question

horstbrack avatar image
horstbrack asked

Lifepo4 ohne bms im Winterlager laden ?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Victron Energy LiFePO4 Batterie 12,8V/200Ah Smart. Die läuft an einen -> Battery Switch ON/OFF 275A und danach in ein -> Lynx Smart BMS.

Mein Bus steht nun im Winterlager und ich habe den Battery Switch ausgestellt, d.h. alle nachfolgenden Verbraucher incl. Lynx BMS sind stromlos.

Kann ich nun mein Blue Smart IP22 Charger - Ladegerät direkt an die Batteriepole klemmen und die Batterie laden ? Oder muss ich den Battery Switch wieder einschalten, damit das Lynx BMS hochfährt und sollte die Batterie erst dann mit dem Ladegerät laden ?

batterylynx bms
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du kannst die Batterie auch einfach so lassen... wenn sie auf ca. 40-60% geladen ist ..

dann kann man sie ohne Schaden 4-6- Monate lagern!

Evtl. könnte strenger Frost nicht so gut sein ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Rate dringend davon ab, den Speicher ohne BMS oder Zellüberwachung zu laden. Es könnte eine Zelle über 3,65 Volt gehen und eine andere bei 3,2 Volt stehen und die Gesamtspannung liegt dabei noch im grünen Bereich und Sie denken alles wäre ok.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

LED indications, warnings, alarm and error codes

Lynx Smart BMS product page

Lynx Smart BMS online manual

Additional resources still need to be added for this topic

Additional resources still need to be added for this topic