question

harald-tedesco avatar image
harald-tedesco asked

MPPT Solarregler 75/15 nach Firmwareupdate ohne Funktion - wann kommt eine Stellungnahme des Herstellers

Hallo Team Victron Energy,

Ich habe sehr viel Geld bezahlt für meine ganzen Victron Energy Systeme und war bis lang auch davon überzeugt.
Seit dem letzten Software Update funktioniert nicht nur mein MPPT Solarladeregler nicht mehr. Im Netz haben viele dieses Proplem.

Wann kommt eine Lösung. Wenn keine kommt, wie bekomme ich die alte Firmware wieder auf mein MPPT Regler aufgespielt.

Ich hoffe auf eine zeitnahe Reaktion des Herstellers. Es ist offensichtlich das hier was schief gelaufen ist wenn so viele USER die gleichen Propleme haben.

Mit freundlichen Grüßen

MPPT SmartSolar
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

namibe avatar image namibe commented ·

Die Meinung von Matthias kann ich nicht teilen, auch bei mir zeigt es 0 Watt an. Das war vorher nicht. Wie in meinem Beitrag erwähnt hatte ich im September letzten Jahres 2x100Wp mit einem PWR Regler. Der wurde gegen eiben Victron smart 75/15 getauscht und funktioniert direkt. Ob die Batterie voll war oder nicht es wurde die Leistung angezeigt die da Panel liefern könnte. Screenshot-20211009-103429-comvictronenergyvictron.jpg

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ namibe commented ·

>> Ob die Batterie voll war oder nicht es wurde die Leistung angezeigt die da Panel liefern könnte. <<

Dieses Feature hat es noch nie bei einem Victron Solarladeregler gegeben.


0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Es melden sich immer nur die Kunden, die ein Problem haben, nicht die 1000den anderen die keine Probleme haben, das verzerrt das Bild und erweckt den Eindruck es wäre ein verbreitetes Problem.
Ich selbst habe sicher schon 100te MPPTs und andere Smart Produkte von Victron aktualisiert und hatte bisher nie das Problem, das einer nach einem Update nicht mehr funktioniert hätte.

Wie genau stellt sich ihr Problem? Was haben sie schon zur Fehlersuche unternommen?

Eine häufige Ursache bei vermeintlich nicht mehr funktionierenden MPPTs ist eine defekte Sicherung, die die direkt am MPPT ist, neben den Anschlüssen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

markus avatar image markus ♦♦ Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Die zweit häufigste Ursache in so einem Fall, wäre ein defektes Flex Modul in dem eine Busbar gebrochen ist etc.

Wie im anderen Beitrag von Stefanie vorgeschlagen: Modulspannung mit einem Multimeter manuell prüfen.


lg

0 Likes 0 ·
markus avatar image markus ♦♦ markus ♦♦ commented ·

PS.: Ich habe gerade meinen eigenen 75/15 mit der neusten Firmware upgedated.

Er läuft nach dem Update ohne Problem.

1614859597397.png1614859630596.png

0 Likes 0 ·
1614859597397.png (92.1 KiB)
1614859630596.png (79.6 KiB)
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ markus ♦♦ commented ·

dito

0 Likes 0 ·