question

bjorn-padotzke avatar image
bjorn-padotzke asked

Multiplus schaltet ab aufgrund von Spannungschwankungen

Einen schönen Guten Tag wünsche ich,


Ich habe einen Multiplus mit Cerbo und Mppt DC Ladereglern in einem ESS - System, ans Netz gekoppelt mit Notstromfunktion aber ohne Netzeinspeisung. Jetzt verliert der Multiplus ständig das Stromnetz obwohl es da ist und schaltet auf Wechselrichterbetrieb. Das ganze geht hin und her und so werden natürlich meine Batterien grundlos belastet. Ich hänge ein Bild an wo man sieht dass das Netz vorhanden ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Björn

Netzschwankungen 2.jpeg
Netzschwankungen.jpeg

netzschwankungen.jpeg

netzschwankungen-2.jpeg

Multiplus-IIgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Stell bitte mal einen Screenshot der Remoteconsole ein während der (vermeintliche) Fehler anliegt.

Es ist beim ESS eigentlich normal, dass tagsüber Wechselrichterbetrieb stattfindet. Ziel des ESS ist es den Netzbezug auf 0W zu halten. Bei wechselnder Bewölkung kommt die Leistung dann entweder vom mppt oder aus der Batterie solange diese nicht auf minSOC ist. Aber egal ob mppt oder Batterie, der Multi steht auf Wechselrichterbetrieb.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bjorn-padotzke avatar image bjorn-padotzke commented ·
In meinem Fall soll die Batterie nicht benutzt werden es sein denn im Falle eines Netzausfalls. Tagsüber sollen die Solarpanele den Strom der gebraucht wird bereitstellen, falls nicht ausreichend Solarstrom vorhanden ist soll das Netz die Differenz abdecken. Die Batterien sollen im normalen Betrieb nicht benutzt werden, nur im Falle eines Stromausfalls einen Notstrombetrieb gewährleisten.


Mein Problem ist aber dass der Multiplus in den Wechselrichterbetrieb (Notstrombetrieb) geht, mir gleichzeitig Netzausfall meldet, aber das Stromnetz vorhanden ist. Ich möchte die Batterie so weit es geht schonen, daher nicht benutzen. Der Netzstrom ist bei mir günstiger als die Batterien.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bjorn-padotzke commented ·

Im ESS Menü hast du also unter "Modus" den Punkt "Batterien im geladenen Zustand halten" gewählt?

Gridcode Germany?

0 Likes 0 ·
bjorn-padotzke avatar image bjorn-padotzke ojack commented ·
Ganz genau
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack bjorn-padotzke commented ·

Was ist das für ein Multiplus?

Im Zertifikat VDE-AR-N 4105:2018-11 für meinen MP2 3000 steht z.B., dass er bei 253V abschalten soll.

Dein Netz schwank wirklich ziemlich stark. Bei mir sind es immer zwischen 227V und 241V.


0 Likes 0 ·
bjorn-padotzke avatar image bjorn-padotzke ojack commented ·
aber 253v ist schon eine Menge, die meisten Geräte erlauben ja nur bis zu 240v
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Nicht das du in der unmittelbaren Nachbarschaft einen Einspeiser auf dieser Phase hast.

Bist du technisch in der Lage deine " Phasen zu tauschen " um es mal zu testen .

Hast du einen EM 24 installiert ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bjorn-padotzke avatar image bjorn-padotzke commented ·

Halloo netrange, ich habe keinen Einspeiser in der Nachbarschaft und habe nur die beiden Phasen hier bei mir. Einen EM 24 habe ich nicht installiert. Was meinst du warum der Wechselrichter gelegentlic sagt es wäre kein Netz vorhanden? Das passiert ungefähr 3-4mal pro Tag.
1676038949832.png1676038989298.png

0 Likes 0 ·
1676038949832.png (37.2 KiB)
1676038989298.png (90.1 KiB)
netrange avatar image netrange bjorn-padotzke commented ·
Kontrolliere mal alle deine Verbindungen bis zum Zähler.

Eventuell hast du eine schlechte Verbindung im N Leiter und hast gelegentlich eine Sternpunktverschiebung auf dieser Phase wenn andere Verbraucher angehen.

Die Spannungsöhe ist ja weit über der Norm und betrifft wohl nur deinen Haushalt. Bei dieser Spannungshöhe hätten sich wohl schon andere Geräte in der Umgebung verabschiedet.

Also mal bitte den N-Leiter überprüfen


0 Likes 0 ·
daniel-schnatz avatar image
daniel-schnatz answered ·

Leitungslänge/Querschnitt der Zuleitung ??

Netzimpedanz am Hausanschluß??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic