question

patrick-m-1 avatar image
patrick-m-1 asked

Multiplus 2 schaltet sich bei Ersteinrichtung nach etwa 10min ab, 2min später löst der LSS aus

Hallo Community!

Ich habe ein Netz paralleles ESS aufgebaut und wollte jetzt den Multiplus einrichten. Allerdings schaltet dieser sich nach etwa 10min ab und weitere 2min später löst der LSS aus. Die Kondensatoren im Multiplus sollten doch eigentlich bis dahin voll sein, sodass die Strombelastung wieder abnimmt, oder habe ich einen Denkfehler?

Zu den Komponenten: Multiplus2-48-5000-70-50 mit 10qmm Leitungsquerschnitt direkt an den Verteilerblöcken angeschlossen, im L1 ist ein LSS 25A/B1 von Eaton zwischengeschaltet. Des weiteren ist eine CerboGX/Touch70, DC-seitig 1x MPPT 150/35, AC-seitig 3x Hoymiles HM-1500 und 1x Hoymiles HM-600 mit insgesamt 20 Modulen Longi 370W. Als Speicher 2x Pylontech US3000.

Die Cerbo ist am MP2 nur mit 48V bestromt, das Datenkabel ist noch nicht verbunden, da man ja alles nach und nach einbinden soll.

Die Pylontech's sind per Lade-Kabel mit dem MP2 verbunden, Minus direkt über Busbar, Plus mit Trennschalter getrennt. Kein Datenkabel in der Cerbo, Pylontech's sind am Schalter auf 'aus'.

Wo ist jetzt mein Denkfehler?

Reicht der LSS nicht aus? Brauche ich einen 32A/C1, der träger ist oder noch größer?

Hat jemand passende Einstellwerte für den MP2 in Verbindung mit 2x US3000??


Ich möchte mich bedanken für eure konstruktiven Tipps und Ratschläge!!!

Grüße, Patrick

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrick-m-1 avatar image patrick-m-1 commented ·
Ja der MP 2 ist mit 10qmm am Hausnetz angeschlossen, einer hat es auch mit 3x6qmm gemacht.

Die Pylontech's haben ein CanA-Kabel, was aber noch nicht an der Cerbo angeschlossen ist, weil man alle Komponenten nacheinander aktivieren soll.

Wie bereits geschrieben, der MP2 ist in der Einrichtungsphase, wo nix weiter dran hängen soll. Beim Video von Panda-Solar wurde eine Einrichtung eines Multiplus 2 GX-3000 gezeigt, mit der Einstellung für 1x Pylontech US2000. Dort wurde gesagt, dass die CerboGX nicht mit dem Multiplus verbunden sein soll. Wurde aber nicht gesagt, ob die Spannungsversorgung darunter zählt oder nur die Datenverbindung mittels Ethernet.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl patrick-m-1 commented ·
wenn die Pylontech ausgeschaltet sind .. geht das nicht...

MP II Betrieb ist OHNE Akku (eigentlich) nicht möglich (könnte auch was kaputt gehen)

1 Like 1 ·
patrick-m-1 avatar image patrick-m-1 holger Bleckwehl commented ·
ah ok, dann sollte ich die Pylontech's also einschalten, mit CerboGX via CanBus Type A verbinden. und auch die CerboGX schon mit dem MP2???

Im 2. Anlauf konnte ich die Einstellungen auch sichern und senden.

Der MPPT hat schon ein Update, als ich die BT-Verbindung mit Smartphone hatte. Der MP2 ist noch nicht geupdated. Das sollte man ja eigentlich machen. Oder macht man das dann via PC, wenn alles miteinander vernetzt ist? Dann läuft das ja über die CerboGX, da die ja mit dem Router verbunden ist.


Hat noch ein findiger User was bzgl. Leitungsquerschnitt und dem LSS zu sagen? Oder einfach ausprobieren, ob der immer noch ausgelöst wird, wenn die Pylon's am MP2 aktiv sind?


Danke für eure Unterstützung!!!!!

Gruß, Patrick




0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ patrick-m-1 commented ·

Genau, stecke mal alles richtig zusammen und schalte alles ein.

Lasse aber die AC IN Sicherung und die PV Sicherung noch aus.
So kannst du alles in Ruhe konfigurieren. Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du dann PV und AC IN zuschalten.

Edit: Ich habe überlesen, das du die 10mm² auf der AC Seite hast, ich dachte du hättest das auf der DC Seite.

1 Like 1 ·
patrick-m-1 avatar image patrick-m-1 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für die Tipps!!!


Vom Dach kommt 6qmm, geht dann an LTS und SPD, und von dort zum MPPT. Vom MPPT habe ich 10qmm genommen, da das 6qmm einfach alle war.


Ich musste es so ausführen, da auf dem Dach wegen Solarthermie kein weiterer Platz war, dort sind die 6 Platten für DC-Laden, auf dem Flachdach vom Vorbau sind die 2 Platten für den HM-600 (L2). Auf dem Carport sind 4 Platten aufgeständert (L2), und auf der Garage nochmals 8 Platten (L3).

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi patrick-m-1 commented ·
hallo,

mehr als 10² bekommst du in die klemmen nicht rein und selbst 6² waeren vollkommen ausreichen. das darf man mit mehr als 30A belasten.

tschuess

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich verbinde erst einmal alle geraete und schliesse alles an. bei den dc-anschluessen werden die kondensatoren ueber einen widerstand vorgeladen, falls die dc-verteilung bereits unter spannung steht.

erst danach schliesse ich dann noch einen mk2/3 an, um die multis zu konfigurieren.

es ist zwar problemlos moeglich, einen multi auch ohne akku einzuschalten, aber der inverter kann dann nicht arbeiten. man kann ihn dann hoestens als netzteil benutzen.

kapput gehen duerfte dabei nichts. die dinger sind ja fast unverwuestlich. wenn das nicht der fall waere, haette mein bekannter schon einige geraete gekillt. anfangs hatter er auch sch mal 47V am dc-anschluss des 24V geraetes und ueberlastungen und moeglicherweise auch mal kurzschluesse macht er haeufiger. nur die mppt 100/50 haben seine experimente mit 115V am eingang nicht ueberlebt!

beim letzten system habe ich einen mp2 3000 benutzt, um die kondensatoren der restlichen komponenten aufzuladen. von den rs 450 musste ich dazu aber die sicherungen raus machen, der einschaltstrom war sonst zu hoch und der multi hat gleich wieder abgeschaltet weil so viele grosse kondensatoren wie ein kurzschluss wirken. das waere kein problem gewesen, wuerden die multis sich mehr zeit lassen, den ladestrom und die dc-spannung hochzufahren.

das aufladen der kondensatoren dauert nur max ca eine sekunde, wenn man dafuer keinen widerstand benutzt. allerdings empfiehlt es sich auch nicht unbedingt, die kondensatoren von 10 grossen geraeten durch einschalten des akkus zu laden. die stroeme sind dann wirklich sehr hoch! da kann auch das bms ausloesen.

was deinen lss angeht, der haette auf keinen fall ausloesen duerfen. ich habe ueber mein 25A ls schon mal ueber 8 kW pro phase gefahren, ohne dass die ausgeloest haben. allerdings werde ich sie noch gegen 32A ls austauschen.

du hast da mit sicherheit einen fehler in der verkabelung. ich habe es noch nie erlebt, dass ein multi einfach abgeschaltet hat, wenn er ueber ac und/oder dc mit strom versorgt wurde und nach dem abschalten nimmt er auch keinen strom mehr auf.

was deinen akku angeht, wuerde ich sagen, zu klein oder extrem knapp bemessen!

wie hast du denn die pv-wechselrichter angeschlossen?

auf jeden fall brauchst du einen passenden zaehler oder die pv-wechselrichter muessten hinter den multi, da koenntest du aber probleme mit deinem anbieter bekommen, wegen der moeglichen schieflast.

tschuess

14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrick-m-1 avatar image patrick-m-1 commented ·
L1: Multiplus 2

L2: HM-1500 und HM-600 (6x Longi 370W)

L3: 2x HM-1500 (8x Longi 370W)

MPPT 150/35 mit 2x3 Longi 370W zwischen MP2 und Akku


Akku: mehr brauche ich einfach nicht, und der 5000er, falls mehr Power an der AC-Last benötigt wird. Ansonsten hätte es auch ein 3000er getan.


Warum der LSS auslöst, keine Ahnung. MP2 ist direkt an den Verteilerblöcken angeschlossen, L1 nach dem EM24, N direkt nach der Steigleitung, PE an der Verteilerschiene vom OG, könnte ich aber auch direkt an den Verteilerblock nach der Steigleitung anschließen.

