question

dcsanlage avatar image
dcsanlage asked

ZeroGrid - AC Lasten / Kritische Lasten falsch angezeigt

Hallo Community,

ich habe ein paar Probleme mit meiner Anlage, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Ich habe mir alle vorhandenen Anleitungen von Victron angesehen, das ESS eingestellt (läuft auch wie es sollte), aber ich komm nicht voran mit dem Problemen.

Die Anlage läuft Fehlerfrei, allerdings treten folgende Probleme auf:

  • Die ermittelten AC-Lasten sind viel zu niedrig
  • Der Verbrauch an Netzstrom ist am Netzzähler viel höher als im VRM Portal angezeigt
  • Die Anlage läuft nie auf voller Leistung, der einzige Zeitpunkt wann sie mal auf 1/3 der möglichen Leistung läuft, ist wenn die Akkus geladen werden.
  • Wenn ich bei Netzlastermittlung von "Wechselrichter" auf "Externen Zähler" stelle, werden nur Kritische Lasten angezeigt und diese sind wiederum viel zu niedrig.
  • Wir hatten kürzlich eine Netzausfall, aber die Anlage hat nicht umgeschaltet und es war kein Strom vorhanden, obwohl die Akkus voll geladen waren und die Sonne schien.

Anlage ist eine 6,7KW Peak mit 7,2KW Polytech Akkus und einer ZeroGrid Box mit einer Panther-Box vorgeschaltet.

Die Panther Box steht auf Netz. Fotos habe ich angehangen (die Bilder sind von heute Nachmittag, das PV Ladegerät hat zu dem Zeitpunkt schon nichts mehr geliefert).

Der Netzzähler ist ein ED300L Zweirichtungszähler.

Schon mal vielen Dank an alle die sich Gedanken machen und mir vielleicht bei diesem Puzzel helfen können.

AC PV Coupling
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ein genaue Auflistung der Komponenten und ein Schaltplan wären nicht schlecht.
1 Like 1 ·
dcsanlage avatar image dcsanlage Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Reiche ich nach, leider muss das noch etwas warten, weil ich heute keine Zeit mehr dafür finde.
0 Likes 0 ·
dcsanlage avatar image dcsanlage Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo, die Anlage besteht aus 16 Modulen und einer ZeroGrid 9.0 Box + 3 LiFePo4 Akkus.In der ZeroGrid ist ein MTTP 250 / 100 und 3 x MultiPlus-II 48 / 3000 /35 verbaut.

Das ganze ist so aufgebaut das in der Box noch ein EM24 verbaut ist. Der steht auf dem Schloss

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich werde mal ein wenig raten:

Die ermittelten AC-Lasten sind viel zu niedrig:

messfehler des multies oder lasten werden nicht erfasst. hast du alles hinter dem multi haengen oder nur einen teil?

Der Verbrauch an Netzstrom ist am Netzzähler viel höher als im VRM Portal angezeigt:

hast du den netzzaehler richtig eingetragen, da gibt es 2 stellen, an denen er konfiguriert werden muss. einmal der zaehler selbst und dann noch mal irgendwo unter einstellungen!

Die Anlage läuft nie auf voller Leistung, der einzige Zeitpunkt wann sie mal auf 1/3 der möglichen Leistung läuft, ist wenn die Akkus geladen werden:

haengt die anlage am zaehler auf phase 1 bzw. stimmt die phasenreihenfolge und ist eingestellt, dass das system alls systemlasten versorgt oder nur die kritischen?

Wenn ich bei Netzlastermittlung von "Wechselrichter" auf "Externen Zähler" stelle, werden nur Kritische Lasten angezeigt und diese sind wiederum viel zu niedrig.

die kritischen lasten misst der multi und der messfehler kann recht gross sein. und nochmal die frage, haengt alles hinter dem ess oder nicht?

Wir hatten kürzlich eine Netzausfall, aber die Anlage hat nicht umgeschaltet und es war kein Strom vorhanden, obwohl die Akkus voll geladen waren und die Sonne schien:

ist das system auf charge-only gestellt? ist die usv-funktion eingeschaltet?


wenn du auch fuer die kritischen lasten einen genauen wert haben willst, musst du auch hinter dem multi einen zaehler installieren.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dcsanlage avatar image dcsanlage commented ·
Vielen Dank! Da habe ich schon ein paar Ansatzpunkte. Ich arbeite mich mal durch und melde mich, falls ich da was finde oder die Lösung finden kann.
0 Likes 0 ·
dcsanlage avatar image dcsanlage commented ·
Hallo,

die Lasten hängen alle hinter den multis, dazwischen ist ein EM24 der im ESS eingetragen ist. Ich habe den Schalter jetzt mal von "Locked" auf "1" gestellt, weil ich gelesen habe, dass eine Steuerung des EM24 durch die Anlage nur so möglich ist.
Im ESS ist der EM24 als "Gridmeter" eingestellt.

Da sich die viel zu niedrigen Werte der AC-Last und der kritsichen Lasten nicht verändert haben, werde ich den Punkt der Phasenreihenfolgen noch mal vom Elektriker prüfen lassen.

0 Likes 0 ·
dcsanlage avatar image
dcsanlage answered ·

Problem gelöst! Danke @d_ferdi, es war tatsächlich eine Drehung in der Phasenreihenfolge, der hat dazu geführt das keine sinnvollen Daten erfasst wurden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.