question

prein-leo avatar image
prein-leo asked

Raspberry Pi mit Venus OS - Darstellung auf dem Display

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im Aufbau. Es soll eine "klassische" PV mit einem MP2 und Akkus erweitert werden.
Dazu habe ich begonnen zunächst auf den RPi Venus Os (Ver 3.13) aufzuspielen. Außerdem habe ich dann einen EM 24 gekauft und nach reichlich Schwierigkeiten den Rs485 über einen USB -Adapter tatsächlich dazu gebracht mit dem Venus OS zu kommunizieren. Da der EM 24 die Version mit Stromwandlern war habe ich ihn durch die klassische 63 A Ethernet-Variante ausgetauscht. Er zählt meinen PV - Ertrag.

Diesen Zähler sehe ich aber weder auf der Standard ansicht des RPi

dashboard.png

noch im VRM-Portal

dashboard-vrm.png

Eingerichtet scheint er richtig zu sein, denn er liefert mir auch korrekte Werte.

erste-seite.png

dach-pv.png

einstellungen-dach-pv.png

Jetzt meine Fragen :

Muss ich unbedingt den MP verbaut haben, damit mir diese gelbe Kachel für die PV-Stromerzeugung dargestellt wird ?

Muss ich dem Venus OS irgendwo erklären, daß er mir die gelbe Kachel darstellt oder

Fehlt noch der 1.Zähler (Gridmeter) damit die Darstellung stimmt ? (Der 2.te EM24 ist bereits auf dem Weg)


Besten Dank im vorraus


Eberhard




Venus OS
dashboard.png (18.5 KiB)
dashboard-vrm.png (17.5 KiB)
dach-pv.png (17.8 KiB)
erste-seite.png (22.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Dein aktueller Aufbau ist in keinster Weise vorgesehen.
Ohne einen Netzsensor kann es auch keinen PV-Wechselrichter am AC IN anzeigen.

Das Venus OS ist natürlich für das Victron Ökosystem ausgelegt und du hast bisher keine einzige Victron-Komponente im System.
Die ganze Anzeige hat normalerweise einen MultiPlus/Quattro als Kernstück.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

prein-leo avatar image
prein-leo answered ·

Hallo Matthias,


mittlerweile habe ich einen weiteren EM24 als Gridmeter verbaut. Ich werde mir dann mal einen MP2 besorgen und weitersehen :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

prein-leo avatar image
prein-leo answered ·

DER MP2 hängt an der Wand und ist angeschlossen, lediglich die Akkus sind noch auf dem Schiff. Die Parametrierung habe ich vorgenommen.
Die Verbindung zum Raspberry Pi habe ich durch das Original Victron VE zu USB Kabel vorgenommen.
Trotzdem erscheint kein Multiplus in der Konsole.
Da ich per PC Zugriff darauf habe, kann es ja nicht am Adapter oder Netzwerkkabel liegen.
Meldet sich der Multiplus erst an, wenn er auch einen Akku auf der Gleichspannungsseite hat ?

Viele Grüße


Eberhard

kein-multiplus.png


kein-multiplus.png (31.7 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Eigentlich ist ein Betrieb des MP II OHNE Akku nicht vorgeshen...

das hätte auch schief gehen können ;O)))

0 Likes 0 ·
prein-leo avatar image prein-leo holger Bleckwehl commented ·
Inwiefern ? Wenn nix dranhängt, kann auch kein Strom fließen. Wenn das BMS den Akku hart trennt, darf der MP2 auch nicht abrauchen.

Davon ab : Hast Du eine Idee, warum er nicht in der Konsole erscheint ?


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl prein-leo commented ·
Dann sind aber auch nicht die internen (riesigen) Elkos schon geladen...

wenn Du hier mal suchst... den einen oder anderen hat es schon den MP "gekostet"

0 Likes 0 ·
prein-leo avatar image prein-leo holger Bleckwehl commented ·
Alles klar, leuchtet ein. Sollte man vor dem ersten Anschluß erstmal einen Widerstand zwischen Akku und MP2 hängen ( so 100 Ohm ) ?



0 Likes 0 ·
prein-leo avatar image
prein-leo answered ·

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt provisorisch eine Batterie angeklemmt habe, erkannte mein RPI den Multiplus immer noch nicht.

Also habe ich ein Update des RPI vorgenommen und siehe da, der MP2 erscheint. Kurioserweise war nichts von der vorherigen Konfiguration vie VE Config auf dem MP2.

23032024-anzeige-rpi.png



edit : "Sowohl über die Konsole als auch über VeConfig kann ich sehen, welchen Status der MP" hat - es leuchten am Gerät aber keine LEDS :("

Hat sich erledigt, das Flachbandkabel war aus dem Pfostenstecker gerutscht




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources