question

walonit avatar image
walonit asked

Smart Stromzähler für 250A kompatibel mit Cerbo GX

Hallo,

ich habe bisher folgendes Setup:

MultiPlus-II 48V 3000VA 230V

Cerbo GX

em540

Akku

So weit so gut.

Ich will nun das gleiche Setup an meine große PV hängen, habe aber das Problem, das ich einen kompatiblem Smart Stromzähler bis 250A brauche. Hat hier jemand Erfahrung?


smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Victron hat hier selber nichts direkt im Programm und Carlo Gavazzi hat zwar auch Wandlerzähler mit Messspulen, ob diese dann vom GX unterstützt werden ist fraglich.

Schau aber mal hier rein. ABB hat Messwandler bis 1000A ...

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_ABB_B21_B23_and_B24/de/abb-b21,-b23-and-b24-energy-meter.html

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·

Zum ABB B24 steht geschrieben:

"B24: Three-phase meter, uses Current Transformers. 70mm wide. Ratio configurable, up to 1000A per phase. CTs must be purchased separately. A selection guide for CTs can be found on page 10 of the linked ABB document. Product ID 2CMA100183R1000 Silver

Use the B24 Silver as a replacement for the EM24 in ESS systems with more than 65A per phase."

Sprich B24 mit geeigneten Stromwandlern wäre eine Option

0 Likes 0 ·
michael-neumann avatar image michael-neumann Sebastian commented ·
funktioniert einwandfrei
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

pruefe einmal, ob du den em540 auf wandlerbetrieb umstellen kannst und dann besorgst du dir 3 stromwandler 250A oder hoeher auf 5A. wenn nicht, musst du die leistung entsprechen mit dem faktor des stromwandlers multiplizieren.

allerdings weiss ich nicht, ob das system dann noch die einspeisung fuer den eigenbedarf richtig ausregeln kann, da ich nicht weiss, was fuer eine regelung im system benutzt wird. das koennte man aber ueber node-red realisieren.

allerdings waeren das ueber 170 kW und dann muesstest du entweder mp2 >= 10 kVa einsetzen oder mehrere systeme mit einem gemeinsamen oder auch getrennten akku.

auf jeden fall bekommst du dafuer keine passende dc-verteilung mehr zu kaufen oder musst dir soviele komponenten vom victron lynx-system zusammenschalten und absichern, dass es nie zu einer ueberlastung kommen kann und die sicherungen ausgeloest werden.

es waeren zwar auch noch groessere systeme moeglich, aber nicht ohne griff in die trickkiste, wenn es sich nicht komplett um getrennte systeme handeln soll.

und vor allem brauchst du sehr viel platz fuer die wechselrichter und akkus.

falls du damit hauptsaechlich einspeisen moechtest, wuerde ich auf jeden fall pv-wechselrichter einsetzen und davon nur soviele hinter ein victron-system haengen, dass das system das auch problemlos schafft und da kommen dann auch nur ein hersteller in frage.

was machst du denn mit einer so grossen pv-anlage. wenn ich alle module installiert habe, komme ich vieleicht auf insgesamt 70 kWp und die brauchen schon verdammt viel platz. auch die ganze technik dafuer passt inzwischen schon nicht mehr in den kleinen kellerraum, den ich fuer die installation des 48V-systems vorgesehen habe. fuer das alte 24V system ist sie auch etwas im haus verteilt untergebracht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

Der EM530 mit entsprechenden Stromwandlern sollte da kein Problem sein. Den hab ich zumindest jetzt für einen Bekannten bestellt, der eine 100 kWp Anlage betreiben will.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic