question

axlnb avatar image
axlnb asked

DVCC ohne Wirkung auf Laderegler

Hallo


Ich habe über Node-Red eine SOC Obergrenze programmiert, aller 7 Tage darf der Akku auf 100% gehen. Dazwischen nur bis 89%, danach fängt der Pylontechakku an sich auszubalancen. Bisher habe ich das über DVCC mit der Ladeleistung, Stromstärke, geregelt. Seit neuestem betreibe ich noch einen Laderegler von Victron, dieser reagiert jedoch nicht auf das DVCC. Der Multiplus lädt nicht weiter von AC-Seite her, wie gewohnt. Der Victron-Laderegler, welcher über VE-CAN am Cerbo angeschlossen ist, macht seine Arbeit weiter, schiebt aber alle Energie in den Akku. Hier müsste eigentlich der MP2 den DC-Strom, welcher vom Laderegler kommt, bei 0A DVCC in das Hausnetz einspeisen, was er nicht macht. Irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte?


Zur Anlage sind folgende relevante Komponenten verbaut:

1 x 3000er MP2

3 x US5000

1 x Victron Laderegler

1 x Cerbo GX

1 x EM24 als Netzzähler

1 x ET340 als AC-PV-Zähler

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du die Einspeisung von DC Überschuss aktiviert hast, ist das (leider) normal, da die Überschusseinspeisung erst los geht, wenn der Akku voll ist, in dem die Ladespannung ein Stück erhöht wird.

Versuche mal statt den Ladestrom auf 0A zu setzen, die Spannung zu reduzieren.

16 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image axlnb commented ·
Danke für den Tipp, werde ich versuchen...
0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb commented ·
Wird bei der Spannung der kleinste Wert im System berücksichtigt? Zum Beispiel:


Das BMS sagt 54V und im DVCC sind 55V hinterlegt, werden die 54V angenommen?

Das BMS sagt 54V und im DVCC sind 53V hinterlegt, werden die 53V angenommen?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi axlnb commented ·
hallo,

den fall dvcc niedriger als bms kann ich dir beantworten, dann hat dvcc vorrang. ich gehe einmal davon aus, dass immer die niedrigste wert benutzt wird.

damit ist man naemlich immer auf der sicheren seite.

tschuess

0 Likes 0 ·
pv-andy avatar image pv-andy commented ·

Hi @Matthias Lange - DE ,

schau dir bitte den Beitrag "DVCC limit charge current does not work"an.HierhatdeinKollege Guy Stewart sich kurz mal damit beschäftigt, aber leider wohl nicht ausgiebig.

Ich habe darin auch das, aus meiner Sicht Fehlverhalten des CCL beschrieben. Leider ignoriert das System den Wert von CCL nicht nur bei manueller Änderung (auch per Node Red), sondern auch wenn das BMS diesen auf 0 A setzt, da in der Batterie ein Event wie Cell-Inbalance, Temperaturwanrung oder ähnliches aufgetreten ist. Dies hatte ich diese Woche bei dem schönen Wetter nach der lange Zeit des leeren Akkus. Dann sollte der Akku mit einem reduzierten Strom geladen werden.

1706476901034.png

Dies hat dann zur Folge, dass das BMS die Batterie offline nimmt und die Lade-FETS abschaltet und damit findet weder eine Ladung noch eine Überschusseinspeisung statt.

Aktuell hat CCL in meinem System (v3.11) nur einen Einfluss, wenn:

1. auf den AC gekoppelter Wechselrichter und eine Ladung über die Multiplus 2 erfolgt. Dann wird der Ladestrom AC->MPIIs->Akku reduziert.

2. sich das System im Inselbetrieb befindet, wird die DC Ladeleistung der DC-Solarladeregler auf den eingestellten Wert reduziert.

Aus Sicherheitsgründen und für eine effiziente Nutzung der Solarenergie sollte das ESS bei gesetztem CCL:

1. Den Ladestrom der Batterie auf diesen Wert begrenzen, wenn es die Systemparameter zulassen, sollen die Multiplus 2 den überschüssigen Strom analog wie bei CVL in eine Überschusseinspeisung umsetzen, vorausgesetzt, dass die Einspeisung DC/AC aktiviert ist. Ist dies z.B. nicht aktiviert, dann müssen die Laderegler ihre Leistung reduzieren, um in erster Linie den Akku zu schützen, aber auch um dies flexibel zur Steuerung der Ladung zu benutzen.

Ich würde dies sehr gerne dazu nutzen, um z.B. bis Vormittags den Akku nicht zu laden und erst die PV Spitze zu reduzieren (Entlastung des Netzes).

Ebenso bin ich noch auf der Suche nach der Möglichkeit die Entladung zu unterbinden, Diese beiden Steuermöglichkeiten werden für eine intelligente Steuerung bei einem dynamischen Stromtarif benötigt.

Ich bin auf folgende beiden Werte gestoßen, die laut Doku dazu benutzet wen sollten, aber leider nicht immer das gewünschte Verhalten zeigen.

