question

christiangap avatar image
christiangap asked

MPPT 75/15 Last schaltet nicht ab

Hallo,

bei meinem MPPT 75/15 schaltet die Last nicht mehr ab seit dem Firmware Update. In der App steht das er aus ist und dennoch fließt Strom. Habe ihn auch schon zum Vertriebspartner geschickt. Es wurde anscheinend durch die APP eine Firmware Version isntalliert die da noch gar nicht hingehört. Es ist die 1.56. Der Rest funktioniert einwandfrei.


Gibt es da ne Lösung.

Gruß

Christian

MPPT SmartSolar
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manumeadow avatar image manumeadow commented ·
Hi Christian,

hatte sich da bei Dir mal was getan bezügöich des Problems? Ist ggf. ein FW Downgrade möglich? Ich habe mit meinem 75/15 dasselbe Problem, weiß aber nicht, ob es mit älterer FW anders gewesen wäre. Das Verhalten hat aber jetzt schon mehrere FW Updates "überlebt". Bin da auf dem letzten Stand.

Viele Grüße Manuel

0 Likes 0 ·
2 Answers
Relativ Egal avatar image
Relativ Egal answered ·

Hey, ich hab mit meinem 75 / 15 das Selbe Problem. Ich habe das Gerät erst seit einer knappen Woche und weiß nicht ob der Fehler schon immer war, oder nun erst entstanden ist. Jumper ist raus. Einstellungen über die Software werden dort auch angezeigt, haben anscheinend aber keine Auswirkungen auf den Ausgang. Der ist immer an.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was hängt denn am Ausgang?
0 Likes 0 ·
Relativ Egal avatar image Relativ Egal Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Lastausgang schaltet nicht ab. Egal ob etwas dranhängt oder nicht. Warum?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Relativ Egal commented ·
Hing da mal was am Ausgang?

Ich frage, weil es je nach dem was es ist/war der Ausgang auch zerschossen sein kann.

0 Likes 0 ·
Relativ Egal avatar image Relativ Egal Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wäre der Ausgang nicht "tot" wenn er kaputt ist?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Relativ Egal commented ·
Nicht zwangsläufig.

Bei einem Relais (was hier nicht verbaut ist) könnten die Kontakte verklebt sein oder bei eine Elektronik (was beim MPPT verbaut sein wir z.B. ein Transistor) kann auch durchschlagen und ist dann auch dauerhaft "AN".

Geräte mit sehr hohen Anlaufströmen wie Kompressoren (Kühlschrank) oder Kondensatoren (Inverter) können so etwas durchaus verursachen.

Daher habe ich nach den angeschlossenen Geräten gefragt.

0 Likes 0 ·
Relativ Egal avatar image
Relativ Egal answered ·

Eine Transistorschaltung... hmm.

Ich hatte eine Standheizung angeschlossen welche zum Start genau 15A braucht, danach 3,5A.

Ehrlich gesagt musste ich da gerade selbst erst einmal nachgucken, weil ich davon ausgegangen bin das die nicht so viel braucht. Deswegen habe ich die auch nicht erwähnt. Ich wollte erst einmal schauen ob es noch andere Möglichkeiten gibt, bevor jemand einfach einen "Verbraucher beschuldigt" und gar nicht weiterschaut.

Hatte die Heizung mal angeschaltet und die wollte nicht starten: Lief an, aber zündete nicht. Danach war dann eh klar das ich die direkt an die Batterie anschließen sollte.

Ja Mist... wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, spricht dann doch einiges dafür das der Lastausgang hinüber ist. Hab gedacht da wäre ein stromlos offenes Relais oder so drin und das das Problem doch etwas anderes sei.

Dann muss ich das wohl so hinnehmen und kann nur noch fragend in den Raum werfen warum der Ausgang nicht auch eine externe Sicherung hat.. :/

Aber danke trotzdem für deine Zeit!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.