question

smarthomesolar avatar image
smarthomesolar asked

smartsolar Bluetooth Verbindung fällt immer wieder aus

Hallo Community,

Ich habe einen SmartSolar MPPT 100/30 mit einem PV Modul 375W und einer LiFeP04 24V 50AH Batterie.

Die Bluetooth Verbindung funktioniert jetzt schon zum wiederholten Male nicht mehr, und ich muss PV und Batterie kurz abklemmen, damit es wieder für eine Weile funktioniert.

Nachdem der Verkäufer die Bluetooth Verbindung getestet und für gut befunden hat, stehe ich allein da mit dem Problem.

Beim letzten Totalausfall von Bluetooth habe ich die Batteriespannung gemessen. Sie hatte nur noch 22,3 V, und mein 500 W Wechselrichter war eingeschaltet ohne Last. Gibt es bei meinem 24 V System eine Mindestspannung, bei der der Laderegler einfach Bluetooth ausschaltet? Leider finde ich keinerlei Informationen dazu. Seit die Batteriespannung auf >26 V ist, habe ich keinen Ausfall mehr gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bluetooth
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

smarthomesolar avatar image smarthomesolar commented ·

Hallo Community,

nachdem sich niemand für mein Problem interessiert oder etwas dazu schreibt, möchte ich einen Hinweis auf die Produktbeschreibung vom Laderegler 100/20 geben, der ja im Gegensatz zu meinem Laderegler 100/30 einen Lastausgang besitzt.

Low voltage load disconnect: 11,1V/22,2V/44,4V or 11,8V/23,6V/47,2V or Batterie Life algorithm

Low voltage load reconnect: 13,1V/26,2V52,4V or 14V/28V/56V or Batterie Life algorithm

Meine Vermutung ist bei meinem 24 V System:

Sinkt die Batteriespannung auf 22,2 V, schaltet der Laderegler 100/30 Bluetooth einfach ab.

Leider habe ich nicht getestet, ob er Bluetooth bei 26,2 V wieder einschalten würde. (Habe ja Akku und PV kurz entfernt.)

Vielleicht gibt es jemand, der meine Vermutung bestätigen kann, oder hat mein Laderegler einfach einen Fehler?

MfG




0 Likes 0 ·
0 Answers