1706478055577.png

Wäre echt toll, wenn sich der Support und die Entwicklung das Verhalten von CCL genau prüfen und testen würden. Ich bin sehr gerne zu Test und Unterstützung bereit. Ich kenne das aus meiner täglichen Arbeit.

0 Likes 0 ·
1706476901034.png (157.7 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi pv-andy commented ·

hallo,

probier es mal damit, das funktioniert bei mir prima:

dvcc-strom.jpg

damit regele ich den strom meiner mobilden powerstation, damit sie immer nur von der pv geladen wird und nicht aus einem anderen akku.

ich wuerde hier ja gerne auch noch die spannung vorgeben, aber da ich kein bms am system habe, wird die spannungsvorgabe einfach ignoriert!

es gibt noch eine weitere moeglichkeit, lade-spannung und -strom des multis zu steuern, die funktioniert aber nur ohne bms, da man dann die gleiche funktion nutzt, wie das bms und leider kann nur einer diese funktion benutzen ohne dass es zu steorungen kommt.

wenn du ein bms im system hast, kannst du das laden des akkus auch ueber die dvcc-spannung unterbinden. allerdings wirken sich beide einstellungen auch auf die mppt-laderegler aus.

eine ueberschusseinspeisung koennte allerdings in beiden faellen deaktiviert werden. ob diese einstellungen auch beruecksichtigt werden, wenn eine ueberschusseinspeisung aktiv ist, weiss ich allerdings noch nicht.

du kannst aber ueber den cerbo den netzsollwert auf -2000 setzen und damit 2 kW ins netz einspeisen und eine akkuladung ebenfalls verhindern. wenn du den wert mit node-red regelst, kannst du auch den ladestrom auf einen beliebigen wert einstellen. allerdings muss hier jedesmal nachgeregelt werden, wenn sich die pv-leistung aendert.

am einfachsten nach dem motto: netzsollwert = +(pv-leistung - gewuenschte ladeleistung)

tschuess

0 Likes 0 ·
dvcc-strom.jpg (24.8 KiB)
pv-andy avatar image pv-andy d-ferdi commented ·
Danke d-fredi, wie bestrieben wirkt sich der Wert für den maximalen Ladestrom nur auf die Ladung von AC und nicht auf DC aus, wenn das System mit dem Netz verbunden ist.

Die Regelung über den Netzsollwert habe ich schon gebaut, aber das mit der Nachregelung war mit nicht elegant und würde lieber eine funktionierende Funktion aus dem System selber benutzen, wie das setzen des CCL.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi pv-andy commented ·
hallo,

was die steuerung der laderegler ueber dvcc bei ueberschussladung angeht, da muss ich wohl mal ein paar tests machen.

deaktiviere die dc-ueberschusseinspeisung und regle das ueber den netzsollwert, dann sollte auch die steuerung des ladestrom ueber dvcc wieder funktionieren. das funktioniert naemlich bei mir auf allen systemen. egal ob ess oder nicht, egal ob multi oder mppt!

nur die spannungsregelung funktioniert nur mit bms!

leider macht das system nicht immer das, was man moechte und man muss es dazu ueberreden zu tun, was man moechte. da fuehrt leider kein weg daran vorbei.

was das setzen des ccl angeht, das waere zwar moeglich, aber ginge entweder nur ohne bms oder mit zusatzsoftware auf dem cerbo, die dann das ganze fuer dich erledigt. ob das von node-red aus geht, habe ich jedenfalls noch nicht ausprobiert.

tschuess

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb d-ferdi commented ·

@d-ferdi

DVCC Ladestrombegrenzung funktioniert nur AC-Seitig, nicht DC-Seitig mit einem Laderegler...

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian pv-andy commented ·

Bei einer zu hohen Zellspannung schalte ich über Node Red das DC Feed-In ab.

Dadurch akzeptiert Victron wieder die Stromvorgabe vom BMS:

1706480029433.png

Zwar nicht so schick die potenzielle Energie wegzuwerfen, aber da geht mir der Akku vor

0 Likes 0 ·
1706480029433.png (67.1 KiB)
pv-andy avatar image pv-andy Sebastian commented ·

Hi, das löst das BMS im System selber aus und die Laderegler fahren die Leistung herunter und bedienen dann nur noch den Bedarf der Multiplus.

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian pv-andy commented ·

Genau, die MPPTs regeln dann runter und es wird auf den geforderten Wert heruntergeregelt. Damit wird aber auch nichts mehr von der MPPT-Leistung richtung Haus gespeist.
Nehme ich aber dem Akku zul iebe und meiner Sicherheit in Kauf

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb commented ·
@ Matthias Lange


das mit der Spannung und der DC-Überschusseinspeisung funktioniert, besten Dank! Es wäre nur nochmal interessant, ob bei Eingabe über dem Wert des BMS dann der Wert vom BMS angenommen wird als Sicherheit!? Könnte ich nur probieren, was ich auch nicht wirklich will, wenn der Akku voll ist, was heute und morgen nicht passieren wird...


