question

armin avatar image
armin asked

Meine Solaranlage macht „Schichtdienst“

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Habe zwei Flex-Paneele mit je 100W auf dem Dach meines Wohnmobils. Die Paneele habe ich parallel angeschlossen. Der Regler ist ein Victron MPPT 75/15 Und die Batterie eine 170Ah AGM für den SolarBetrieb. Bisher lief alles super, doch seit ein paar Tagen spinnt die Anlage jedoch. Am Morgen läuft der Ladevorgang an und bleibt bis zur Mittagszeit in Betrieb. Dann schaltet der Regler ab und zeigt an, dass die Paneele keine Spannung haben und nichtS mehr liefern. An den PV Klemmen lässt sich auch keine Spannung mehr messen. Am Abend schaltet sich die Anlage dann wieder ein. Ich vermute ein Hitzeproblem. Heute morgen war ich dann auf dem Dach und habe alle Verbindungen überprüft. Alles fest. Was ich jedoch gesehen habe ist, dass sich das Dach, dort wo die Paneele verklebt sind unter der Mittagshitze Leicht wölbt. Könnte es sein, dass das oder die Paneele dadurch beschädigt wurden, einen Riss haben, der in der Hitze zu Kontaktproblemen führt.? Vielleicht weiß jemand einen Rat.
vielen Dank vorab

Armin

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
launacorp avatar image
launacorp answered ·

Grundsätzlich kann man sich das vorstellen. Silizium ist eigentlich ein sehr brüchiger Stoff. Allerdings sehr interessant, dass es wieder funktioniert, wenn diese Wölbung aufgrund von fehlender Hitze wieder zurück geht.


Ob das jetzt grundsätzlich so ist kann ich nicht sagen, da ich noch kein Panel hatte, bei dem ähnliche mechanische Einwirkungen auftraten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maremotomoto avatar image
maremotomoto answered ·

Temperatur und Vibration kann sowohl den einzelnen Modulelementen zusetzen, sowie auch der Kontakt an der Rückseite der normalerweise vergossen ist kann durch Temperatur ausdehnen und wenn es kälter wird schließt sich der kreis wieder.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.