Ansonsten sind die Gehäuse vom MP2, MPPT und den 2 PT an einem Potentialausgleich geerdet, der wiederum an der Schiene vom Haus hängt. Ebenso die Erdung der SPD von den AC-Wechselrichtern.

Eine Leitung 3x4qmm vom AC-Out1 ist an einen RCD gelegt, danach 2 LSS, ist nichts angeschlossen.

Die PTs sind mit den beiligenden Kabeln (25qmm) am Trennschalter bzw. Busbar angeschlossen, von da geht es jeweils mit 50qmm an Plus des mit Sicherungen ausgestatteten Lynx Power In, und von diesem mit 50qmm an Plus und Minus vom MP2. Die CerboGX ist an + und - des MP2 mit dran, CerboGX mit verbautem Kondensator, wegen der Charge die bei Spannungsspitzen gerne den Dienst quittiert hat.


So, mehr wüsste ich gerade nicht zu schreiben.

Danke für deine Hilfe!!!!


ach so, Zähler ist so ein Siemens TD3511 (Volkszähler) mit Tag/Nachttarif etc.pp.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi patrick-m-1 commented ·
hallo,

der mp2 5000 darf dauerhaft ca. 100A und kurzfristig das doppelte auf der dc-seite ziehen und schafft das dein akku? oder den ladestrom deines ganzen pv-systems?

du hast 7,4 kWp pv-leistung und das macht ueber 140A ladestrom. wenn du auch ueber die pv-wechselrichter laden willst, brauchst du, fuer das victron-system, auf jeden fall einen passenden zaehler! und der multi muss komplett hinter den em24. und alle anderen verbraucher ebenfalls, sonst klappt das ganze nicht!

und ein lss loest nur aus, wenn auch ein entsprechend hoher strom fliesst. hast du vieleicht irgendwo am mulit N und phase vertauscht? aber dann muesste der lss eigentlich sofort ausloesen und nicht nach 2 min. auf jeden fall stimmt dann hier etwas ganz und garnicht!

tschuess

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Multi nur auf netzparallel am AC IN angeschlossen (AC OUT ist frei) und dann bringt er nur seine Wechselrichterdauerleistung von 4kW bzw. zieht vom Akku nur, was dieser per DCL frei gibt.

In der Situation wäre ein zu kleiner Akku also nicht so kritisch, das würde auch mit einer US2000 funktionieren, da würde nur ein 5000er Multi nicht viel Sinn machen.

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

nicht alles was funktioniert ist auch optimal und wenn er nur wenig zeit hat, den akku zu laden und dafuer auch die leistung der pv-wechselrichter nutzen will, dann hat er schlechte karten, die benoetigte energie auch in den akku zu bekommen. im winter duerfte er dagegen selten die leistung erreichen, die zu hoch fuer den akku ist.

wenn ich mich jetzt nicht verschaetze, dann muesste ich in ca. 2 stunden die energie, die ich fuer den ganzen tag brauche, in meinen akku laden koennen, so dass 2 stunden, max. 3 stunden sonne am tag ausreichen, um den akku nachzuladen. das gilt aber nur fuer den aktuellen bedarf in 24h ohne heizung oder kuehlung. allerdings kommen da bei mir, im sommer, auch schon mal 35 kW oder mehr ladeleistung zusammen. das ganze ist dann noch verteilt auf 3 systeme, weil mir sonst das bms die leistung begrenzen wuerde.

meine anlage wuerde es wohl aktuell auch schaffen, mich im winter komplett mit energie zu versorgen, wenn ich nicht heizen muesste.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·
Eine US3000 kann 37A dauerhaft, beide zusammen also 74A, das sind bei 50V dann 3700W, also fast das, was der Multi auch kann.

Im netzparallelen Betrieb zieht der Multi nur das, was vom Akku freigegeben wird.

Zudem kann der Multi sowieso nur mit 70A laden, also ist das hier auch überhaupt kein Problem.
Da kommen zwar u.U. noch die 35A des MPPT dazu, das ist alles aber meiner Meinung nach nicht so dramatisch, wie du das hier wieder versuchst darzustellen.

Wenn ihm die ca. 7kWh reichen, ist es doch gut.
Und eine weitere US3000 kann man später immer noch dazu stellen, wenn man merkt, es könnte besser klappen.

