question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

mp compact 1600 24V laesst sich nicht steuern

hallo,

ich habe da aktuell ein problem mit der ansteuerung.

als ich meinen 3. cerbo bekam, habe ich getestet, ob sich der multi darueber steuern laesst. soweit ich das noch in erinnerung habe, ging das problemlos. da ich bei der letzten bestellung vergessen hatte, weitere cerbos mit zu bestellen, habe ich jetzt einmal einen pi 2 mit venus-os gestartet und auch damit laesst sich der multi nicht steuern, auch nicht, nachdem ich den mk3-usb aktualisiert habe.

warum funktioniert das nicht ? muss ich auch noch den multi aktualiseren, damit das funktioniert ?

ich werde zwar, bei der naechsten bestellung, noch 2 cerbos mitbestellen, der pi hat sich naemlich auch schon mal aufgehaengt und sowas kann ich garnicht brauchen. aber zum testen haette es eigentlich problemlos funktionieren sollen.

hat da jemand einen tip fuer mich?

tschuess

Venus OSmk3-usbmultplus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was/wie willst du denn steuern?

Wie alt ist der Multi? Hat der den "großen" 26er Prozessor (die ersten beiden Zahlen der Firmware)?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

das sind die firmware-versionen, die ich installieren kann:

1916159.vff mp 1600 compact ohne assistenten

1916209.vff mp 1600 compact mit assistenten

aktuell ist noch die drin, mit der er geliefert wurde.

das teil ist ca. 10 jahre alt und zumindest den switch und die eingangsstrombegrenzung sollte man vom venus-os aus einstellen koennen. es funktioniert aber nicht. vieleicht sollte ich es einmal mit einem alten venus-os versuchen.

ich habe das auch mit dem cerbo-gx getestet, den ich dann an meine neuen mp2 5000 gehaengt habe und mit dem ging es.

ansonsten muss ich das eben mit einer eigenen software ueber einen mk2/mk3 machen.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Mit dem alten 19er Prozessor sind die Funktionen eingeschränkt, aber das EIN/AUS schalten und setzen des Eingangsstroms sollte aber klappen.

Muss aber ehrlich sagen, das ich so nen alten Multi schon lange nicht mehr mit einem GX Gerät gekoppelt betrieben habe.

Sind die Optionen gar nicht verfügbar oder lassen sich diese nicht ändern?
Oder wird der Multi gar nicht erst erkannt?

Willst du mit externen Signalen steuern oder über das normale Menü der Remote-Konsole?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

sie lassen sich nicht aendern.

ich werde es wohl mal mit dem mp 3000 probieren, den muss ich ja auch noch von digitalcontrol auf venus-os umstellen.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Venus OS Open Source intro page

Venus OS GitHub (please do not post to this)