question

baba avatar image
baba asked

Schatten bei SmartSolar RS und paralle Strings

Hallo zusammen,

ich bekomme bald (Anfang Januar Modulinstallation, Anfang März Victron Anlage) meine PV Anlage mit ~70x JA Solar JAM54S31-415/GR, 3x Victron MultiPlus II 5000, 2x Victron SmartSolar RS 450|200 und 8x Pylontech US2000C. Es gibt zwei Dachausrichtungen 239° Süd-West und 37° Nord-Ost.

Ich habe die aktuelle Modulplanung mitgebracht und habe dazu zwei Fragen. Beide Doppelhaushälften werden aktuell zu einem Haus verbunden und das Dach erneuert. So finden die Module, so wie im Bild gezeichnet, auf dem Dach Platz.

1. Kann es Probleme mit Schatten durch die Gauben geben? Insbesondere bei den zwei Modulen neben der Gaube im pinken und orangen String. Kommen die SmartSolar RS 450|200 damit zurecht? Würdest du die Stringbelegung anders wählen?

2. Es sind 9 Strings und nur 8 MPTT Tracker (2x SmartSolar RS 450|200). Sollte ich noch einen weiteren SmartSolar 250-60 besorgen, damit ich eine 1 zu 1 Zuordnung habe, oder einen String parallel anschließen? Wie würdest du die Strings anschließen?

new.jpgAktueller Zustand nach Sanierung
mit fertiger Gaube

sued-west-garage.jpg239° Süd-West Garage

sued-west-haupt.jpg239° Süd-West Hauptdach
nord-ost-haupt.jpg

nord-ost-garage.jpg37° Nord-Ost Garage

Ich freue mich über jeden Input, vielen Dank!

Liebe Grüße,
baba


MPPT SmartSolarmppt rs
new.jpg (1.4 MiB)
sued-west-haupt.jpg (695.0 KiB)
sued-west-garage.jpg (375.3 KiB)
nord-ost-haupt.jpg (531.6 KiB)
nord-ost-garage.jpg (463.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ic würde auch sagen : nicht alles par MPPT wandeln... durch den Umweg über die MP II + Akku gehen ca. 20% verloren (und die MP II machen einen Heidenlärm bei so viel Leistung) ;O)))

Meistens ist es sinnvoller ca. 2/3 direkt per WR zu wandeln und 1/3 per MPPT

1 Like 1 ·
2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich würde dir empfehlen Max. 150A 48V seitig mit mppt ladereglern zu realisieren. Mehr können deine US2000C nicht aufnehmen. Den Rest über AC WR.

Wie genau muss man Vorort entscheiden. Evtl. Können Moduleechselrichter sinnvoll sein.

Ich bin nicht ganz akteuell was die Entwicklung mit dem Schattenproblem der RS450 angeht, würde aber darauf achten dass die Strings am rs450 keine Schattenprobleme machen.

Man muss sich nicht überall reinreden lassen, aber alles über MPPT Laderegler ist wirklich nicht sinnvoll.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baba avatar image baba commented ·

Hi @DenniBu, mit "Ost-West" Ausrichtung müsste das mit 150A noch hinkommen, aber ideal ist das nicht da hast du Recht. Es sollen nächstes Jahr nochmal 30 kwp dazu kommen, ich mache mir nochmal Gedanken.

Wie würdest du die Strings (max. 10 Module pro String) auf dem Süd-West Hauptdach verteilen?


Das ist noch eine Alternative, ier ist dann aber der pinke String vormittags und nachmittags betroffen.

nur-pink-schatten.jpg

Danke und schöne Feiertage!

LG baba

0 Likes 0 ·
nur-pink-schatten.jpg (521.0 KiB)
dennibu avatar image dennibu baba commented ·
Hallo Baba, ob es nun 2x am Tag einen String betrifft oder je einmal 2 Strings macht keinen Unterschied. Deshalb würde ich Variante 1 aus Sicht der Verkabelung vorziehen.

Das Hauptdach+Garage wäre zusammen das Maximum was ich den 3x5000er bzw. den Pylontech zumuten würde. Nach wie vor lässt sich bei Überschusseinspeisung der Ladestrom der Batterie über die mppt nicht ohne weiteres begrenzen. Und die Multis bekommen max 12KW (dauerhaft) verarbeitet. Ein AC WR würde die Lage entspannen. Solltest du eine 0- Einspeisung anstreben spielt das weniger eine Rolle.

