question

Neno avatar image
Neno asked

Shelly 1PM Plus wird nicht im VRM Dashboard angezeigt

img-8434.pngimg-8435.pngimg-8432.pngimg-8431.pngimg-8433.pngHallo zusammen,

Ich habe auf meiner RPi eine VenusOS Installation. Habe einen Shelly 1PM Plus installiert und der misst den Verbrauch den ich aus meinem Wechselrichter verbrauche. In der shelly App ist das auch alles korrekt. Dann wollte ich das mir der Verbrauch mit einem neuen Widget „PV Inverter“ im VRM Dashboard angezeigt wird. Dazu habe ich diese Anleitung verwendet und auf meiner VenusOS installiert: https://youtu.be/4lI5X2ZwxUE?si=1mED87A-QNHWSTwL

Nach der Installation wurde mir die shelly in der VRM Remote Konsole angezeigt. In der VRM Geräteliste war der dann auch zu sehen. Lediglich im VRM Dashboard war kein Widget zu sehen wo ich den Verbrauch ablesen kann. Habe mehrmals versucht das Ganze neu zu installieren aber immer mit dem selben Ergebnis.


Kann mir jemand sagen warum ich im vrm Dashboard meinen shelly nicht sehe? Ps: Ich habe keinen dbus driver installiert, habe keinen victron multiplus. Habe lediglich einen LiTime Lifepo4 200ah/12V Batterie ohne BMS, einen Victron Smart Shunt, Einen Victron laderegler 100/30 und zwei 400er Solarpanele und betreibe das als Inselanlage ohne Landstrom.


Wäre euch für jede Hilfe dankbar!

Venus OSvrm bugvrm datstellung
img-8431.png (307.4 KiB)
img-8432.png (181.5 KiB)
img-8433.png (955.6 KiB)
img-8434.png (333.9 KiB)
img-8435.png (226.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Thema gab es schon öfter, ohne einen Victron MultiPlus/Quattro wird auf der AC Seite nix angezeigt.

Victron wird auch keine Arbeit dahingehend investieren das möglich zu machen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Neno avatar image Neno commented ·

Würde es mit einem Multiplus Emulator gehen aus github?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Neno commented ·
Keine Ahnung, mit sowas beschäftige ich mich nicht.
0 Likes 0 ·
svent avatar image svent Neno commented ·
Hey, bist Du in dem Punkt irgendwie weiter gekommen?
0 Likes 0 ·
Neno avatar image
Neno answered ·

Matthias vielen Dank für deine Antwort. Wenigstens weiß ich das das nicht geht auch wenn das so in den GIT Repos beschrieben wird.


Was würde ich denn benötigen damit mir die AC Last angezeigt wird? Ach ja und eine letzte Frage. Aktuell sehe ich in meinem Dashboard bei der Batterie „Leerlauf 17W“ und „DC Leistung 17W“. Modul ist gerade bei 0W da noch dunkel. Angeschlossen ist der WR die RPi und ein 4G mobile Router (letztere benötigen 5V). In dem Fall sehe ich bei derbatterie was diese drei verbrauchen oder bei dc Last?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Victron Venus OS Open Source intro page

Venus OS GitHub (please do not post to this)

Additional resources still need to be added for this topic