0 Likes 0 ·
patrick-m-1 avatar image patrick-m-1 d-ferdi commented ·
@d_ferdi

Das ESS lässt sich doch einstellen, mit wieviel Strom geladen bzw. entladen wird. Soll ja auch Akkuschonend betrieben werden.

Der Siemens TD3511 arbeitet doch saldierend, der weiß doch, was überwelche der 3 Phasen gezogen wird. und der EM24, an dem nur die 3 Phasen angeschlossen werden, registriert ja ebenfalls die benötigten Mengen Leistung. Die AC-WR sollen natürlich auch den Akku mit laden, aber auch tagsüber die im Haus auftretenden Lasten abdecken. Der Multi ist hinter dem EM24 an L1 angeschlossen (Netzparalleles ESS), der Nullleiter und Schutzleiter gehen ja gar nicht durch den EM24, weshalb diese beiden Leiter nicht hinter dem EM24 angeschlossen werden können. Der EM24 sitzt sozusagen zwischen den Steigleitungen L1, L2, L3 und dem nachfolgend verbauten Klemmblock mit L1, L2, L3, N, PE.

Am Multi ist alles korrekt angeschlossen, N-PE-L1.

Ich werde dann mal das System einstellen mithilfe der 48V von den Pylontech's, sodass das System ready ist inklusive aller Updates.

Grüße




0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi patrick-m-1 commented ·
hallo,

der schutzleider geht nie durch den zaehler und der N nur bei einigen zaehlern, aber nicht bei allen. bei einigen zaehlern geht auch garkein leiter durch, da werden stromwandler an die leiter geklipst.

na, dann drueck ich dir mal die daumen, dass alles klappt.

allerdings kann ich dir schon jetzt sagen, dass das ess nicht immer auf schonendes laden steht, wenn der mindest-soc entsprechende unterschritten ist, wird mit maximaler leistung der akku geladen, auch vom netz. da muss man das system erst einmal richtig erziehen.

tschuess

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

allerdings kann ich dir schon jetzt sagen, dass das ess nicht immer auf schonendes laden steht, wenn der mindest-soc entsprechende unterschritten ist, wird mit maximaler leistung der akku geladen, auch vom netz. da muss man das system erst einmal richtig erziehen.

Schließe nicht immer von deinem komischen System auf alle anderen normalen Systeme.

Beim unterschreiten des min. SOC wird keines Wegs mit voller Leistung der Akku aus dem Netz geladen!
Max. erfolgt eine "Sicherheitsladung" um den Akku wieder über den min. SOC zu bekommen und das mit max. 5A (pro MultiPlus).

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/controlling-depth-of-discharge.html#UUID-6b8f380a-3e19-c040-9dad-673577d775d5

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·

hallo,

ich kann dir gerne die daten aus dem vrm-portal speichern.

soc ca. 5% unter mindest-soc und das ess laedt den akku mit voller leitung fuer ein paar minuten bis der soc wieder auf oder ueber dem mindestsec ist! und das zwischen 1 bis max. ca. 3 mal am tag!

und das ist kein komisches system, es besteht nur aus 6 x mp2 5000, cerbo gx, lynx shunt, seplos bms, em540, 4 x rs 450/200 und einem smartmppt 150/35! es haengen zwar noch andere geraete am akku, aber nicht an diesem cerbo!

stromspitzen.jpg

leider reicht die aufloesung des vrm-portals bei der selection nicht aus, aber du kannst hier ladestromspitzen von ueber 200A sehen und die waren meistens nachts! und gegen dieses aergernis habe ich dann auch gleich etwas unternommen!

und hier hast du auch noch den soc dazu:

soc.jpg

tschuess

PS: dass mir aber nie jemand glaubt, was ich sage, selbst dann nicht, wenn ich es beweisen kann!!!


0 Likes 0 ·
stromspitzen.jpg (36.0 KiB)
soc.jpg (16.1 KiB)
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Hallo Ferdi, ich muss allerdings Matthias recht geben. Viele deiner Beobachtungen kann man nicht auf „normale“ Systeme übertragen. Mit den doch sehr selbstsicheren Aussagen von Dir kann man den ein oder anderen auch verunsichern. Das Ladeverhalten von dem Du berichtest kann ich an keiner meiner „normalen“ ESS Anlagen beobachten.
1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·

hallo,

diese anlage wurde erst im dezember mit den standard-einstellungen installiert, allerdings mit der in den multis bei lieferung installierten firmware.