Aber wie schon erwähnt muss man sich nicht überall reinreden lassen, bei der Einspeisevergütung und den Modulpreisen im Moment ist das auch nicht tragisch.

Wünsche auch schöne Feiertage

1 Like 1 ·
baba avatar image baba dennibu commented ·

> Nach wie vor lässt sich bei Überschusseinspeisung der Ladestrom der Batterie über die mppt nicht ohne weiteres begrenzen. Und die Multis bekommen max 12KW (dauerhaft) verarbeitet.

@DenniBu Ich plane eine Überschusseinspeisung. Was genau meinst du damit? Wegen der Ost-West Ausrichtung werden vermutlich nicht viel mehr als 12 kW kommen, trotzdem wusste ich das nicht.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu baba commented ·

Hallo @baba

Wenn DC Überschusseinspeisung aktiviert ist hat der vom BMS gesendete CCL (bzw. Im DVCC eingestellte Ladestrombegrenzung) keinen Einfluss auf die MPPT Laderegler. Siehe https://www.victronenergy.com/upload/documents/Energy_Storage_System/6292-ESS_design_and_installation_manual-pdf-de.pdf

Kapitel 4.3.5

Angenommen die MPPT bringen 250A und es sind keine Laste zu versorgen und der Netzsollwert ist 0, dann schieben die Laderegler die 250A in die Batterie (egal was die Batterie will).

Gibt verschiedene Ansätze das Problem zu lösen:

Batteriebank vergrößern

Laderegler fest begrenzen

Nodered Lösungen (Netzsollwert anpassen…)


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

es gibt wohl auch noch andere moeglichkeiten, eine ueberschusseinspeisung zu realisieren, als diese einstellung zu aktivieren.

soweit ich das festgestellt habe, wird auch eingespeist, wenn der aktuelle soc ueber dem soll soc ist und die einspeisung aktiv.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Wenn du ein eigens konstruiertes ESS meinst…. Viel Spaß. Nicht jeder möchte Jahre lang an den Einstellungen basteln und sich von Problem zu Problem hangeln. Und die Tatsache dass sich Batterien in das Netz entladen um geänderte Einstellwerte zu erreichen hilft da nicht wirklich weiter und ist mal davon abgesehen nicht das was Netzbetreiber gerne sehen.
0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal baba commented ·

8 x Pylontech US2000C = 8 * 25A = 200A max. empfohlener Ladestrom = 10kW Ladeleistung bei 50V. Deine Akkus sind dann relativ schnell voll (wenn du die Leistung nicht irgendwie direkt verbrauchen kannst). Hier kommst du mit deinem Setup doch schon höher raus.
Ich würde also nicht alles über MPPT-Regler realisieren.
Vielleicht kannst du bei deinen Schattenbereichen Mikrowechselrichter einsetzen? Da wäre eine Verschattung einzelner Module nicht so tragisch.
Deine 3 Multiplus können ja auch als Ladegerät fungieren, wenn über AC-In oder AC-Out AC-Wechselrichter arbeiten.

Ansonsten musst du eben aufpassen, dass du bei aktivierter DC Überschusseinspeisung deinen Akkus über die MPPT-Regler nicht grillst. Hier ist deine letzte Rettung das BMS von Pylontech (das dann bei Überspannung abschaltet). Wenn das jedoch versagt, dann gibt es eine Kernschmelze in deinem Keller.

Hier muss also aktiv eingegriffen werden wenn das Setup so bleiben soll (dynamische Anpassung der Ladeschlussspannung, Netzsollwertmanipulation usw.).

Das alles wurde ja schon gesagt. Nur nochmal als Verdeutlichung ;-).

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich ziehe den anschluss ueber mppt-laderegler vor.

an die rs 450 kannst du keine module parallel anschliessen, also brauchst du fuer jeden string einen eigenen eingang!

parallel schalten kannst du an einem 150V oder 250V laderegler bis du die maximale leistung ueberschritten hast. dann machen weitere module nur sinn, wenn du die leistung im sommer nicht brauchst.

was die verschattung angeht, kann es sinn machen, die module, die verschattet werden in einen eigenen string zu packen und vorzugsweise nur module ohne verschattung in die anderen strings.

wenn die stringspannung nicht zu hoch ist, kannst du fuer den string dann auch einen guestigeren 150V-laderegler nehmen.