Mfg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ axlnb commented ·
Es wird immer der niedrigere Wert von beiden genutzt.
0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für die Hilfe!
0 Likes 0 ·
pv-andy avatar image pv-andy Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Leider muss ich da widersprechen, denn der Wert aus dem BMS wird in der aktuellen Konstellation nicht berücksichtigt.

Ich habe dies in einem Test, in dem ich im BMS den maximalen Ladestrom herabgesetzt habe. Leider hat das System dennoch mit dem maximalen DC Strom geladen. Nur der AC Strom wird reduziert.

Das BMS hat 60A CCL an den Cerbo gemeldet, aber geladen wurde mit 100A.

Ich habe auch wegen Cell-Imbalance das BMS dazu gebracht 10A oder 0A zu fordern, die ignoriert wurden und dadurch hat das BMS die Batterie offline genommen.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi pv-andy commented ·
hallo,

also ich versteh das nicht. bei mir wirken sich die dvcc-einstellungen sowohl auf die pv-laderegler (48V-system und test-ess) als auch auf den ladestrom des multis in meinem test-ess aus.

allerdings soll das ganze ja noch etwas mit der dc-ueberschusseinspeisung zu tun haben und das habe ich jetzt noch nicht getestet. ich werde es also mal wieder aufladen und das ganze testen.

was ist denn bei dir bei dvcc eingetragen? und was hast du fuer ein bms?

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die ueberschusseinspeisung funktioniert erst, wenn der akku 100% soc hat. wenn du verbraucher versorgen willst, muss der soc groesser als der mindest-soc sein, dann kann aber auch der akku entladen werden.

ich gehe einmal davon aus, dass du gerne so ein verhalten haettest:

https://community.victronenergy.com/questions/258055/wie-sollte-das-ess-am-besten-arbeiten-damit-der-ak.html

hier ist der mindest-soc 60% (nicht fuer das victron-system, sondern fuer die regelung) und sobald der soc>=60% ist, werden die verbraucher mit der pv-leistung versorgt und wenn die groesser ist, wird der akku geladen, wenn sie kleiner ist und der soc >=61%, dann werden die verbraucher auch aus dem akku versorgt. ueber nacht ist dann der akku-strom auf 0.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image axlnb commented ·
Nein, das ist nicht ganz das was ich meine. Ich will den Akku nicht jeden Tag auf 100% voll laden, sondern nur aller 7 Tage zum ausgleichen. Ist wie eine Art max-soc einprogrammieren mittels Timer. Nur mit AC-Wechselrichtern ging das über DVCC, nur jetzt nicht mit dem Laderegler.


Das Ziel ist:

Die 100% sind erreicht, nun kann der Akku für die kommenden 7 Tage nur auf Bsp. 88% geladen werden. Nach den 7 Tagen kann dieser wieder auf 100% gehen und das Spiel geht von neuem los...
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi axlnb commented ·
hallo,

soweit ich das bisher feststellen konnte, kannst du die ladespannung ueber dvcc begrenzen, sofern ein bms vorhanden ist. ohne bms kannst du nur den ladestrom begrenzen, aber nicht die ladespannung!

du kannst auch ueber node-red den ladestrom auf 0 setzen lassen, sobald ein bestimmter soc erreicht ist und wieder auf den maximalwert erhoehen, wenn der soc wieder unter einen bestimmten wert gefallen ist.

ich regele ueber die dvcc-stromeinstellung die ladespannung meiner mobilen powerstation. beim laden ueber den multi haette ich noch eine andere moeglichkeit, die aber nur auswirkungen auf den multi hat.

ich hatte bisher nur den fall, dass die dvcc-spannung keinen einfluss auf das system hatte, auf die stromeinstellungen hat es aber immer reagiert. ohne bms setzt das gx-device in einem 24V-system auch mal gerne die ladespannung auf 30V, wo dieser wert vorgegeben wird, weiss ich aber nicht. die laderegler sind naemlich alle auf einen kleineren wert eingestellt und die dvcc-spannung ebenfalls.

allerdings hatte ich auch schon den fall, dass der akku geladen wurde, auch als dvcc strom auf 0 war. ob das auch ueber einen laengeren zeitraum moeglich ist oder nur kurzzeitig weiss ich allerdings nicht, da ich dem system das sehr schnell abgewoehnt habe.

ich brauche ja immer nur eine moeglichkeit, bei der das system macht, was es soll. die vielen moeglichkeiten, bei denen es das nicht macht oder machen koennte, analysiere ich erst garnicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian commented ·
Da muss ich wiedersprechen. Es wird bereits unter 100% SOC Überschuss eingespeist, wenn die Spannung passt.

Zumindest bei mir, Batrium BMS mit DVL auf 56,3V (16S)


0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb Sebastian commented ·
Das werde ich probieren...
0 Likes 0 ·