question

2fast4u avatar image
2fast4u asked

Anzeige "Alternator" im Venus OS GUI-V2 Overview

Hallo, ich habe in meinem Wohnwagen den Solarregler, Multiplus und Shunt von Victron und überwache es mit einem Raspberry Pi mit Touchscreen via Venus OS.


Wenn über die Ladeleitung vom Auto Strom zum 8A Ladebooster von Schaudt* kommt, wird bei DC ein Wert im positiven Bereich angezeigt.

Ich habe gesehen, dass im neuen GUI-V2 eine Kachel mit "Alternator" dazugekommen ist. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass dort die Ladeleistung aus dem Auto angezeigt wird?


*Die Booster von Victron sind für einen Wohnwagen und die lange dünne Leitung zu stark.


img-0814.png


Venus OS
img-0814.png (571.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Woher soll das System denn wissen, das die Energie von der LiMa kommt?

Da müsstest du einen zusätzlichen SmartShunt installieren und diesen als DC-Messgerät für die LiMa Ladung einstellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2fast4u avatar image
2fast4u answered ·

Vielen Dank für die Antwort. Genau das war ja die Frage, wie ich es hinbekommen kann.

Welche Einstellungen nehme ich wo vor, damit dieser zu beschaffende Shunt als "Lichtmaschine" mit Venus spricht?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Schau mal in die Demobibliothek von VictronConnect, da kannst du alle Geräte simulieren und dir alle Einstellungen anschauen.
1 Like 1 ·
2fast4u avatar image 2fast4u Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich danke dir vielmals, für den Schubser in die richtige Richtung! Beim Shunt unter "Verschiedenes" kann ich das einstellen. Dann halte ich nun bis zum Frühjahr mal die Augen bei Kleinanzeigen offen.


0 Likes 0 ·
img-0820.png (118.5 KiB)

Related Resources