question

alex-1411 avatar image
alex-1411 asked

Keine MQTT Werte mehr mit Raspberry PI

Hallo zusammen,

ich bekomme seit ein paar Tagen keine Topics mehr geliefert von meinem Raspi4 mit Venus OS 3.12, lediglich 2 Stück, die SN und Keep Alive mit dem Wert 1.

Ich habe nichts geändert oder sonstwas angestellt. Ich linke auf dem MQTT Server vom Venus noch 2 Shellys und die liefern Ihre Werte wie es sein sollte.

Habe viel gesucht und nichts gefunden, zumindest nichts was ich verstanden habe... eventuell war ja schon was dabei.

Hat jemand eine Idee?

"Habe im Venus OS mal die MQTT Funktion abgeschaltet und dann bekomme ich auch keine Werte der Shellys mehr. Also irgendwas geht, aber leider nicht mehr so wie zuvor...."

Denke und Gruß Alex

MQTT
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Von wo nach wo sendest/empfängst Du denn Daten?

Verwechselst Du evtl. MQTT und ModBusTCP?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Nein, die beiden verwechsle ich nicht!

Habe auf dem PI Venus OS Large laufen mit aktiviertem Node Red. Die Werte habe ich mir immer über einen MQTT Explorer anzeigen lassen, der mit dem PI verbunden wurde und dann in Node Red zur Abfrage eingetragen.

Via Node Red sende ich die Topics in eine Influx Datenbank auf einem anderen PI und das wird in Grafana dargestellt.

Es ging seit ca. 6 Monaten und auf einmal kommen nur noch die Werte wie oben geschrieben. Zuvor war noch eine ältere Venus OS version aufgespielt, dachte erst es liegt daran und habe auf 3.12 upgedatet, aber das war es wohl nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ein pi, venus-os und node-red vertragen sich nicht sehr gut, vor allem wenn das alles auf einer sd-karte installiert ist. hier besser eine usb-ssd verwenden oder einen netzwerkspeicher. das werde ich in den naechsten tagen wohl mal testen.

ich habe mir mit node-red die erste venus-os-installation auf einem pi sehr schnell zerschossen.

ansonsten sollte ein neustart helfen. ich hatte das problem auch mal mit einem cerbo, dass ich ueber mqtt nur noch die daten des cerbos selbst bekommen habe.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Wie gesagt, habe einen PI auf dem das Venus läuft....

Soweit ich weiß kann man Venus nicht von der SSD aus starten, das war auch mein Plan wegen der haltbarkeit.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn die treiber vorhanden sind, dann geht das schon, man muss nur ein paar einstellungen aendern. wenn es ein pi4 ist, dann kann der eventuell schon von einer usb-ssd starten, ohne dass man auf tricks zurueckgreifen muss.

ich starte meine pi's zwar von der sd-karten, wechsle dann aber auf ein iscsi-drive mit dem betriebssystem. als naechstes will ich es dann mal mit nfs probieren weil hier ein reconnect nach einem neustart erfolgt, bei iscsi aber nicht und ich weiss auch noch nicht, ob das bei iscsi geht. jedenfalls ist der pi jedesmal abgestuerzt, wennn der iscsi-server neu gestartet wurde.

abgesehen davon, wenn der kernel und die konfig von sd geladen wird, ist kein problem, solange dann auf ein anderes medium gewechselt wird.

es geht vieles, man muss nur wissen wie!

falls du keine passende moeglichkeit findest, probier es einmal mit berryboot. damit geht vieles.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources