question

skillerpro avatar image
skillerpro asked

Planung zum erweitern meiner Anlage

Moin, ich habe zurzeit folgende Anlage:
9,48 kWp Flachdachanlage.
4 strings, a 7x 395 Wp Trina Vertex Panele.
1 String hat 10° Gefälle, der rest 5°
28,672 kWh Speicher. 32x 3,2V 280 Ah LifePo4 Zellen. 16s2p. BMS: JK-B2A24S20P.

3x Victron Muliplus 2 48/5000/70-50
1x Victron MPPT RS 450/200-Tr
1x Victron Energy Cerbo GX
1x Victron Energy Smartshunt-Batteriemonitor, 500A
1x Victron Energy Lynx Distributor
1x Dc verteilung Lynx Shunt VE.Can Victron Energy
1x Victron Energy Energiezähler EM24

Da die Anlage schon seit einem Jahr läuft und wir keine Probleme bisher hatten, planen wir jetzt unser komplettes Dach vollzumachen. Ich wollte deshalb fragen, ob die Erweiterung so klappt oder es vielleicht doch zu viel ist.

Es soll folgendes dazu kommen:
33x Trina Vertex S 415 = 13,96 kWp
4 Strings:
String 1: 9 panale 40° Gefälle
String 2: 9 panale 30° Gefälle
String 3: 6 panale 30° Gefälle
String 4: 9 panale 40° Gefälle

1x Victron SmartSolar MPPT RS 450/20
2x Überspannungsschutz mit Trennschalter 2-strings
1x Victron Lynx Distributor1705335095418.pngDie rechte Seite(Garage) ist die aktuelle Anlage und soll um die linke Seite(Hausdach) erweitert werden.

Hier ein Bild von der Anlage:
20230318-140716.jpg


Halten das die 3 Wechselrichter aus oder sind das zu viele Panele?
Oder gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten, wie man die Anlage erweiter kann?

Multiplus-II
1705335095418.png (295.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
sarowe avatar image
sarowe answered ·

Ich bin gerade in einer ähnlichen Planungsphase. Ich glaube dein RS 450/200 ist mit deinen Platten etwas überbelegt, oder? Jedenfalls die beiden 9er Strings

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Weitere PV Leistung würde ich teilweise oder komplett auf der AC-Seite einbinden um die Energie direkt verbrauchen zu können.

Kann/soll/darf PV-Überschuss eingespeist werden?

Deine Multis können max. ca. 12kW von der DC-Seite in die AC-Seite bringen. Die vollen ca. 23kWp der PV-Anlage könnten die Multis also gar nicht verarbeiten und die MPPTs würden abgeregelt, wenn der Akku voll ist.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

skillerpro avatar image skillerpro commented ·

Der PV Überschuss wird eingespeist.


Was kann ich denn noch aus der Anlage herausholen, oder wie könnte ich das am Kosten günstigsten noch erweitern?

Durch die Erweiterung erhoffen wir uns besser durch den Winter zu kommen.
Im Sommer haben wir genug Strom, da kann dies auch gerne abgeriegelt werden (wenn das kein Problem für die Geräte ist).

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl skillerpro commented ·
Besser wäre es die Erweiterung direkt zu wandeln...mit WR.

Der Wirkungsgrad ist viel besser ... und die Multis machen ja auch viel Lärm.. ;O)))

evtl. mit 2 WR , einen an ACin und einen an ACout..

so kannst Du den Akku so lassen.

0 Likes 0 ·
skillerpro avatar image skillerpro holger Bleckwehl commented ·
Hi, könntest Du mir das vielleicht genauer erklären?

Brauche ich nicht mindestens einen Laderegler, um überhaupt die neuen Strings anzuschließen?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack skillerpro commented ·
Normale AC-Wechselrichter haben immer mppt Tracker integriert.

Wenn du mit AC-Wechselrichtern mal zur Ladung deiner Batterie beitragen möchtest, funktionieren die Multiplus als Ladegerät. Deine können 3x70Ax48V= 10kW laden.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

um die fast komplette pv-leistung in den akku laden zu koennen, brauchst du 3 akku-packs mit je 16 zellen. da du deine 32 zellen wohl an nur einem bms haengen hast, musst du das umbauen auf ein bms je akkupack. auch in der aktuellen konfiguration ist das nicht ok. du koenntest 280A aus dem akku ziehen, wenn dein bms nicht bei 200A spaetestens abschalten wuerde. also ein 2. bms brauchst du auf jeden fall.

wieviel ueberschuss du einspeisen kannst, haengt auch stark davon ab, wieviel energie du selbst verbrauchst.

ein pv-wechselrichter oder auch mehrere, waere wohl die guenstigere loesung, allerdings wuerde ich den auf jeden fall vor den multi klemmen, ausser du installierst mindestens 2 pv-wechselrichter. dann einen vor und einen hinter den multi. bei 4 zusaetzlichen strings wirst du wohl mindestens 2 pv-wechselrichter installieren muessen. immer darauf achten, max. eingangsspannung und strom nicht ueberschreiten und nur strings mit gleicher spannung und vorzugsweise gleicher ausrichtung parallel schalten. bei verschattung eines strings sollte man aber lieber einen eigenen tracker/wechselrichter oder poweroptimierer benutzen.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

skillerpro avatar image skillerpro commented ·
Also mir geht es eigentlich nicht darum den Akku noch schneller laden oder entladen zu können, ich will eigentlich nur mehr Leistung im Winter haben.


Meinen Akku würde ich ungern umbauen, ich bin damit schon wirklich zufrieden.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi skillerpro commented ·
hallo,

bei nennlast ziehen deine multis ca. 300A und dein bms liefert nur max. 200.

mit einem umbau kommst du auf max 280A dauerstrom und 400A (560A) spitze, je nach einstellung des bms.

ich wuerde den akku auf jeden fall umbauen oder mindestens ein 300A bms einbauen!

ich weiss ja nicht, was du hinter den multis haengen hast, wenn du da nur max ca. 9 kW braucht, dann waere das soweit noch ok.

wenn du nur im winter mehr pv-power haben moechstest, wuerde ich die module an laderegler haengen und hier bevorzugt nicht an einen rs450. die rs 450/200, die bei meinem bekannten eingebaut sind, koennen max. 60-80W (15-20W) aus dem akku ziehen, wenn die pv-leistung ausreicht, damit der laderegler einschaltet, aber nicht fuer den betrieb. selbst im standby kann der energiebedarf bei ca. 15W fuer die 4 laderegler liegen.

ich habe bevorzugt die mppt 75/100/150-15/35/45/50/75/100 im einsatz. die haben einen wesentlich geringeren standby-energiebedarf (der 150/75 ausgenommen) und passen auch besser zu meiner konfiguration. als ich mein 36V-system mit mehreren spannungswandlern und 5 mppt 150/35 installiert habe, lag der standby-bedarf bei ca. 15W.

abgesehen davon sind meine laderegler alle nur passiv gekuehlt und die rs 450 haben luefter. lediglich den 150/75 habe ich einen luefter spendiert. wenn ich meine erste pv-anlage auch an den akku anschliesse, kann es durchaus sein, dass ich da auch einen rs 450 einbauen muss, da die spannungen der einzelnen string ueber 250V liegen oder ich muesste immer 2 strings parallel schalten. dann koennte ich sie aber im sommer nicht mehr auf den pv-wechselrichter umschalten oder umstecken, der braucht naemlich mindestens 200V am eingang.

aber soweit ist es erst in ca. 3 jahren. vieleicht baue ich dann doch noch einen rs 450/200 ein, obwohl der 100A auch reichen wuerde, aber ich brauche die 4 tracker! notfalls ginge es auch mit 3, aber nicht mit weniger. mal sehen, was sich bis dahin ergibt. auf jeden fall wuerde ich den alten pv-wechselrichter gerne weiter benutzen, bis er ausfaellt. vieleicht klemme ich den auch einfach hinter einen multi. allerdings verliere ich dann ca. 150W leistung anstatt max. 20 bei einem rs 450/200.

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Wenn es dir nur um den Winter geht und du die Anlage darauf auslegst, würde ich die Wirtschaftlichkeit anzweifeln.

Im Winter gilt: Fast nichts x 2 ist immer noch fast nichts. Konkret hatte ich im Dez 2023 nur 9kWh/kWp Ertrag. Zur Bedarfsdeckung (inkl. Wärmepumpe, ohne Autos) hätte ich 80kWp gebraucht. Deine 28kWh Speicher sind nach 1 schlechten Tag leer und werden den restlichen Winter nicht wieder voll.

