question

rodenberger avatar image
rodenberger asked

VE.BUS Error ........ vorbereitung auf 3-phasiges ESS

Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Konfiguration eines 3-phasigen ESS.

Vorhanden ein Multiplus II 3000 mit GX, Programmiert als ESS.
Nun kommen zwei weitere Multiplus II 3000 (ohne GX) dazu.
Als erstes habe ich alle WR über das MK-Modul einzeln geupdatet.
Die 2 neuen Multiplus hängen noch nicht am Stromnetz.
Verbunden alle mit der gleichen Batterie (Datenkabel an VE.CAN des 1. WR)

Nun habe ich die Einstellungen des ESS vom Multiplus mit GX gedownloadet, gespeichert und mit Hilfe von VE.Config + MK3 Modul auf die anderen beiden Multiplus übertragen. Soweit keine Fehler für mich erkennbar.
Wenn ich dann die 3 WR als 3 phasiges System zusammen schalten möchte, muss ich die WR vorher über VE.Bus verbunden haben (!?). Und da bekomme ich einen Fehler VE.BUS Fehler und der erste WR verweigert seinen normalen Betrieb. Als Kabel habe ich kurze Netztwerkkabel 1:1 genommen (auch schon geprüft).
Habe ich irgend etwas vergessen? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge für das einschalten der WR?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß



3 phaseVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du must zuerst mit dem quickconfig oder systemconfig programm das 3-phasen-system einrichten. on man das auch ueber das gx einrichten kann weiss ich jetzt nicht, sollte allerdings auch funktionieren. bis das gemacht ist, bekommst du einen error und kein wechselrichter liefert spannung.

am einfachsten geht es mit quickconfig, allerdings nur fuer 3 wechselrichter. einfach alles ausschalten, dann nach anweisung der reihe nach L1, L2 und L3 einschalten und speichern.

die restlichen einstellungen kannst du dann entweder mit systemconfig lokal oder ueber das gx und das vrm-portal machen.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image rodenberger commented ·

Hallo

habe mir noch mal ein video dazu angesehen. ich hätte das ESS gar nicht so auf die anderen beiden kopieren müssen, das macht man nach der konfiguration als 3-phasen system. Aber für das Quick.Configure brauche ich die Verbindung über VE.Bus, aber das geht ja nicht. Das funktionierte auch nicht, bevor ich die ESS Einstellungen auf die zwei anderen übertragen habe. Zuerst nicht, weil die Versionen verschieden waren und dann trotzdem ein Error



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rodenberger commented ·
hallo,

on der ess-assistent drauf ist oder nicht, duerfte fuer die konfiguration des systems als 3-phasen-system keine rolle spielen.

aber der assistent muss auf alle multis.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich habe das bisher nur mit externem gx Gerät gemacht und dabei beachtet dass das gx vom VEbus getrennt ist während der MK3 angeschlossen ist.

Dann nach den Updates die 3Phasengeschichte und dann erst die weitere Konfiguration….

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das einfachste für Firmware Update und 3-Phasen Einrichtung ist VictronConnect.

Damit kann man alles mehr oder weniger in einem Rutsch machen.
Zuerst werden alle Geräte hintereinander auf den gleichen Stand gebracht und dann erfolgt sehr einfach die Einrichtung zum 3-Phasensystem.

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/firmware-updates.html

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/parallel,-three,-split-phase-systems.html

Danach dann mit Quick Config die entsprechenden Einstellungen in den drei Multis vornehmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.