question

brainx avatar image
brainx asked

VE.Config Parameter für Pytes E-Box V5° LFP-Batterie gesucht

Hallo. Ich möchte gerne einen Victron MultiPlus-II 48/5000/70-48 mit einer Pytes E-Box V5° LFP-Batterie betreiben und suche hierfür die passenden VE.Config Parameter für den Wechselrichter (DC Eingang niedrig - abschalten, DC niedrig - Neustart, DC niedrig - Voralarm). Des Weiteren den Wert für die Sustain-Spannung und die 5 dynamischen Abschalt-Spannungswerte xx C. Für weitere Anmerkungen und eure Unterstützung bedanke ich mich schon einmal. Gruß Chris


VEConfigure 3
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Da solltest du dich an den Hersteller des Akkus wenden, da Pytes nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start

Oder du orientierst dich an anderen 16S Akkus z.B. BYD.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

brainx avatar image
brainx answered ·

Besten Dank für die Rückmeldung. So werde ich das machen. Pytes habe kontaktiert und solange nehme ich die Parameter der BYD laut Deinem Link. Melde mich, sobald eine Antwort vorliegt.

Gruß Chris

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

brainx avatar image
brainx answered ·

So, hier die von mir noch geschuldete Antwort zu den VE Parametern der Pytes E-Box V5:

Shanghai PYTES Energy Co., LTD.:

Absorption voltage: 56V
Floating voltage: 54V

Der Lieferant (DE) der Batterie ergänzt:

Absorption voltage: 56V
Float voltage: 54V
DC input low shut-down: 37,5V
DC input low restart: 41,5V
DC input low pre-alarm: 43,5V
Sustain voltage: 50V
Dynamic cut-off values: 48V (all)
Restart offset: 1,2V

wobei ich davon ausgehe, dass die Abschaltspannungen vom ESS Assistenten überschrieben bzw. vorgegeben werden.

Gruß Chris

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hali avatar image hali commented ·

Hallo leider sind die Infos falsch. Hier die V5 (Alpha) VE.Config Werte direkt vom Pytes Support aus Fernost:


Absorption voltage: 56.8V
Float voltage: 56.8V
DC input low shut-down: 45.5V
DC input low restart: 46.5V
DC input low pre-alarm: 47.5V
Sustain voltage: 48.5V
Dynamic cut-off values: 45.5V


Darüber hinaus wird noch empfohlen in der Remote Konsole das Max Charge Limit auf 56,8 V zu setzen.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Super, danke für die Rückmeldung.

Das wird hoffentlich auch anderen helfen, die danach suchen.

0 Likes 0 ·
marv21 avatar image marv21 commented ·

37,5 Low Shut-down? Das sind 2,3V pro Zelle. Viel zu wenig. Das müsste eher um die 44-45V liegen.


Jetzt erst die Antwort von Hali gelesen, das macht mehr Sinn :)

0 Likes 0 ·
hali avatar image hali marv21 commented ·
Unbedingt weiter unten noch lesen...vom Pytes Support gibt es von unterschiedlichen Mitarbeitern auch verschiedene Werte.
0 Likes 0 ·
-gerhard avatar image
-gerhard answered ·

Blöde Frage eines Anfängers... werden die Parameter nicht von den Pytes an Victron übergeben? Oder ist das jetzt ganz was anderes?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ein paar Werte kommen zwar vom Akku, aber nicht alle bzw. sollte man trotzdem immer die passenden Werte im Ladegerät eintragen, damit diese im Fehlerfall eben nicht überschritten werden.
0 Likes 0 ·
hali avatar image
hali answered ·

Anbei die korrekten Werte für die Pytes V5 (Alpha). Heute auf Nachfragen direkt vom Support erhalten. Die deutschen Lieferanten verwenden wohl einfach die Werte der 16s Vorgängermodelle.

Absorption voltage: 56.8V
Float voltage: 56.8V
DC input low shut-down: 45.5V
DC input low restart: 46.5V
DC input low pre-alarm: 47.5V
Sustain voltage: 48.5V
Dynamic cut-off values: 45.5V

Darüber hinaus wird noch empfohlen in der Remote Konsole das Max Charge Limit auf 56,8 V zu setzen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Im Vergleich zu anderen sind die Werte nach oben recht hoch und nach unten sehr niedrig.

Da würde ich persönlich nicht so hoch bzw. niedrig gehen.

Wenn nach oben allerdings für den Zellausgleich und 100% SOC so hoch gegangen werden muss, muss man wohl mit den Werten arbeiten.
1 Like 1 ·
hali avatar image hali Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Da gebe ich dir Recht, kann dir aber sagen, dass in der Realität die Spannung niedriger ausfällt. Man kann dieses dank der BMS Informationen je Zustand/SOC sehr gut beobachten. 3,33v je Zelle sprich insgesamt 52,8 Volt über alle 16 Zellen.


Vom Zellenausgleich sind die niedrigste und höchste 1:1 gleich in der Spannung.

Von dem Händler wo ich Sie gekauft habe, wurden auch nur die Werte vom Vorgängermodell bereitgestellt. Darum hatte ich mich nochmals mit dem Pytes Support in Verbindung gesetzt.


ParameterSetting

Battery typeLithium

Charge curveFixed

Absorption voltage55.5 V

Float voltage54.0 V

Absorption time1 Hr


VEConfigure Inverter ParameterSetting

DC input low shut-down44.5V

DC input low restart48V

DC input low pre-alarm*45.6V


For Sustain voltage ,we recommend 48.5V ;

For Dynamic cut-off Voltage,we recommed 45.3V


0 Likes 0 ·
hali avatar image
hali answered ·

Wird noch spannender...unter einer anderen Adresse gibt es von Pytes diese Werte vom Support. Wem kann man da noch glauben?


Absorption voltage: 56V

Float voltage: 54V

DC input low shut-down: 44V

DC input low restart: 48V

DC input low pre-alarm: 48V

Sustain voltage: 49V

Dynamic cut-off values: 42V

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.