question

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön asked

Lithium Battery Smart Messwerte am PC anzeigen lassen

Lithium Battery Smart Messwerte ( Zellenspannungen und Temperatur ) am PC ( oder Cerbo GX ) anzeigen lassen


Hallo

Ich suche immer noch eine Lösung die Daten vom Akku von der Ferne auslesen zu können.

Gibt es da für PC immer noch keine Lösung ?

Das Cerbo GX hat ja doch auch Bluetooth. Dass sollte von Victron doch auch zu lösen sein ?

Es gibt virtuelles Android für WIndows-PC's ? Die Erkennen aber die Bluetooth vom PC nicht.

Kennt jemand Geräte die mit Android laufen , sich wie ein Tablet verhalten , aber für den Einbau in einen Schaltschrank geeignet sind ?


Wir haben durch die niedrigen Temperaturen nun öfter Probleme mit der Ladung und wollen eine Heizung nachrüsten. Die Heizung würden wir mit der Außentemperatur steuern. Wollen anfangs mit protokollieren wie sich die Temperatur verhält.


Danke Euch

beste Grüße

Mandi



Lithium Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Die Daten vom Speicher werden doch über das BMS im Cerbo angezeigt

screenshot-2023-12-07-at-09-27-08-remote-console-o.png

Gruß


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image Manfred Schön commented ·
Stammt das Bild von einem System mit BMS V2 und Victron Smart Akkus ?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Wenn du ein GX nutzt, kannst du doch wie oben schon geschrieben darauf zugreifen.

Was bedeutet denn bei dir "aus der Ferne" ... Klingt ja wie eine OffGrid Lösung in den Bergen ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo

Das wäre ja toll. Aber bei mir wird nichts angezeigt.

Ich habe ein CerboGX , ein BMS V2 und die Lithium Battery Smart

Geht es nur ab eine gewissen aktuellen Softwareversion ?

Welche Versionen müssen in dan Akkus, der BMS V2 und dem Cerbo GX eingespielt sein.


Danke Euch.

bG
Mandi

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@Der neue hier @Netrange Es geht scheinbar um die Victron Smart Lithium Akkus

Mit den aktuellen Akkus ist das leider nicht möglich, so weit ich weiß arbeitet Victron an neuen Akkus mit denen das dann glaube ich möglich sein soll, da bin ich beim Betatest aber aktuell nicht involviert.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Manfred Schön avatar image Manfred Schön commented ·
Hallo

Danke

Kommt das Bild von weiter oben davon das andere Akkus eingesetzt werden ?

Oder woher stammt das Bild.

beste Grüße

Mandi

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Manfred Schön commented ·
Die meisten Akkus, die direkt mit dem GX Gerät kommunizieren können, haben diese Anzeigen, nur eben leider nicht die von Victron selbst.
0 Likes 0 ·
Manfred Schön avatar image
Manfred Schön answered ·

Hallo

Kann mir wer bitte ein paar PrintScreen schicken was Ihr am CerboGX eingestellt habt.

Danke


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources