question

rmulfing avatar image
rmulfing asked

Pylontech läd nur bis 89%

Ich habe einen MultiPlus II, Cerbo GX, Pylontech 3000 und das Ganze wird über zwei Hoymiles auf der Ausgangsseite gespeist.

Der Akku wird schön bis zum SOC entladen und dann tagsüber wieder durch die PV geladen. Sie steigt kontinuierlich an. Allerdings bleibt dann die Anzeige bei konstant 89% stehen. Der Strom zum Akku bleibt aber und nichts passiert. Das geht dann 2 Stunden so, je nachdem die Sonne dann verschwindet. Der Pylontech signalisiert auch ein Aufladen.

Wenn ich jetzt den SOC Mindestwert auf 95% stelle und nach einer Weile wieder runterstelle, läd die Batterie bis auf 100% auf. Irgendwie muss ich kurzzeitig über 90% kommen, dann wird weitergeladen.

hat dazu jemand eine Idee?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Welche Spannung wird an der Batterie angezeigt wenn die Batterie bei 89% steht?

Du bekommst hier sicher Hilfe, allerdings geht es schneller wenn du dein System genauer beschreibst und alle relevanten Einstellungen einstellst.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rmulfing avatar image rmulfing commented ·
Ja, reiche ich nach


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wenn der Akku lange nicht auf 100% war....

dann kann eine Pause bei ca. 90% normal sein... der Strom fliest dann z.T. weiter... und irgendwann gibt es einen Sprung auf höhere %.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rmulfing avatar image
rmulfing answered ·

Ja, der war schon länger nicht über 90%. Die Sonne ging vorher unter. Der SOC ging auch langsam auf 80% hoch, so wie es sein sollte.
Heute steht er wieder so seit ca. 1 Stunde. Mit 500W wird momentan geladen.

dann beobachte ich das mal in den nächsten Wochen, ob es irgendwann mal überspringt. Der Sonnenstand wird ja höher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rmulfing avatar image
rmulfing answered ·

Die Akkuspannung ist momentan bei 50,7 V

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe dieses verhalten auch schon oefter beobachtet. aus irgendeinem grund bleibt der soc beim laden bei ca. 90% haengen und springt dann irgendwann auf 100%. ich koennte ja mal meine daten auswerten, um zu sehen, ob das generell der fall ist oder nur wenn er laengere zeit nicht voll war.

die daten bin ich sowieso gerade am aufbereiten, dass ich sie in diagrammen mit node-red darstellen kann.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image dirk-s commented ·
Ist generell so, aber dauert länger, wenn er längere Zeit nicht auf 100 war. Das BMS hat eine Schwelle bei SOC 89% (einzelner Akku) und bleibt erst mal dort. Erst wenn eine bestimmte Spannung überschritten wird (ggf. noch abhängig von Stromstärke) geht es weiter.
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal commented ·
Sind bei meinen 8 us5000 auch generell. Ist ja auch nicht weiter schlimm
0 Likes 0 ·
rmulfing avatar image
rmulfing answered ·

Vielen Dank

Dann habe ich wohl doch kein Problem mit meiner Anlage. Das bestätigt meine Beobachtungen.

Da meine Anlage in Ost/West-Ausrichtung steht und nach 13 Uhr durch die im Winter tiefstehende Sonne fast nur Schatten bekommt, reicht es wahrscheinlich zeitlich nicht die Batterie voll aufzuladen. Im Oktober und November war noch alles in Ordnung.

Habe in letzter Zeit mehrere Foren durchsucht und nichts über das Thema gefunden. Deshalb habe ich mal angefragt.

Danke nochmals an Alle. Schönes Wochenende

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.