question

fred85 avatar image
fred85 asked

Programmierbares Relais des MultiPlus 24/3000/70-16 schaltet nicht

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage: bei meinem Victron MultiPlus 24/3000/70-16 würde ich sehr gerne das programmierbare Relais verwenden um einen zusätzlichen Lüfter dann einzuschalten, wenn der interne Lüfter läuft.

Testweise habe ich aber jetzt mit Hilfe von VEConfig folgende Regel erstellt:

1. relais1.jpg2.relais2.jpg

3.relais3.jpg

4.relais4.jpg

5.relais5.jpg


Danach habe ich die die Einstellungen (inkl. Assisteneten) an den MuliPlus gesendet. Nun würde ich erwarten, dass 10 s nachdem sich der MultiPlus nach dem Senden der Regel wieder einschaltet (vorrausgesetzt der interne Lüfter läuft nicht direkt mit an) an dem Kabel im folgenden Bild (das Kabel, das ich mit dem Daumen berühre, Angeschlossen an "AUX-I/O") eine Gleichspannung von 5 V anliegt.

relais0.jpeg

Dies ist aber nicht der Fall. Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

Frederik


VEConfigure 3
relais1.jpg (73.0 KiB)
relais2.jpg (28.8 KiB)
relais3.jpg (52.6 KiB)
relais4.jpg (36.5 KiB)
relais5.jpg (39.5 KiB)
relais0.jpeg (1002.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

1. musst du die Regeln für EIN und AUS separat definieren

2. musst du dann das Primäre Relais 1 nutzen und nicht den Aux Ein/Ausgang und auch die Regeln für dieses (ganz oben) festlegen

3. dann schaltet nur das Relais völlig potentialfrei , also ohne irgendeine Spannung. Die musst du selber organisieren

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fred85 avatar image
fred85 answered ·

Hallo und herzlichen Dank für die superschnelle Antwort! :)

Das heißt also, wenn das Relais richtig programmiert ist und wenn es geschaltet hat, müsste ich einen Durchgang zwischen den beiden Litzen des Kabels auf dem Foto messen können - richtig?

Welche Spannung und welchen Strom darf ich denn max. da durch schicken? Kann ich einen kleinen Ventilator mit 24 V direkt anschließen oder muss ich mit einem weiteren Relais arbeiten?

Danke und viele Grüße

Fred

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Im Assistenten muss du das "primäre programmierbare Relais" verwenden und das sitzt ganz oben rechts in der Ecke auf der Platine.

Die Spezifikationen des Relais solltest du im Handbuch bzw. Datenblatt finden.

Da wo du dran bist ist kein (belastbarer) Ausgang.

0 Likes 0 ·
fred85 avatar image
fred85 answered ·

Super, danke Matthias! Ich muss aber leider nochmal nachhaken...

Das Relais habe ich gefunden und ich habe es jetzt auch so programmieren können, dass es schaltet (man hört das Schaltgeräusch und in VEConfig wird der Status ja auch angezeigt.

Aber wo kann ich das Signal denn jetzt abgreifen?

Neben dem Relaus finde ich drei Anschlüsse zum Schrauben: NC, NO und COM

AUX-I/0 gibt zwei Anschlüsse her: + und -

Und dann gibt es noch GND RELAIS: + und -

Interessehalber würde ich mich sehr freune, wenn mir auch noch jemand kurz erklären könnte, welche Funktion die jeweils anderen Anschlüsse haben.

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Fred

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fred85 avatar image
fred85 answered ·

Hallo nochmal!

Das Mysterium um das programmierbare Relais ist gelüftet: Man entnimmt das Signal entweder an NO (normally open) und COM (Ausgang) -> das sollte die normalerweise genutzte Kombination sein oder an NC (normally closed) und COM -> damit kehrt man die eigentlich programmierte Regel um.

Ich verstehe wirklich nicht, warum es Victron nicht schafft, solche relevanten Infos im Handbuch zu verraten...


Laut Anleitung schaltet das Relais bis

AC 230 V, 4 A bzw.

DC 35 V, 4 A oder DC 60 V, 1 A

Laut der Beschriftung auf dem Relais kann dieses aber noch höhere Lasten schalten.

Damit kann ich meinen 24 V Lüfter bedenkenlos direkt anschließen.

Nochmal danke für eure schnelle Hilfe!

Fred

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ein MultiPlus sollte nur von elektronisch geschulten Fachleuten installiert werden, daher setzt es Victron vielleicht als "Allgemeinwissen" vorraus, wie ein Relais mit Wechselkontakt funktioniert und anzuschließen ist.

0 Likes 0 ·