ein video machen, da kann man das ganz gut sehen, wie sich die werte veraendern.

das groesste problem sind die ac-messungen, vor allem wenn die last sich schnell aendert, da kann man mit den messwerten fast nicht anfangen.

wenn ich bessere daten habe, lade ich sie nochmal hoch, bzw. verlinke das video.

tschuess

0 Likes 0 ·
johannes-w avatar image johannes-w d-ferdi commented ·
Sorry, ich will dich ja nicht ärgern, aber:

Ich hatte mal so große Abweichungen bei einem Fehler den ich gemacht hatte.

Hatte ausprobiert wie ein Split-Phase-System aussieht und dann ein parallel System draus gemacht... beim späteren Update der MP-II hab ich dann nur gebootet, aber nicht neu konfiguriert. Der zweite MP-II hat dann "gesponnen", Split-Phase Config gezogen, und die Werte waren ähnlich schief.

Schau mal ob du nicht doch noch irgendwie eine falsche Config für einem MP-II nutzt...

Die großen Mess-Fehler (selbst wenn nur 7 Bit AD-Wandler genutzt würden) können eigentlich nicht wirklich sein, es sei den einer der MP-II "schwebt", was ja bei Split-Phase und gleichzeitig Parallel sein kann. Evtl. gibt es solche Effekte auch bei 3 Phasen Systemen?

Hast du mal die Messwerte aus dem VRM runter geladen und da genauer rein geschaut?

Einen weiteren MP-II hast du nicht per MK2/3 am selben Cerbo hängen?

Cheers

Johannes

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi johannes-w commented ·
hallo,

das problem ist hier weniger die aufloesung des ad-wandlers, sondern mehr die phasenverschiebung under zeitliche versatz der messungen. das fuehrt logischerweise zu einem entsprechend grossen fehler, wenn das signal vorher nicht analog aufbereitet und gefiltert wurde.

man kann natuerlich auch ein ic fuer die leistungsmessung einbauen oder auch 3, wenn man das nicht mit einem analog-multiplexer kombinieren kann. erst dann hat man auch eine genaue messung.

als ein ic fuer die analoge aufbereitung hat schon vor ueber 10 jahren max. 10 euro gekostet und sollte inzwischen deutlich guenstiger zu bekommen sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich denke nicht dass die Form der stromaufnahme beim na Schutz irgendeine Rolle spielt.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

der NA-schutz interessiert sich nicht fuer den strom, nur fuer die spannung.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image
broesel answered ·

Wenn der Multiplus den Wandler abschaltet (ist auf Min Soc und Laspitzenkappung aus bzw. auf „nur oberhalb Min Soc“ der Fall) dann ist der Eigenverbrauch deutlich geringer.



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dazu kann ich jetzt nichts sagen. als das stromnetz noch nicht angeschlossen war und auch keine verbraucher lag der eigenbedarf bei ca. 120W auf dc-seite. bei meinem neuen system, mit 3 multis, liegt der standby-bedarf bei ca. 50W auf der dc-seite.

es kann also sein, dass die 120W der gesamtbedarf war, als es eingerichtet wurde.

aber wenn ich ac-in und ac-out angeschlossen habe, werde ich das wohl einmal messen. solche informationen sind ja wichtig, wenn man jedes watt braucht, wie im winter. dann lieber etwas laenger mit hoehere leistung laufen lassen, als viel im leerlauf.

und da ich ein grosser fan von sicherungen bin, kann ich dann ja mal die leistungsaufnahme in verschiedenen betriebszustaenden messen.

tschuess

0 Likes 0 ·