Also wenn du etwas ergänzen möchtest, dann die Erweiterung zu 100% AC anbinden aus 2 Gründen:

1. Im Winter wird ohnehin fast alles sofort verbraucht. Für die Akkuladung hast du ja den alten Anlagenteil.

2. So kannst du im Sommer effizienter Einspeisen und damit etwas verdienen. Dein Speicher ist sowieso ab März fast immer gegen 11 Uhr voll und wird über Nacht kaum entladen.



14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

skillerpro avatar image skillerpro commented ·
Okay, dazu scheinen mir ja jetzt einige hier zu raten, aber ich verstehe nicht so ganz, wie ich das umsetzen kann. Kannst Du mir vielleicht erklären, wie ich das umsetzen kann und was ich dazu alles brauche? Oder kennst Du Projekte, die hier auf meinen Fall passen, wo ich mich einlesen kann?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack skillerpro commented ·

Eigentlich recht einfach. Du nimmst statt dem MPPT450 einen Fronius SYMO 12.5-3-M (oder vielleicht auch nur den 10er). Der hat 2 Tracker sogar bis 800V. Musst mal schauen wie du deine 33 Panels da verschalten könntest. Vielleicht 1x15 und 1x16 Panels in Reihe oder so.

Den schließt du dann 3phasig entweder an ACin oder an ACout an. Knapp 14kWp sollten bei 3x Multi5000 sogar an ACout passen. Dann könnte der Symo auch bei Stromausfall weiter arbeiten.

Fronius deshalb, weil die direkt mit dem Cerbo GX sprechen können. Ansonsten geht auch jeder andere WR, man braucht dann aber einen ET340 zur Leistungsmessung.

Hier noch ein wenig Lektüre dazu:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

0 Likes 0 ·
skillerpro avatar image skillerpro ojack commented ·

Okay ich glaube, ich würde den 3. String dann komplett weglassen und es so machen:

1705409823842.png
Denn so sieht das Dach aus und durch die Verschattung der Gaube + den Außenschornstein habe ich da einfach zu viel Schatten und würde somit einen String den halben Tag über verschatten.
1705409989413.png

Hier einmal der Sonnenverlauf:
https://www.sonnenverlauf.de/#/52.0575,8.7554,19/2022.12.23/13:39/1/3

Dadurch sollte doch schon ein Fronius Symo 10.0-3-M Light ausreichen, oder?

0 Likes 0 ·
1705409823842.png (578.9 KiB)
1705409989413.png (7.6 MiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi skillerpro commented ·
hallo,

es gibt da eigentlich nur eine empfehlung und die lautet: man kann nie genug pv-module haben.

allerdings sollten module mit verschattung entsprechend angeschlossen werden und nicht mit unverschatteten modulen in reihe geschaltet werden. man kann natuerlich an die verschatteten module auch leistungsoptimierer installieren. die kosten irgendwo zwischen 40-70 euro pro modul.

ich weiss jetzt nicht, was der fronius als mindesteingangsleistung benoetigt (die uebrigends am ausgang nicht ankommt) und wie hoch der eigenbedarf ist. bei meinem alten sma fehlen mir immer mindestens 150 W + die verlustleistung am ausgang. die mindesteingangsleistung haengt wohl damit zusammen, dass der wechselrichter die netzimpedanz ueberwacht.

mit passenden mppt-ladereglern kannst du normalerweise ab 2-3 modulen in reihe arbeiten.

tschuess

0 Likes 0 ·
skillerpro avatar image skillerpro d-ferdi commented ·
Ja, der Meinung bin ich eigentlich auch, dass man nicht genug haben kann. Jedoch sprengt das etwas meine Kosten, da ich dann schon zwei Wechselrichter bräuchte + die Optimierer.


Wofür brauche ich denn aber die in dieser Planung die mppt-Laderegler, die du erwähnt hast, das verstehe ich nicht so ganz.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi skillerpro commented ·
hallo,

es gibt immer mehrere moeglichkeiten, die pv ins system einzubinden, vor allem, wenn man einen akku hat:

- mppt-laderegler fuer einen string

- mppt-laderegler fuer mehrere strings

- einen grossen pv-wechselrichter

- mehrere kleine pv-wechselrichter

- zusaetzlich optimierer fuer alle oder einige pv-module

was am besten ist, ist von verschiedenen faktoren abhaengig wie string-spannung und -strom, anteil der einspeisung, verkabelungsaufwand, leistung des systems.

