question

bsa85 avatar image
bsa85 asked

[Erledigt] MPPT 100/20 48V-System - Datenblatt vs MPPT Kalkulator

Hallo & guten Abend,


kurze Frage: da wir für einen kleinen String 2s1p einen MPPT benötige, lt dem online calculator es aber keinen geben solle habe ich mir das XML Lokal geladen um mal den Berechnungen auf den Grund gehen zu könne, denn der SmartSolar 100/20 sollte meiner Meinung bzw lt Datenblatt passen. Wohlgemerkt in einem 48V System. In der XML unter “Regulatoren” ist für den 100/20 das 48V System per se auf “0” (Power@48V) gesetzt, was sich allerdings nicht mit dem Datenblatt des MPPT deckt.


Meine Frage ist nun, gibt es dafür einen technischen Grund oder ist es nur ein Fehler?

Die Anlage wird aus 5-6 unterschiedlichen Strings bestehen, wovon einer eben max 2 Module tragen kann (Gaube, daher eigener Winkel)


Kurz: die MPPT Kalkulationstabelle stimmt mit dem Datenblatt des 100/20 nicht überein, wenn es um die Angabe nominal zugelassener PV Power bei einem 48V System geht.


Oder übersehe ich etwas? Weiß da jemand von euch genaueres?


Lieben Dank

MPPT Controllersmppt calculator48volt charging
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was hast du denn für Module?
Das könnte helfen das Problem einzugrenzen.

Schau dir vielleicht auch mal das Excel Tool an:

https://www.victronenergy.com/upload/software/VE-MPPT-Calc-4_0.xlsm

1 Like 1 ·
bsa85 avatar image bsa85 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

img-7673.jpeg

edi: Hinweis a die Nachwelt! Der Screenshot ist von mir nur nach verändertem XML entstanden. Bitte nicht einfach so als korrekt ansehen (ich hab das XML von VE verändert, meiner Ansicht nach passt es für mich allerdings ✌️)


Stimmt, es sind die SolarWatt Panel Vision AM 4.0 pure mit 405 Wp. Ich habe sie lt Datenblatt im von dir genannten Victron XML eingepflegt und bei den MPPTs im Tab manuell die nominale PV Leistung für 48V gemäß Datenblatt eingepflegt. Also gemäss Datenblatt sollte der 100/20 zu den beiden in Reihe geschalteten Modulen passen.


ich sollte noch erwähnen nass ich mich mittlerweile gegen die beiden Module auf der flachen Gaube entschieden habe. Dafür gibt es drei Module mehr auf dem Satteldach, zwar nach NO ausgerichtet aber nun gut…so spar ich immerhin den String und 6. (Mini) MPPT…


Danke für deine Antwort!

0 Likes 0 ·
img-7673.jpeg (5.5 MiB)
1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die Beiden MPPT 100/35 und MPPT 100/50 sind nicht für 48V zugelassen!

Lediglich die kleineren MPPT 75/xx und MPPT 100/15 und MPPT 100/20 sind für 48V erlaubt.
Bei denen könnte aber die PV-Engangsspannung oder aber die max. Leistung der begrenzende Faktor sien. Da du aber nicht genannt hast aus welchen zwei PV-Modulen der String aufgebaut ist, ist das nur ne Vermutung.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

NEIN! Nur der 100/20 und ab 150er können 12/24/36/48V!

75/10, 75/15, 100/15, 100/30 und 100/50 können nur 12V und 24V!

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-BlueSolar-and-SmartSolar-charge-controller-overview-EN.pdf

1 Like 1 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich hab nicht ins Datenblatt geschaut, sondern nur die Webseite interpretiert, und da steht das:

bildschirmfoto-vom-2023-11-30-16-40-20.png

Bei MPPT100/35 ist mir wohle ein Schreibfehler durchgegangen, meinte MPPT 100/30.

1 Like 1 ·
bsa85 avatar image bsa85 steffen-graap commented ·
Ja, das ist ja das verwirrende. Im MPPT Calc ist der 100/20 für 48V Systeme nicht hinterlegt, wird also auch wenn er tatsächlich passen würde nicht angezeigt. Das VE dann auf der Website noch andere 12/24V MPPTs als 48V kompatibel anzeigt, ist eigentlich nicht wirklich schlüssig...und hat letztlich zur Erstellung des Accounts hier geführt.
0 Likes 0 ·
bsa85 avatar image bsa85 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das habe ich tatsächlich auch so in Erinnerunt. Von den 100ern ist wenn ich mich recht erinnere tatsächlich nur der 100/20 lt Datenblatt 48V fähig. Daher hatte ich mich auch gewundert. Ich glaube der nächstgrößere ist dann erst der 150/35.

Module sind SolarWatt AM Panel Vision 4.0 pure mit 405Wp.

Mittlerweile habe ich allerdings auch schon umkonfiguriert, die beiden kommen in einen größeren 3s4p String, aus dem dann nun ein 3s5p vor einem 150/85 wird. Obwohl das so nur knapp noch unter die 130% Überbelegungsregel fällt, sollten die theoretischen Werte aufgrund einer sowieso nicht optimalen NO-Ausrichtung tatsächlich so oder so nie erreicht werden.

0 Likes 0 ·

Related Resources

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual

Additional resources still need to be added for this topic