ich weiss also nicht, ob sich das verhalten mit einer neueren firmware aendert.

allerdings kann das gx-device dieses verhalten beeinflussen und auch den ladestrom vorgeben, was hier aber nicht der fall ist und ich kann diese funktion leider auch nicht mit node-red nutzen, da die werte vom system immer wieder neu gesetzt werden.

und nur weil bei meinen eigenen systemen alles etwas kompliziert ist, ist das bei dem system meines bekannten nicht der fall!

und das aendert auch nichts an der tatsache, dass es ohne node-red nicht moeglich ist, bestimmte verhaltenweisen bei der ess-konfiguration zu beeinflussen, ausser man aendert staendig die einstellungen und das teilweise mehrmals taeglich.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·

hallo,

oder falls du es dir mal selbst ansehen willst:

https://vrm.victronenergy.com/installation/360446/share/1504f195

der zeitraum war so um weihnachten (eventuell auch schon ein paar tage vorher) bis silvester. ich habe nicht kontrolliert, wie oft das passiert ist, nachdem mich mein bekannter darauf aufmerksam gemacht hat, ich habe lediglich diesem verhalten einen riegel vorgeschoben und den maximalen dauerladestrom sicher auf unter 5-10A begrenzt!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

und da es firmware-bugs und sonstige sehr aergerliche und nervende softwarefehler ganz besonders auf mich abgesehen haben, habe ich auch so verschiedene strategien, um sie zu umgehen oder wenigstens dafuer zu sorgen, dass sie nicht mehr so nerven.

was glaubst du wohl, warum ich lieber software von anderen herstellern benutze, als von microsoft? jedesmal wenn ich software von microsoft benutze, muss ich mich aergern! und das faengt meistens schon beim starten an, das viel zu lange dauert!

und das windows-betriebssystem wird auch mit jedem update verschlimmbessert. anfangs konnte man es noch mit einer festplatte benutzen. inzwischen muss es schon mindestens eine ssd sein und warscheinlich dauert es nicht mehr so lange, dann muss es schon eine schnelle m2 mit einer pcie-anbindung sein, damit das system fluessig laeuft!

und in vielen bedienungsanleitungen werden dinge versprochen, die dann, bei normaler verwendung des geraetes einfach nicht funktionieren wollen!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

da du ja alles zu wissen scheinst, wie wuerdest du denn die folgenden probleme loesen:

- man braucht in einer sps mit nur einem timer zur steuerung aber 3 timer mit einer einstellungen von einigen sekunden bis minuten

- eine alte siemens sps mit funktionsbausteinen, aber keiner parameteruebergabe an die funktionsbausteine. wie realisierst du trotzdem eine parameteruebergabe?

und viel spass beim nachdenken.

tschuess

0 Likes 0 ·
patrick-m-1 avatar image
patrick-m-1 answered ·

Hallo zusammen!

@d_ferdi , @Matthias Lange - DE

So, jetzt habe ich alles miteinander verbunden, die beiden Akkus sind mit dem MP2 aktiv verbunden und alle Datenleitungen sind in der CerboGX gesteckt.

ABER beim einschalten der Akkus an ihrem Kippschalter ist nix passiert!! Die scheinen über die Zeit der Lagerung in der Garage ihre Energie verloren zu haben, zumindest geht keine einzige LED an.

Wäre es jetzt sinnvoll den MPPT per Bluetooth mit dem Smartphone zu konfigurieren, dass der erstmal die Pylontechs etwas vorlädt? MP2 ausgeschaltet lassen, bis eine gewisse Ladekapazität erreicht ist?? Nur der MPPT arbeitet ja erst, wenn er vom Dach mit Spannung versorgt wird. Und konfigurieren geht ja dann erst, wenn die Pylon's mit Ladespannung versorgt werden. ODER sollte ich die beiden Akkus am Kippschalter erstmal dafür ausschalten???

Fragen über Fragen.


Danke für eure Hilfe!!!

Gruß, Patrick


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du alles so angeschlossen hast, wie es sein soll, kann der mppt oder der multi dein system mit strom versorgen und den akku laden. falls der maximal moegliche ladestrom zu gross fuer den akku ist, solltest du den akku erst einschalten, wenn du den ladestrom des multis und des ladereglers eingestellt hast. das geht auch ueber den cerbo wenn dvcc aktiv ist, unabhaengig davon, ob das system als ess konfiguriert ist oder nicht.

wenn du dann den akku einschaltest, wird er automatisch mit eingestellen maximalstrom geladen, egal ob vom mppt oder multi.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Du musst am ersten Akku noch den roten Taster kurz drücken, damit sich die Akkus einschalten, der Kippschalter allein reicht nicht.
0 Likes 0 ·
patrick-m-1 avatar image
patrick-m-1 answered ·

@d_ferdi , @Matthias Lange - DE

kurzes Update:

Also ich hatte die DC-PV durchgeschaltet zum MPPT (ist ein 150/45, nicht 35), dann hatte ich die beiden Batterien angeschaltet, erst die Master, danach die Slave. gingen dann auch an, aber nach etwa 10s ging die Master in Störung und die Slave aus. Ich führe es mal auf die noch zu geringe Ladeleistung des MPPT zurück. Habe dann die Pylon's wieder ausgeschaltet und nur den MPPT laufen lassen, da kam dann auch wieder ein Update. Also das erstmal gemacht. Zwischendurch hat die Cerbo immer mal kurz reagiert und ein paar LEDs geflackert. Nachdem ich beim MPPT passende Werte eingegeben hatte für die Akku's, habe ich die Batterien wieder eingeschaltet.

Nix passiert. Die beiden roten Knöpfe gedrückt und kurze Zeit später gingen beide in Ladebetrieb und das ist auch jetzt seit 1,5h so.

Was mich gewundert hat, dass die Batterien am Anfang nicht gestartet sind!? Denn sie hatten laut Touch70 50% Kapazität. Lag das allein an dem roten Knopf???


Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Den MP2 auf "1" schalten und dann mit dem MK3 einrichten? und danach die CerboGX konfigurieren?

Spannende Technik!!

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ohne den roten knopf am master zu druecken, gehen die pylontech nicht an!

der schalter schaltet naemlich nur die elektronik ab, damit man sie lagern kann, sonsten waeren sie spaetestens nach 3 wochen leer. ausser im ausgeschalteten zustand (ohne knopf zu druecken), waere der standby-stromverbrauch geringer. meine waren zu etwa 50% geladen, als ich sie eingeschaltet habe.

am cerbo musst du nicht viel einstellen, aber am multi musst du die spannungen beim wechselrichter und dem ladegeraet einstellen, da es fuer die pylontech keine vorgabe gibt. die haben naemlich nur 15 zellen in reihe anstatt 16.

ich nehme immer 3V und 3,5V fuer die grenzwerte zum abschalten oder auch etwas dazwischen, je nachdem ob die wechselrichter frueher oder spaeter abschalten sollen. da ich mehrere an einem system haengen habe, sollen die naemlich nicht gleichzeitig wegen unterspannung abschalten.

zum laden sind eigentlich 3,4V besser, aber man muss das regelmaessig auf 3,5V oder etwas dazwischen einstellen, damit der akku mal wieder sauber ausbalanciert wird. das muss man dann im zweifelsfall ausprobieren oder einfach die 3,5V benutzen.

das muss ich in meinem system auch unbedingt noch automatisieren. zur zeit mache ich das noch von hand.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrick-m-1 avatar image
patrick-m-1 answered ·

@d_ferdi

3V wäre was für ein Wert? DC input low shut down?

die 3,5V x 15 = 52,5V, das ist die Absorbition voltage, richtig?

Also ich habe es erstmal nach dem Video von Panda-Solar gemacht, da sind auch eigentlich die meisten (oder alle?) Werte wie in dem Link von @Matthias Lange - DE , wo die Einstellwerte seitens VE für Pylontech dargestellt sind.

Was mir aufgefallen ist, beim einschalten des MP2 waren manche Werte weg. Im Reiter Charger war eingestellt: Battery type: Lithium Iron Phosphate, LiFePo4, batteries. Jetzt ist nur ein Haken bei Lithium Batteries, und oben rechts im Fenster unter Battery type steht "no corresponding default". Hat das etwas damit zu tun, dass die Cerbo noch nicht eingebunden ist wegen der fehlenden ID, und somit die Daten der Pylontech nicht gesendet werden können???

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der multi hat keinen battery-typ fuer die pylontech-akkus, das geht nur mit einem benutzer definierten typ. abgesehen davon, dass einige einstellungen sowieso vom ess ueberschrieben werden.

3,V ist die spannung, ab der lfp-akkus normalerweise zu 99,9 % voll sind, man kann auch sagen der soc bei 100% liegt. allerdings kann man den auch mit 3,4 oder etwas mehr erreichen, es dauert dann nur etwas laenger und zwischen 3,4 und 3,5 V arbeiten die balancer am besten. das geht zwar auch bei weniger als 3,4V, aber der ladungsunterschied bei 10 mV spannungsdifferenz ist hier wesentlich hoeher als bei spannungen ueber 3,4V

und bei 3V haben die akkus (wenn ich das richtig in erinnerung habe) noch einen soc von ca. 1% oder zumindest weniger als 10% und erreichen dann auch sehr schnell die abschaltschwelle. die kennlinie des lfp akkus ist naemlich bei sehr niedrigem und sehr hohem soc sehr steil und dazwischen sehr flach. du kannst ja mal bei google danach suchen.

allerdings solltest du die spannungseinstellungen im multi auf jeden fall kontrollieren.

tschuess

1 Like 1 ·
patrick-m-1 avatar image patrick-m-1 d-ferdi commented ·
@d_ferdi

danke!

habe jetzt nochmal denn ESS-Assi durchlaufen lassen und die Kapazität der beiden PTs korrigiert. Mehr war nicht zu machen, war alles noch soweit richtig, nur die Werte im Reiter Charger musste ich wieder beschreiben, da er nach dem ESS-Assi immer die alten Werte für (wahrscheinlich) Standard-LiFePo4 Batterien übernimmt, ich denke aufgrund der höheren Werte, dass es dann um die 16zelligen Akkus geht.

Jetzt wäre die Frage, wie ist das mit dem MP2? Sollte ich den jetzt anlassen? Er läuft noch mit den 48V der PTs. Steuert er eigentlich das Laden der PTs, wenn doch die Ladekabel des MPPT direkt an den Batterien hängen? Das geht doch eigentlich nicht, und die Cerbo ist nicht durch VRM Portal integriert im System, da mir die ID fehlt. Somit würde die Ladung doch alleinig durch den MPPT gesteuert. Der wiederum ist ja über VRM nicht erreichbar, kann ich nur via Smartphone...

Update: konnte mich mit der App in die Cerbo einloggen, die ID sehen und im VRM Portal eingeben. Allerdings habe ich noch keinen Zugriff auf das Netzwerk Venus-.....-...Da soll man eine Passwort/Passphrase eingeben, da weiß ich nicht, woher ich diese bekomme...

Beim MPPT habe ich folgendes eingegeben:

Batt.-U: 48V; Max.Lade-I: 30A; Ladegerät aktiviert ON; Batt.voreinst. Benutzerdefiniert; Expertenmodus OFF; BMS gesteuert JA;

Ladespannungen: Absorbition 52V, Float 51V, Ausgleichs-U 46V;

Ausgleichung: Autom.Zellenausgleich DEAKTIVIERT; Spannungskompensation: Temp.komp. -64.80mV/°C; Batteriegrenzwerte: Abschalten bei niedr.Temp. DEAKT.


Ist das für dein Verständnis so ok?

Sollte ich den MP2 wieder ausschalten, wenn er eh nur am 48V Netz hängt und eigentlich nix zu tun hat???


Besten Dank für deine Hilfe! Ich weiß deine Hilfe und die des Forums sehr zu schätzen !!!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ patrick-m-1 commented ·
Im MPPT wähle ich immer zuerst die Voreinstellung für LiFePO4 und passe dann nur die Spannungen an, also 52V und 51V bei Pylontech.

(bzw. habe ich mir dann selbst ein Profil für die bei uns üblichen Akkus angelegt)

Das VRM Portal ist für die Funktion der Anlage nicht nötig, die Kommunikation und Steuerung der Geräte/Anlage erfolgt lokal über das GX Gerät, wenn da alle Komponenten korrekt angeschlossen sind.

Hast du dir mal die ESS Anleitung angeschaut und die vom Cerbo?
Da sollten einige deiner "Probleme" beschrieben/geklärt sein.

Sorry, aber für mich klingt das so als ob du als völliger Laie die Anlage installiert hast und in betrieb nehmen willst.