ich wuerde die rs 450 nur fuer strings nehmen, bei denen ich eine hohe spannung brauche, wegen des spannungsverlustes an den leitungen oder wenn ich zuwenig platz fuer andere laderegler habe.

ein rs 450/100 kostet naemlich mehr als ein mppt 250/100 und hat auch deutlich hoehere verluste/standby-energiebedarf im leerlauf und betrieb.

ich habe jetzt ein system mit 4 x rs450/200 installiert und so wie es aussieht, haben die einen deutlich hoheren grundenergiebedarf als die 150/35 und baugleiche laderegler.

was die pylontech us 200c angeht, die wuerde ich heute nicht mehr kaufen. nicht etwa weil sie schlecht sind, aber meine 14 us 2000c brauchen alleine ca. 2-2,5 kWh pro tag, macht also etwa 100W eigenbedarf rund um die uhr. im ersten winter musste ich sie deshalb vom netz nachladen. inzwischen habe ich aber ausreichd pv-module am system haengen und mindestens den taeglichen standby-bedarf und die leerlaufverluste zu decken.

ich wuerde auf jeden fall mindestens 600 Ah an akkukapazitaet installieren. man bekommt inzwischen auch schon gute 48V komplett-akkus zu kaufen, allerdings die meisten mit einem bms ohne datenanschluss oder mit bms, das nicht victron kompatibel ist. da musst du mal sehen. ich glaube, gobelpower verkauft welche, die victron kompatibel sind, ansonsten gibt es da noch ein paar baussatz-systeme. aber auch ohne bms-verbindung zum victron-system kann man ganz gut arbeiten, dann allerdings mindestens ein bmv einbauen, damit man einen zuverlaessigen soc hat.

und sehr wichtig, module mit unterschiedlicher ausrichter moeglichst nicht in reihe schalten! parallelschaltung ist dagegen keine problem, solange der max. strom des laderegler nicht ueberschritten wird. an einem rs 450 geht deshalb die parallelschaltung nicht.

ich lege uebrigends lieber dicke kabel oder mehr kabel, damit ich nicht auf so hohe spannungen komme, vom dach in den keller habe ich deshalb 25 ² kabel liegen, weil ich da nur mit einer mppt-spannung um die 45V arbeite. die haengen aber an einem 24V-system.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baba avatar image baba commented ·

Hi @d_ferdi , die Komponenten sind schon da. Nächstes Jahr kommen aber nochmal ~30kwp dazu, dann kann ich nochmal AC-WR oder andere Regler dazu nehmen. Der Stanbyverbrauch der US2000C war mir nicht bewusst. Ich will auf jeden Fall auch nächstes Jahr verdoppeln, da muss ich mir dann nochmal Gedanken machen.


Nochmal zur Modulplanung, da in ein paar Tagen die Module schon installiert werden. Wenn ich bei 9 Strings bleibe wäre das die Alternative. Hier ist dann aber der pinke String vormittags und nachmittags betroffen. Sonst gehen nur noch mehr Strings, da maximal 10 Module pro String in reihe geschaltet werden können. Dann wirds aber sehr knapp mit den 1000m Kabel die ich aktuell da habe.

nur-pink-schatten.jpg
Wie würdest du die Strings auf dem Süd-West Hauptdach verteilen?

Danke und schöne Feiertage!

LG baba

0 Likes 0 ·
nur-pink-schatten.jpg (521.0 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi baba commented ·
hallo,

10 module in einem string sind warscheinlich zuviel, die leerlaufspannung des string sollte bei max. 400V liegen und mit 10 modulen duerftest du die ueberschreiten da die leer laufspannung eines moduls bei ueber 40V liegt. abgesehen davon, kann die im betrieb noch hoeher sein, als angegeben. ich hatte deshalb auch schon probleme und musste einen string umklemmen.

tschuess

0 Likes 0 ·
foreignerpv avatar image foreignerpv commented ·

Sehr schön geschrieben Ferdi. Volle Zustimmung zu deiner Erklärung mit interessanten Erkenntnissen. Insbesonderen lieber mehr kleine MPPT's verbauen für exponierte Lagen. MPPT 150/45 160€ (Panda-Solar)

Gerne die Fassade (90°) mit Modulen verkleiden = im Winter bei flach einfallender Sonne mein winner.

Module mit 0° Neigung bringen bei 100% Bewölkung höchsten Ertrag. Siehe dazu Lorenz-Mie-Streuung.


0 Likes 0 ·