question

chainmaster avatar image
chainmaster asked

suche dealer / Händler

Hallo in die runde,

ich suche einen victron Händler / dealer, wo ich auch technisch mal unterstützt werde.

Wichtig ist mir zb. auch Hilfe bei der Programmierung, dem ausbrüten von ggf. unüblichen setups.

Hin und wieder muss man einfach mal telefoieren und oft klärt sich ein Problem dann schneller als durch durchwühlen diverser FAQs. Wer sich berufen fühlt, kann sich auch gerne direkt bei mir melden

mail chainmaster@protonmal.com

telegram @Anobiumpunctatum

threema P25N2H59

Multiplus-IIEasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chainmaster avatar image chainmaster commented ·

eben WEIL ich grade immer genau solche Antworten bekomme, deshalb hatte ich dieses Gesuch hier eröffnet. War wohl vergeblich

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ chainmaster commented ·
Hast du denn mal bei ein paar der gelisteten Distributoren angefragt?

Ob die Distributoren auch selbst installieren und damit auch entsprechendes Know-How haben oder ob es reine Händler sind, sollte auf deren Webseiten ersichtlich sein.

0 Likes 0 ·
chainmaster avatar image chainmaster Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich hab nun einige Zeit damit zugebracht, mich nach einem geeigneten Händler umzusehen.

Ja ich hatte dann auch einen gefunden und auf der homepage gesehen, dass die wohl auch technische Kenntnisse haben.

Auf meine Anfrage bekam ich dann eine Antwort, mit dem Inhalt was die alles NICHT können – sehr vertauenbildend!


Nunja, die kann ich wohl begraben. Also muss ich mich wieder ganz alleine auf die Suche machen. Victron selber scheint ja gar keinen innendienst Support zu haben und verlassen sich vollkommen auf die NURverkäufer. Jetzt hab ich zwei Geräte an der Backe, die ich nicht proframmiert bekommen und ich werde immer nur von einem Tuorial video zum nächsten geschubst.


So richtig glücklich bin ich grad nicht - die beiden anderen auch nicht.

also suche ich weiter

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ chainmaster commented ·

Victron hat nun mal eine Vertriebsstruktur die es vorsieht, das die Händler bzw Distributoren den Endkundensupport übernehmen sollen.

Das das so nicht immer optimal funktioniert, weiß Victron und will, so weit ich weiß, die Anzahl der Distributoren etwas reduzieren, auf diejenigen, die ihren Kunden auch Unterstützung bieten können.

Victron selbst hat gar nicht die (Wo)Man-Power um für alle Endkunden den Support selbst bieten zu können.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Victron nur knapp 100 Mitarbeiter und davon ist ein großer Teil in der Entwicklung.


Wenn du jetzt "irgendwo" ein paar Geräte gekauft hast, ist es natürlich schwieriger jemanden zu finden. Kein "opfert" gerne Zeit für Support, wenn er die Geräte nicht selbst verkauft hat, das sollte aber auch klar sein.

Zudem sollte man beachten, das alle in der Branche gut ausgelastet sind und dadurch zusätzlich keine Lust/Zeit haben Fremdkunden zu unterstützen.


Erstelle doch mal eine Frage mit deinem Problem, vielleicht kann man dir da helfen.

Das ist aber natürlich nicht die ideale Lösung, wenn du regelmäßig Victron System installieren willst, dafür wäre ein kompetenter Händler, bei dem du dann auch immer die Komponenten kaufst(!), besser.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack chainmaster commented ·

"Auf meine Anfrage bekam ich dann eine Antwort, mit dem Inhalt was die alles NICHT können – sehr vertauenbildend!"

Gerade das finde ich extrem vertrauenbildend, weil es ehrlich ist. Was hilft dir jemand, der dir sagt er könne alles was du brauchst und dann klappt es nicht?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha chainmaster commented ·

@chainmaster Jetzt hab ich zwei Geräte an der Backe, die ich nicht proframmiert bekommen und ich werde immer nur von einem Tuorial video zum nächsten geschubst.

Warum beschreibst du nicht einfach dein Problem? Hier im Forum ist reichlich Fachkompetenz vorhanden...;-)

0 Likes 0 ·
chainmaster avatar image chainmaster maha commented ·

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Kommentare.

Einen brauchbaren Händler habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - hab jetzt auch nicht mehr intensiv gesucht.

Dann nehme ich deine Antwort zu Anlass, zwei wahrscheinlich ganz einfache Fragen zu stellen.

1. Wie kann ich den grid code bei Multi und Easy wieder rausbekommen? Das Passwort sechsmal die Null wars nicht (tutorial Guy Steward)

2 Wie kann ich einen Multi oder Easy komplett auf Werkgrundeinstellung zurücksetzen?

Beides würde mir schon helfen. Wenn ich was verbastelt habe, kann ich so alles wieder in Urzustand versetzen und neu versuchen.

Zum Linux - VE configure Problem gibts wohl einen neuen Beitrag, da arbeite ich mich auch wieder durch.

Dann bin ich wieder ein Stückchen weiter

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ chainmaster commented ·
1. Das Gridcode Passwort ist nur für geschultes Fachpersonal vorgesehen und daher offiziell nicht öffentlich zugänglich.

Man findet das aber (leider) auch über Google.

2. Im VE.config gibt es oben einen Punkt der "Standardeinstellungen" heißt und damit genau das tun.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha chainmaster commented ·
Warum beschreibst du nicht einfach dein Problem?

Warum willst du den Gridcode zurücksetzen? Wenn dein Gerät mit dem öffentlichen Netz verbunden sein soll, dann brauchst du den zwingend!


0 Likes 0 ·