question

Benjamin Schmidt avatar image
Benjamin Schmidt asked

Multiplus II GX mit separatem MPPT, oder EasySolar II GX

Hallo, ich möchte gerne noch diesen Winter einen Multiplus II GX 3000 nachrüsten. (Erst einmal nur als Speicher mit einer Pylontech).

Im Frühjahr möchte ich dann gerne auf der Nord-Ost Seite des Hauses noch paar Module installieren.

Ist es nun Sinnvoll direkt einen EasySolar zu nehmen, oder sollte man später einen separaten MPPT nachrüsten?

Multiplus-IIMPPT ControllersEasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der Vorteil von Kombigeräten ist meist der günstigere Preis, der geringere Platzbedarf und der geringere Verkabelungsaufwand. Der Nachteil, das wenn was kaputt geht, muss gleich alles getauscht werden, was bei victron zum Glück nicht so oft der Fall ist.

Ich würde aber der Flexibilität wegen einen separaten MPPT nehmen, diesen kannst du auch besser nach deinen Bedürfnissen auswählen.

Ich weiß auch nicht ob es mit einem EasySolar möglich ist diese im 3-Phasen-Betrieb oder parallel zu betreiben, wie das bei den MP der Fall ist. So könntest du die Anlage später einfacher erweitern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.