0 Likes 0 ·
patrick-m-1 avatar image patrick-m-1 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bin grad dabei das Cerbo-Handbuch zu wälzen. Ich frage immer lieber, bevor ich lese...bin da etwas faul. und ja, ich bin Neuling in Sachen PV, was heißt Neuling, seit herbst 21 beschäftige ich mich mit dem Thema in der Theorie, mein BKW habe ich dann im Sommer 22 gebaut, aufgeständert auf der Garage, verbunden mit smarter Steckdose. Dann erweitert und letztlich mich dazu entschlossen, es "richtig" zu machen. Dabei mich in Foren in die weitere Materie eingelesen, und mich für Victron entschieden. Dachaufbau mit jemandem zusammen gemacht, Flachdach habe ich alles selbst gemacht, inklusive Verdrahtung, Leitungsverlegung, Aufbau der GAKs usw. Habe Industrieelektroniker gelernt, auch mit Teilbereich Hauselektrik. Ich bin nicht direkt vom Fach, aber habe auch mal Hilfe in Anspruch genommen. Das Victronsystem ist schon eine Nummer für sich, das gebe ich zu! Aber bei unseren Elektrofirmen wollen die alle nur ihr 0815-Kram verbauen, nix anderes. Da ist es schwierig, jemand Fachkundigen mit Bezug zu Victron zu finden. Hätte ich gerne hier, dass man das zusammen machen kann. Für die Abnahme habe ich jemanden, der befugt und befähigt ist, alle erforderlichen Messungen durchzuführen usw.


So, jetzt dürft ihr über mich richten...

Trotzdem DANKE für eure Hilfe !!!

Die ist Gold wert und ich weiß es zu schätzen!!

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi patrick-m-1 commented ·
hallo,

nachfragen schadet zwar nicht, aber wenn man sich nicht auskennt, ist es sinnvoll, entweder vorher die dokumentation zu lesen oder beim ersten problem in die doku zu schauen, wobei ich auch meinstens die 2. variante benutze, liegt aber auch daran, dass ich eine menge erfahrung auf verschiedenen gebieten habe. nur in seltenen faellen schaue ich zuerst ins handbuch oder lese es komplett durch. aber manchmal kommt eben am hanbuch nicht vorbei.

abgesehen, wenn man sich die informationen selbst im handbuch sucht, lernt man mehr dabei, als es sich von einem anderen suchen zu lassen. leider machen meine kunden das auch sehr gerne, anstatt ins handbuch oder die hilfe zu schauen, rufen sie bei jeder kleinigkeit bei mir an. das kann auch schon mal nerven.

deshalb zuerst das handbuch und google zu rate ziehen und erst danach nachfragen.

leider habe ich das problem, dass mir normalerweise niemand meine fragen beantworten kann oder ich sie nicht den richtigen personen stellen kann.

manchmal gilt das selbst fuer sehr einfache fragen oder wenn ich einer firma nur mal eine wichtige information zukommen lassen will.

heute hat mich wieder einmal die tuecke der telekom getroffen: einige telefonnummern sind ueber das telekom-netz nicht mehr erreichbar, was teilweise auch meine eigene rufnummer betrifft. aber wenigstens geht die rufumleitung noch und ich habe mehr als einen anbieter fuer das festnetz!

die hotline hatte wieder einmal nur die empfehlung, die fritzbox auf werkseinstellungen zu setzen und die konfig neu zu laden oder sie neu zu konfigurieren. ersteres hilt meistens nicht und zweiteres dauert mehrere stunden. die box ist schliesslich nicht die schnellste.

und natuerlich ist der, fuer das problem, zustaendige support nicht erreichbar. ist aber nicht das erste mal und wohl auch nicht das letzte mal.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi patrick-m-1 commented ·
hallo,

wenn du im assistenten die daten fuer einen 16s akku hast, wird ein 15s akku mit sicherheit nicht mehr entladen.

was das laden angeht, das geht ueber den mppt und/oder den multi abhaengig von den einstellungen und anderen faktoren.

wenn du in den cerbo ein netzwerkkabel einstecks, dann kommst auch auf jeden fall darueber auf den cerbo. es kann auch sein, dass du ueber die bluetooth verbindung das wlan konfigurieren kannst. der standard-accesspoint ist, glaube ich jedenfalls, ohne verschluesselung und ein standardpasswort gibt es auch nicht fuer den cerbo, das kannst du aber setzen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Beim ESS Assistenten musst du aufpassen, das du "Batterietyp nicht ändern" auswählst. Bei "Batterietyp wie vorgeschlagen ändern" wird dann die Standard-Lithium-Ladekurve eingestellt.

0 Likes 0 ·