question

torstenb avatar image
torstenb asked

Beratung bei der Batterie Wahl?

Hallo alle zusammen,


ich bin auf der suche nach neuen Batterien für mein Netzunabhängiges System.

1xMulti Plus Compakt 12/2000

2x BlueSolar 100/50

1x BMV-712

1x CCGX

Aktuell habe ich 2x 12V 260Ah c100 / 230Ah c10 Wartungsfreie Nass Batterien, die Batterien sind 1,5 Jahre alt.

Ich bin mit diesen Batterien total unzufrieden, da als die Batterien neu waren habe ich max 20% vom C10 herausholen können (ca. 80Ah), inzwischen bin ich nur noch bei 40Ah dann ist Schluss.

Hauptlast sind 2 Kühlschranke a 60W. und eine 20W Springbrunnenpumpe

Gelegentlich mal aus ne Kaffeemaschine USW.(Spitzenlast ca. 1,8KW)


Welche Batterie Art würdet ihr mir empfehlen.

Welchen Batterie Hersteller?

Wo am Bekomme ich eurer Meinung nach die Batterien am günstigsten?


battery
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michaelvausr avatar image michaelvausr commented ·

Ich habe tatsächlich nach einem Versuch mit Sonnenschein Solar Bleibatterien auf Victron LiFePO4 umgestellt. Damit verwende ich 75% der Kapazität (300Ah von 400Ah), der Rest bleibt als Reserve für evtl. auftretenden Netzausfall.
Im Gegensatz zu Blei funktioniert das super, auch die Anzeige des BMV stimmt immer (getestet: Beim Laden bis 100% kein "Sprung" mehr in der SOC-Anzeige und die 100% SOV werden in etwa erreicht wenn die Ladung auf "Absorption" wechselt. Bin jetzt sehr zufrieden!

0 Likes 0 ·
0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic