question

Norbert avatar image
Norbert asked

Externer Stromsensor, wozu nötig, wohin genau anschliessen und was bewirkt er? Verständnisproblem

Ich habe hier oft gelesen das die interne Strommessung von Multiplus 2 und Easy-Solar 2 GX nicht sehr genau ist. Ein externer Stromsensor sollte da helfen, zudem auf der Victron Seite ja steht das dieser externe Stromsensor (in Form eines blauen Zangenamperemeters) hilft, den Eigenverbrauch des Multis zu senken. Daher hab ich mir das Teil gekauft….und bin daran gescheitert. Kann mir das bitte mal jemand erklären.

1. wo wird dieser externe Sensor genau angebracht?

2. wozu ist er genau da und wie hilft er den Eigenverbrauch zu senken?

3. muss in der Konfiguration etwas umgestellt werden?


Ich habe die Kabelversion ohne Klinke. Mein Easysolar 2 GX lebt in einem Boot und versorgt dieses. Eigenverbrauch ist daher ein großes Thema - den versuche ich so gering wie möglich zu halten. Ich habe das Teil also wie beschrieben an die Klemme K angeschlossen, (rot auf ext, weiß auf com) nachdem ich dort die Drahtbrücke entfernt hatte. Als ich die Brücke entfernt hatte ist mir aufgefallen, das die AC Last auf 0 runter ging, obwohl diese in dem Moment ca bei 20-30 W liegt. Der AC Eingang zeigte dann bei ca 400 Watt Eingangsstrom nur noch 50 Watt an. (das Ladegerät lief und hat die Batterien mit ca 350W geladen). Demnach dachte ich, der Sensor muss in die AC-Last und hab diesen um den dortigen L1 gelegt. Allerdings wurde keine Last angezeigt. Diese blieb bei 0, nur der Eingangslastbereich sank in der Anzeige auf ca 20 Watt. Das passte gar nicht, dort flossen noch immer knapp 400Watt. Das hab ich ein paar mal hin und her getestet. Mit Drahtbrücke zeigt das VRM Portal AC-Lasten an, aber eben nicht sehr zuverlässig.
Als ich dann mit angeschlossenem Sensor im AC-Ausgang dort mal 1200 Watt eingeschaltet habe, schaltete der Multi wegen Überlastung ab! (ich hab den 3000er). Der Eingangsstrom war auf 3,5 Ampere (ca 800 Watt) begrenzt eingestellt. Eigentlich sollte er dabei in Power Assist gehen, aber sowie der externe Stromsensor dran ist, schaltete er komplett ab. Sowie der Sensor dann abgezogen ist, läuft es wieder so wie es soll. Muss der Sensor in den Eingang gehangen werden?

Ich hab hier offenbar einen Denkfehler oder wie wird das ordentlich gemessen? Kann mir das bitte mal jemand erklären…..

Multiplus-IIEasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die messung wird durch den externen stromsensor auch nicht genauer. aber du kannst damit die messung vom ac-in an den hauptanschluss, vor allen verbauchern verlagern und dann auf einen zaehler verzichten, um alles ueber die multis zu versorgen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Norbert avatar image
Norbert answered ·

Demnach muss der AC Sensor in den AC Eingang vor den Multi?

ich hab den Sensor nur gekauft, weil ich mir erhofft habe, das es dann genauer wird.

Wenn ich es richtig verstehe, wird dann aber nur noch der Eingang gemessen? Der Ac Ausgang nicht mehr?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

mit dem externen sensor kannst du keine zusaetzlich messung einrichten, er kann nur den internen sensor im multi ersetzen um direkt am hausanschluss mit allen verbrauchern zu messen, wenn ich das richtig verstanden habe.

tschuess

1 Like 1 ·