eine loesung mit kleinen mppt-ladereglern bis 150V ist meistens preislich am guenstigsten, wenn sich die laenge der anschlusskabel in grenzen haelt. ansonsten sind loesungen, bei denen man module parallel schalten kann besser als reihenschaltungen. das geht aber meistens nur bei 12V und 24V systemen, bei 36V auch noch, wenn die mppt-spannung hoch genug ist, wie bei meinen alten modulen mit ca. 45V. bei 48V-systemen kommt man um eine reihenschaltung allerdings nicht mehr herum.

und da gilt dann, bei verschattung kann es passieren, dass ein modul komplett ausfaellt, wenn es verschattet wird. das kann bereits bei 3 modulen in reihe passieren. bei 2 modulen sinkt entsprechend der strom auf das, was das verschattete modul noch liefern kann.

im winter spielt verschattung eine wesentlich geringere rolle, da es meistens bewoelkt ist. aber verschattete module sollte man dann vorzugsweise in einen eigenen string haengen, damit unverschattete strings nicht beeinflusst werden.

jetzt musst du dir nur noch ueberlegen, was du willst.

und ich wuerde das dach auf jeden fall voll machen, selbst wenn die module erst in ein paar monaten angeschlossen werden koennen, weil du dir erst dann die laderegler kaufen kannst.

nachtraeglich module aufs dach montieren zu lassen, ist immer wesentlich teuerer. wenn du 10 module wegen verschattung oder geldmangel weglaesst, dann kann dich eine nachtraegliche montage mehr als das doppelte von dem kosten, was du jetzt fuer das zusaetzliche material ausgeben musst. und fuer den winter kann man notfalls immer noch strings parallel schalten, bis genuegend laderegler da sind.

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image Sebastian skillerpro commented ·
Da misch ich mich doch auch mal ein...

Das Winterthema hatte ich auch (Wegen Schnee).

Da meine Fassade / Balkone noch frei waren, kam da PV hin (12x430W), da da ja bekanntlich kein Schnee liegt. Also kamen wegen wandernder Versachattung drei Microwechselrichter zum Einsatz (3x HMS-1600).
Die drei WR kosten mit Stecker zusammen 660€, was unter einem Fronius 5 kW liegt.
Und jedes Modul hat seinen eigenen MPPT.

Schnittstelle zum GX bildet eine openDTU.

Bin völlig zufrieden mit dem Setup.


0 Likes 0 ·
skillerpro avatar image skillerpro ojack commented ·
Kannst Du mir verraten, wie man den Fronius an den/die Wechselrichter anschließt? Reicht es, wenn ich dies nur an den linken mache oder muss es an alle drei? Ich finde dazu leider keine Videos.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ skillerpro commented ·

Wenn solche Fragen kommen, solltest du dir vor Ort einen Elektriker suchen, der dir das installiert.

Die größeren Fronius sind 3-phasige Geräte, müssen also an alle MultiPlus.

Einfach ganz normal am AC Out, wie auch deine Verbraucheranlage.

Die Kommunikation erfolgt über das Netzwerk, dafür solltest du aber nicht die Light Variante nehmen, da diese das Datenmodul nicht hat.

1 Like 1 ·
skillerpro avatar image skillerpro Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Es wird auch der Fronius - Symo 12.5-3-M.

Ich mache das auch mit einem Elektriker. Jedoch würde ich das auch gerne selber komplett verstehen.

Somit kommt also L1 vom Fronius an den AC Out vom linken, L2 an den AC Out, vom mittleren und L3 an den AC Out, von dem Rechten?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack skillerpro commented ·
Ja, wenn die Multis von links nach rechts L1 bis L3 sind.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack skillerpro commented ·
Dein Elektriker wird das ganz sicher schaffen.
0 Likes 0 ·
skillerpro avatar image skillerpro ojack commented ·
Hmm, okay...
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

bei einem konstanten energiebedarf ueber 24 h wird mindesten ca. 1/3 der energie nachts aus dem akku gezogen. wenn der verbrauch nacht geringer ist, dann entsprechend weniger.

allerdings wenn er im winter an einem sonnigen und wolkenfreien tag seinen akku komplett voll laden kann, koennen bis zu 2/3 der energie aus dem akku kommen.

wuerde ich nicht mit klimagraeten heizen, dann haette ich an 2 tagen im dezember und bis jetzt, an 2 tagen im januar meinen energiebedarf zu 100% ueber die pv decken koennen.

tschuess


0 Likes 0 ·